Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

wie ist das eigentlich mit spulenfiepen bei der 6900 xt?
gibt es auch exemplare ohne dem rasseln?
habe mir jetzt nicht alle 133 seiten durchgelesen, aber auf den letzten seiten scheint das kein thema mehr zu sein.

DonnyDepp schrieb:
wie ist das eigentlich mit spulenfiepen bei der 6900 xt?
gibt es auch exemplare ohne dem rasseln?
habe mir jetzt nicht alle 133 seiten durchgelesen, aber auf den letzten seiten scheint das kein thema mehr zu sein.
wenn du mit einem FPS Limit arbeitest und wie in meinem Fall nur 175 FPS max machst, dann vernimmt man ein leichtes Fiepen oder Rasseln, aber des hört man unter dem Headset kaum.....

@Dertourist naja minimum und max FPS sollten schon steigen im Gegensatz zum alten CPU, ich bin von einem 1900X auf den 5900X gewechselt und hatte mit meiner damaligen 1080TI einen krassen Sprung nach vorne gemacht, mit der 6900XT ist es natürlich schon nochmal was anderes :D :D :D :D :D :D

Bei mir funzt das FPS Limit nicht.

Testweise auf 73 gestellt.
In WoW habe ich tzd 144.

Gleich mal andere Games testen

ich stell immer Vsync ein und wo es geht auf 175Hz (Freesync ist im Treiber aktiv)

@Caramelito
Jetzt musst ich wegen dir auch mal wieder Superposition installieren :hammer_alt:

Mit 238 Watt, VRAM Standard, 1122mV
Screenshot 2021-08-05 182529.png

Edit: Ja der fps Limiter vom Wattman funktioniert in manchen Spielen bei mir auch nicht.

Pizza! schrieb:
@Caramelito
Jetzt musst ich wegen dir auch mal wieder Superposition installieren :hammer_alt:

Mit 238 Watt, VRAM Standard, 1122mV
Anhang anzeigen 1109640

Edit: Ja der fps Limiter vom Wattman funktioniert in manchen Spielen bei mir auch nicht.
Nice!
Sag, muss ich jedes Mal die Settings applien wenn ich den Rechner starte?

Bei mir sind sie immer auf Stock -.-

Ne eigentlich nicht.
Es geht für gewöhnlich auf Standard zurück wenn irgendein Fehler, Crash, OC failed passiert.

keine Hänger/Lags/Abstürze/Freezes/Artefakte
Alles läuft normal und butterweich. Egal ob Bench, Stress oder Game oder Desktop.

Normalen Neustart gemacht - Wieder Stock.

Wattmann geht nicht - über MSI AB gehts aber.
Wattmann dafür auf Stock gesetzt und MSI AB die 2 Settings mit Apply at WinStart eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald du MSI AB aktiv hast, setzt er alles im Wattmann....

GerryB schrieb:
Kannst Du Das bitte mal beschreiben, wieviele Werte Du dann im Bios händisch vorgeben musst?

Schnappschuss mit Handy wäre ideal.
und
Wie verhindert man dann, das das Bios versucht, selber den Ram zu erkennen?
(mehrt dann ewig rum und die gelbe Lampe auf dem Board leuchtet)

photo_2021-08-05_20-19-05.jpg
Als erstes stellst du die gewünschte Frequenz ein.
Dann stellst du den Timing-Modus auf "Verbinden", damit du an die Timings gelangst.

Dort stellst du dir deine Timings ein (das Ganze kann man auch bis in die letzten Subtimings treiben, macht aber kaum jemand und das Ergebnis steht auch in keinem Verhältnis zum Aufwand, ist dir aber natürlich selbst überlassen, wie weit du damit gehst):
photo_2021-08-05_20-19-01.jpg

Und, nicht zu vergessen, die Spannung des RAMs. Wie das bei jedem einzelnen Hersteller ist, weiß ich nicht genau, das ändert sich hin und wieder und ich verbaue im Grunde nur MSI und ASRock, aber bei den Beiden stellt man damit eher eine "Kurve" ein, statt einen absoluten Wert. Achte darauf, dass du die 1,400V als Maximalwert ansiehst, im Idealfall ein, zwei Steppings darunter bleiben:
photo_2021-08-05_20-19-03.jpg

Ausgehend von, exemplarisch mal mein Ram, 3600MHz bei T2-16-19-19-39 @1,35V kannst du erstmal versuchen, die Timings alle 200MHz um 1 zu erhöhen (zB 3800 @T2-17-20-20-40, 4000 @T2-18-21-21-41 usw.) Bei Instabilität mit der Spannung spielen, wenn immer noch instabil, mit den Timings. Wenn stabil, kannst du noch versuchen, die Timings zu verschärfen. Das wars jetzt grundlegend in aller Kürze, sollte aber, gerade für eine Intel Plattform, für erste Erfolgsergebnisse reichen. Natürlich, wie immer, je nach verwendeter Hardware und etwas Glück. Ansonsten kannst du für Details ja mal in der passenden Sektion einen Thread eröffnen oder alte durchforsten. :)

edit: Ach ja, wenn du willst, dass das Board nicht bei jedem Boot den RAM checkt, such nach etwas wie "Memory Fast Boot" oder dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Xaphyr schrieb:
...Das wars jetzt grundlegend in aller Kürze, sollte aber, gerade für eine Intel Plattform, für erste Erfolgsergebnisse reichen.
Danke Dir, reicht mir vom Umfang her dicke aus.
stabil ist wichtiger als schnell
(schnell kommt von der Graka + ....CPU-FSB-OCen, ...vllt. sollte ich auch mal den FSB=100 lassen, net das Das auch
den Ram verwirrt )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr

Anhänge

• 2021-08-06 14_53_54-Window.png
    2021-08-06 14_53_54-Window.png
    683,6 KB · Aufrufe: 185
  • 2021-08-06 14_54_22-Window.png
    2021-08-06 14_54_22-Window.png
    169,2 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich führe gerade den Benchmark Superposition aus der jetzt ca 25 min schon läuft auf 8k.
Das Bild ist schwarz,sehe nur Benchmarking und es läuft.
nur die Frage ist wie lange läuft der
Finde ich bissel komisch.
Weiß wer was
Ergänzung ()

Habs rausgefunden muß man wohl als Admin starten 😁

Zuletzt bearbeitet:
Superposition_Benchmark_v1.1_5866_1628260491.png

So mal meine Punkte mit meiner 6800XT 😁

charmin schrieb:
Aber egal was ich einstelle, über~2400MHz bzw~21400 Punkte komme ich einfach nicht.
Ja,Glückwunsch zur Karte..
Die gute hängt im Powerlimit. Auf Anhieb würde ich behaupten das die Karte dein Undervolting nicht
Anwendet.. um 2400 Mhz herum ist ja quasi Stocktakt bei +15% PL ohne UV

Könntest mal mit GPU-Z mitloggen welche Spannung wirklich anliegt.. Hin und wieder führt Afterburner/Rivatuner dazu das Wattman Einstellungen nicht übernommen werden evtl. mal runterwerfen falls installiert.

Ich fahr meine 6900XT auch gern mit 2600Mhz Wunschtakt bei 1100mV da saugt sie~270-280W
bei ~2550Mhz Realtakt. Kurz sie bleibt unterhalb vom Powerlimit...mit den 30mV mehr bei dir sollte sie
locker auf 2500Mhz kommen.

Kannst dir ja mal das MorePowerTool angucken.. Damit kannst du die Spannung bei deinem UV-Wert
kappen,sozusagen echtes UV betreiben.
Per Wattman wird "nur"ein Offset auf die Spannungskurve gelegt,der Maximalwert bleibt unverändert.
Bei hohen Lasten und wenns die Karte grad für nötig hält werden trotz deiner Einstellungen zwischendurch
die vollen 1175mV angelegt.
(Mit Offset ohne MPT hüpft meine Karte auch ab und zu ins Powerlimit und drosselt etwas bei2600Mhz/1100mV bzw.würde drosseln wenn das PL nicht im MPT erhöht wäre)

gl&hf

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Weis jemand woraus der Kühler der xfx 6800xt besteht?
Bin am überlegen ob ich liquit Metal drauf haue..
Alternativ Mal das thermal Grizzly Carbon Pad
Und schauen was das so für unterschiede macht mit der Hotspot Temperatur..

Und wenn ich schon dabei bin Mal vernünftige Wärmeleitpads von alphacool draufhauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Blackfirehawk schrieb:
Weis jemand woraus der Kühler der xfx 6800xt besteht? Bin am überlegen ob ich liquit Metal drauf haue..
...Und schauen was das so für unterschiede macht mit der Hotspot Temperatur.
Und wenn ich schon dabei bin Mal vernünftige Wärmeleitpads von alphacool draufhauen
MSI-MATZE schrieb:
Bringt nix kann man sich sparen
???

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/holzis-ex-interner-wakü-club-as-good-as-it-gets-eine-reise-von-der-eiswand-bis-zum-mora.1261950/page-136#post-28397810

GerryB schrieb:
ja laut igorslab würde es nicht so viel bringen
ja gut flüssigmetal ist ja noch ne andere Hausnummer.

Zurück
Oben