Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

@GerryB ich weiß, aber würde trotz alledem ausreichen, wenn es jetzt net hart auf Kante betrieben werden würde, sein 5900X verbraucht sicher au net mehr als 80W beim zocken und ne 4090 liegt bei 450W, wären wir bei 530W und nochmals 20W der Rest,

sind wir bei 550W, sind mehr als 200W Puffer, reicht wie gesagt selbst für ne 4090 sein Ion+
Ergänzung ()

und die alten ATX Standards haben natürlich auch nen entsprechenden Puffer im Millisekunden Bereich, weshalb ich ja au meine 6800XT ohne Probleme mit 350W mehrere Wochen betrieben hatte, hätte auch kein Problem damit eine 7900XTX mit undervolting zu betreiben
Ergänzung ()

@GerryB sofern es denn eine gibt mit 2x 8pin^^
Ergänzung ()

gibt es sogar, die gude Hellhound: https://geizhals.de/powercolor-rade...nd-rx-7900-xtx-24g-l-oc-a2864124.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Vielen Dank. Für die netten und hilfreichen Tipps. Ich werde es einfach mal ausprobieren.

Ist zwar nur ein ATX 2.4 Netzteil , aber durch die Platinum Zertifizierung, eins der besseren.

Das sollte schon gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Verak Drezzt
Heyho! Bin von meiner RX6800 auf die RX9070XT gewechselt.

Ich hatte jetzt auch mal ein wenig Zeit rum zu spielen. Bzgl. UV ist bei mir mit -80mV Schluss. Mein Stresstest ist Witcher 3 Next Gen auf Ultra mit RayTracing bis zum Anschlag. Das stürzt sehr flott ab sobald der UV nicht mehr stabil funktioniert.

Gleichzeitig habe ich mein PowerTarget auf 80% eingebremst. 80mV ist natürlich schon mal besser als nichts, meine RX6800 wollte nicht 1mV stabil unter Normalspannung ;) Ein bisschen mehr wäre trotzdem schön gewesen.

Erfahrungsfrage an euch:
Nicht jeder Chip skaliert identisch mit Spannung/Takt/Leistung. Es kann also z.B. sein, dass ein UV sich instabil bemerkbar macht im niedrigen Lastbereich (hier -80mV bei 240 Watt) während bei einer viel höheren absoluten Spannung und höherer Taktrate ein höherer negativer Offset möglich ist.

Bisher betreibe ich die Karte mit einem alten BeQuiet Pure Power 9 CM 600W, das bzgl. der Gesamtlast an der Steckdose die 600 Watt noch nicht ansatzweise erreicht hat, aber an der 340Watt GPU Grenze möchte ich gerade noch nicht forschen ;)

Wie sieht das bei euch aus mit dem UV? Ist ein höherer UV möglich bei höherer TDP? :)
Ich teste bei Zeiten mal den Zwischenraum bei ~270 Watt aus.

Vielleicht sollte jemand entweder dieses Thema erweitern oder ein neues Thema für die 9000er starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30 und SFFox
SFFox schrieb:
Ich hatte jetzt auch mal ein wenig Zeit rum zu spielen. Bzgl. UV ist bei mir mit -80mV Schluss. Mein Stresstest ist Witcher 3 Next Gen auf Ultra mit RayTracing bis zum Anschlag. Das stürzt sehr flott ab sobald der UV nicht mehr stabil funktioniert.
Kannst Du bitte mal auch SN@DX12 und SN@vulkan testen?
soll auch bezgl. UVen empfindlich sein
SpaceMarine 2 dann sogar noch empfindlicher

Würde der Taktregler = -500 ... -375 das UVen noch stabilisieren?
(weil Du mit den 240W schon so weit runter bist)

UVen= -70 +/-10 scheint bei den Meisten möglich zu sein. ( =normal)

Warum kein Vram-OCen? kostet keine Watt extra
+200= 2718 ( ST lassen), ... vllt. gehen auch 2730 noch
für das niedrige 240W-Setting würde evtl. auch +150=2668 ... 2680 reichen

Für Vram-OCen sollte man evtl. die Lüfterkurve anpassen, damit der Vram<90°C bleibt.

btw.
Für das NT finde ich 240W avg. schon sehr gut, weil das MultiRail ist, wo der GPU-Kreis nur 300W kann.
so ca. 290W gehen bei meiner 6800 auch noch, aber kann sein, das die Watt-Spikes bei der 9070xt höher sind
(bei der 6800 wären die 290Wtbp so ca. 250Wtgp im MPT)

Zuletzt bearbeitet:
So wollte mal noch ein kleines Update geben zur meiner 6800XT mit 1,5h Spielzeit und dem PTM 7950 von Honywell und dem Thermal putty.

Screenshot 2025-03-10 234640.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Windell
Trotz 2800rpm 90°C Hotspot und 78.4°C auf dem Speicher? Oo

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Die 90C waren nur ein peak.

Hotspot Temperatur liegt bei 77C bis max 85C
Die Lüfter drehen dann bei 1800rpm

Bei 86C Hotspot gehen sie auf 2800rpm hoch

Wenn Du sehr oft kurz in dem Bereich bist, kannste nur mal die Target Temp. ein mue hochsetzen.
(falls der Lüfterspike stört)

Unbenannt.JPG

vermutlich will der Lüfter übertrieben schnell die Temp. halten

Natürlich muss generell die custom Lü.kurve bei 90°C Hotspot schon bei 2000rpm liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich mal versuchen, danke für den Tipp

So ist meine Lüfterkurve für die 6800XT eingestellt.
Screenshot 2025-03-13 012101.jpg

Eine feinere Abstufung geht wohl nicht?
Der letzte Lüfterpunkt springt für mein Gefühl gigantisch hoch.

zusätzlich
zw. 82-87 bzw. zw. 87-92°C Hotspot eine Drehzahl von 1800 bzw. 1900rpm und
ab 92°C dann 2000

Damit hätte man in Summe wieder 5 Lüfterpunkte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es mal ein wenig geändert
Screenshot 2025-03-13 144726.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Auch im MPT geändert?

berichte mal bitte, ob es sich jetzt beim Spielen etwas anders anhört
das zwischendurch kurz übertriebene Hochdrehen entfällt

Jep auch dort geändert 😚

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem memtest_vulkan Tool gesammelt. Für was ist es gut und für was nicht? Kann dazu jemand was sagen? Kann man damit die Fehlerkorrektureingreifgrenze ermitteln?

Ich teste das!

Meine Karte läuft mit 8 Lanes auf PCIe3.0. Hat das auch Einfluss auf die Speicherbandbreite?

Edit: Ich habe die ersten Schritte riskiert. Früher ermittelte ich mit 1.35V dass 2150 mit schnellen Timings kein Problem ist.
Letztens bin ich ja per MPT runter auf 1.235V anliegende Spannung laut HWinfo64
VDDCI_Mem auf 0,80V von 0,85V [Was ist das eig. für ne Spannung? 😊]

So startete ich also stock ergibt so 290GB/s (linke Spalte), checked 240GB/s (rechte Spalte),
dann nur schnelle Timings, brachte schon 5 GB/s, stabil
+50 -->2050 Treibertakt nochmals 5-6GB/s, auch das stabil.

Zur Länge: Vom Sysram wissen wir, wie lange Ramtests dauern, von daher kann der 5min Lauf nur ein Schnelltest, quasi ein Indiz, sein, ob das momentane Setting überhaupt eine Chance verdient, weiter getestet zu werden.

Wenn man denkt, man ist fertig, würde ich das System warmzocken, ca. 30 Minuten mind, danach direkt den memtest_vulkan starten und 2h laufen lassen.

Die Länge ist einfach bei Ram-Optimierung essentiell wichtig. Das nur meine Gedanken. Ich werde später weitermachen und ermitteln, was mit den 1,235V stabil geht. Jetzt möchte ich ein wenig spielen.

Danke @ApolloX30

MfG
mecks

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben