Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBGH-Urteil: Vertragsverlängerungen über 24 Monate hinaus sind unzulässig
Also ganz oft kann man wählen zwischen 24 Monaten Laufzeit und monatlicher Kündbarkeit. In letzterem Fall bekommt man allerdings keine Prämien und muss vom ersten Monat an die volle Rate zahlen.
WetMar schrieb:
Oft mit der Klausel
"automatische Verlängerung auf unbestimmte Zeit" was oft heißt das nach Ablauf der Vertrag um die gleiche Zeit verlängert wird Automatisch.
Das ist bereits seit einigen Jahren verboten: Läuft ein Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit aus, wird er nach den 24 Monaten automatisch in einen mit monatlicher Kündigungsfrist übergeleitet.
mir wurde zB letztens für meinen anschluss angeboten 5€ weniger im monat zu zahlen oder von 50 auf 100mbit zu wechseln...
5€ weniger würd ich ungefär bei dem liegen was ich auch woanders zahle und die 100er leitung find ich woanders auch günstiger, daher hab ich nix geändert und hab dann ab ende des vertrags monatlich die möglichkeit zu wechseln, anstelle zu nicht wirklich besseren konditionen wieder da 2 jahre zu hängen.
Und was ist dann mit 1&1 neuestem Geniestreich einen Vertrag mit 24 + 12 Monaten Laufzeit anzubieten? Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist das doch auch nicht rechtens.
Du kannst ja gerne in die USA auswandern, wenn für dich Verbraucherschutz so unangenehm ist. Dort wurde dieser nämlich abgeschafft.
Wenn Menschen sich darüber echauffieren, dass Verbraucher geschützt werden, läuft etwas richtig schief.
Hab jetzt wieder ne prepaid sim direkt von der Telekom:
10 Euro alle vier Wochen, 300 MBits, 5G, 30GB Volumen, geht in den nächsten Monat über wenn nicht verbraucht.
Ich kenne das bisher immer so, dass man ab einige Monate vor Ablauf der 24-Monate-Mindestvertragslaufzeit eine Vertragsverlängerung abschließen kann (mit oder ohne Änderung der Tarifkonditionen, evtl mit neuem vergünstigtem Handy o.ä.). Und dieser gilt dann ab Abschluss, und eben für 24 Monate. Die Restlaufzeit des alten Vertrags verfällt.
Das vorgehen von 1und1, quasi ein Anschlussvertrag der erst nach Ablauf des alten Vertrages aktiv wird, finde ich zumindest ungewöhnlich. Ist das neu, oder macht das 1und1 schon länger so?
In jedem Fall hat die Gesetzeslage dazu sich nicht geändert.
Finde es eh komisch das man nie bis selten die Option hat Monatlich zu Kündigen ständig die Verträge mit 2 Jahren Laufzeit.
Oft mit der Klausel
"automatische Verlängerung auf unbestimmte Zeit" was oft heißt das nach Ablauf der Vertrag um die gleiche Zeit verlängert wird Automatisch.
Es gibt doch inzwischen überall auch Flex-Tarife. Dann wollen die Anbieter aber halt auch eine Anschlussgebühr und monatlich etwas mehr Geld. Niemand ist gezwungen Laufzeitverträge abzuschließen. Außer man finanziert sein Handy über den Vertrag…
Und nach der Laufzeit verlängert sich der Vertrag auch nur monatlich. Es sei denn, ich schließe wieder einen neuen Vertrag mit 24 Monaten ab… Kann ich frei entscheiden.
Auch hier: Wer sich wegen 20 Euro Bonus locken lässt. Wurde ja niemand gezwungen.
Ergänzung ()
bensen schrieb:
Wenn die Neue länger als die Alte ist, hast du eine zusätzliche Vertragslaufzeit.
Wenn ich im Juni einen Vertrag abgeschlossen habe, der bis Mai in zwei Jahren geht und ich jetzt im August verlängere, geht der Vertrag halt bis Juli in zwei Jahren. Das ist auch zulässig.
Rechtlich wird nämlich der alte Vertrag vorzeitig aufgelöst und an dessen Stelle der neue Vertrag gesetzt.
... Oft mit der Klausel "automatische Verlängerung auf unbestimmte Zeit" was oft heißt das nach Ablauf der Vertrag um die gleiche Zeit verlängert wird Automatisch.
Nein, das heißt es nie. Unbestimmt ist eben schon begrifflich genau nicht "die gleiche Zeit" (wie zuvor), sondern keine neue Laufzeitbestimmung, mit der Folge komfortabler monatlicher Kündigungsmöglichkeit.
Meinen alten Vertrag habe ich dieses Jahr im Januar geändert und der alte läuft noch bis zum 01.08.2025.
Durch die Änderung meines Vertrages habe ich jetzt erneute 24 Monate, die aber nicht sofort anfangen sondern erst am 02.08.2025 und dann für 24 Monate.
Ist das jetzt rechtens oder soll ich da mal anrufen und nachfragen?.
Laufzeitverträge sind schon OK. DIe Wahl sollte dem Kunden überlassen werden. Es gibt wichtigere Dinge!
Generell wäre ich für eine PFLICHT - das ein Monatsdurchschnittspreis die gleiche Schriftgröße in der Werbung haben MUSS, wie die immer so toll beworbenenen
9,99€(in den ersten drei Monaten, danach 49,99€)
Das muss weg.
Zu Deinem 1&1 Problem... Da muss wohl jeder selbst seine Erfahrungen machen. Generell steht Dir ein "außerordentliches Kündigungsrecht" zu, sofern ein Vertragspartner nicht in der Lage ist - nach angemessener Frist - seinen Vertrag zu efüllen.
Ich bin fast ausschließlich nur noch bei Netzbetreibern selbst Kunde - außer für meine "Fallback"-Leitung DSL die ich einst bei SIM.de gebucht hatte. Läuft aber auch aus, mein Fallback ist jetzt ein 5G Router mit O2 Flatrate - funzt wunderbar und kostet nicht mehr.
Kommt drauf an. Tendenziell: Ja. Dein alter Vertrag läuft aus und du hast bereits einen neuen Anschlussvertrag abgeschlossen.
Es sei denn, du bekommst jetzt bereits die vereinbarte Leistung aus dem neuen Vertrag.
mir wurde zB letztens für meinen anschluss angeboten 5€ weniger im monat zu zahlen oder von 50 auf 100mbit zu wechseln...
5€ weniger würd ich ungefär bei dem liegen was ich auch woanders zahle und die 100er leitung find ich woanders auch günstiger, daher hab ich nix geändert und hab dann ab ende des vertrags monatlich die möglichkeit zu wechseln, anstelle zu nicht wirklich besseren konditionen wieder da 2 jahre zu hängen.
Also wenn ein Mobilfunkanbieter Rabatt und mehr Leistung anbietet, dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass du derzeit mindestens 20€ zu viel zahlst.
Ahhh an das habe ich nicht gedacht..... Ich bekomme die Leistung des neues Vertrags und dazu noch 10.- Euro Rabatt seit Januar bis August.
Bin damit eigentlich sehr zufrieden, also werde ich da nicht anrufen, habe ja eigentlich keinen Grund dazu.