Bild friert ein, reset nötig

momo2809

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
170
Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
Seit heute friert mein PC einfach ein und es passiert nichts mehr.
Der Bildschirm wird nicht schwarz sondern freier einfach nur genau ein. Ich kann weder die Maus bewegen noch den Taskmanager starten oder sonst was.
Ich hatte seit 1-2 Tagen das Problem, dass der PC nach dem Starten schwarz blieb und ich kurz neustarten musste.
Ein scan von Windows ergab keine Systemfehler.
Festplatten sind laut crystaldiskinfo "gut".
Der Fehler tritt beliebig auf und ist nicht auf irgendwas zurückzuführen.
Ich weiss leider auch nicht wo ich anfangen sollte zu suchen..

Mainboard: MSI H97 Gaming 3
CPU: Intel Xeon 1231 v3
RAM: 16gb crucial ballistix sport ddr3 1600
Graka: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 4 GB GDDR5
NT: Seasonic SSR-550RT
Kühler: 2x 130mm Front, 1x 130mm Back, EKL Alpenföhn Brocken 2

Edit: Graka-Treiber ist auf dem neusten Stand. BIOS ebenso.
 
momo2809 schrieb:
Festplatten sind laut crystaldiskinfo "gut".
Leider wertlos. Mach nen kompletten Screenshot von allen Werten, Fenster ganz aufziehen. Und auch von allen Platten, sollten mehrere verbaut sein.
 
Was sagt die Ereignisanzeige? Boote mal mit einem Linux wie Ubuntu Desktop und laß es mal laufen, ob der Rechner damit auch hängen bleibt. Ansonsten ist ein Mem- und CPU-Test immer ganz gut, z.B. Pime95.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Smily schrieb:
Leider wertlos. Mach nen kompletten Screenshot von allen Werten, Fenster ganz aufziehen. Und auch von allen Platten, sollten mehrere verbaut sein.
Sind im Anhang. Gerade gesehen, dass die Werte alle die Grenzwerte überschreiten.. Bei allen drei Platten :confused_alt:


PHuV schrieb:
Was sagt die Ereignisanzeige? Boote mal mit einem Linux wie Ubuntu Desktop und laß es mal laufen, ob der Rechner damit auch hängen bleibt. Ansonsten ist ein Mem- und CPU-Test immer ganz gut, z.B. Pime95.
Gerade gesehen, dass das Ereignisprotokoll voller Fehler ist...
"Vom Regelmodul wurde ein Fehler bei der VL-Aktivierung gemeldet.
Ursache: 0xC004F074"
 

Anhänge

  • Festplatte 1.jpg
    Festplatte 1.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 189
  • Festplatte 2.jpg
    Festplatte 2.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 192
  • Festplatte 3.jpg
    Festplatte 3.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 187
Bei der SSD C7 beachten. Da sind nicht unfassbar viele, aber es sind Fehler, die auf das SATA Kabel deuten können. Ist natürlich die Frage, in welchem Zeitraum sind die entstanden. In den 8.800 Betriebsstunden oder alle heute!
Das Kabel würde ich auf jeden Fall mal tauschen. Ansonsten sind die Platten alle OK.
 
momo2809 schrieb:
Gerade gesehen, dass das Ereignisprotokoll voller Fehler ist...
"Vom Regelmodul wurde ein Fehler bei der VL-Aktivierung gemeldet.
Ursache: 0xC004F074"
Woher hast Du den Win10-Key, was ist das für eine Windows-Version? Es riecht leider nach nicht lizenzgerechtem Volume-Key von einer Enterpriseversion.
 
Smily schrieb:
Das Kabel würde ich auf jeden Fall mal tauschen.
Kabel tausche ich sofort. Habe noch welche rumliegen.

PHuV schrieb:
Woher hast Du den Win10-Key, was ist das für eine Windows-Version? Es riecht leider nach nicht lizenzgerechtem Volume-Key von einer Enterpriseversion.
Den key habe ich online gekauft. Ist ein key für die Pro Version.
 
Nach dem Tauschen, beobachte den Wert ganz rechts. Da wo in der C7 Zeile die 000000025. Der darf nicht steigen! Die 25 sind hexadezimal, kannst du umrechnen, wenn du magst.
 
Hab das Kabel getauscht und der Wert ist bis jetzt gleichgeblieben.
Jetzt ist natürlich die Frage kann es nur an dem Kabel gelegen haben?
Wenn nicht wo soll ich weitersuchen?

Edit: gut die Frage hat sich gerade von alleine beantwortet.. Es lag nicht daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der Wert kann ja auch in den ersten 10 Betriebsstunden vor Jahren entstanden sein.

Ansonsten #3 beachten. Und noch RAM mit memtest86 prüfen, gibt's hier bei computerbase
 
Soll ich Ubuntu installieren oder nur laufen lassen ohne Installation?
 
Nur einfach mal laufen lassen, ob das Einfrieren hier auch passiert. Wenn ja, ist es die Hardware, die Probleme macht. Hier mal browsen, oder einen Test wie Prime95 mal laufen lassen.
 
Also es laeuft zwar gerade erst seit ein paar Minuten aber bis jetzt gabs noch kein Absturz..
Ergänzung ()

Okay scheint also an der Software zu liegen... Was waere jetzt die einfachste Option? Windows neu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich habe jetzt Windows neu installiert und alles soweit eingerichtet. Es ist "besser" geworden aber das Problem ist leider immernoch nicht ganz weg. Zwischendurch bleibt er kurz für 1-2 Sekunden hängen und läuft dann aber normal weiter...
 
Ich habe auch Probleme Memetest zu booten.. Wie in der Anleitung beschrieben kopiere ich die ISO mit dem beigefügten Programm auf den USB stick.. Wenn ich dann aber neu boote erkennt er aus welchem Grund auch immer den Stick nicht. Bootpriority ist schon auf USB stick geändert, auch im Bootmanager zeigt er mir keinen USB stick an..
 
Offen für neue Ideen :)
Ergänzung ()

Okay ich habe mir jetzt ne gebrauchte Grafikkarte geschnappt und diese getestet. Daran lag es wohl... Vielen Dank dennoch an die netten Helfer von hier :))
 

Anhänge

  • 20200407_170438.jpg
    20200407_170438.jpg
    681,8 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben