Bild friert ein !

ich hatte das selbe problem es war wegen dem ram (A-data ram) habe jetzt mein ram von geil jetzt läuft alles bestens!;)

deno_91 schrieb:
ich hatte das selbe problem es war wegen dem ram (A-data ram) habe jetzt mein ram von geil jetzt läuft alles bestens!;)

stoeggich schrieb:
Also mit dem Rams hat ein einfrierents Bild mal gar nichts zu tun Rams verurschen immer einen Bluesreen.
Es gibt 3 Möglichkeiten entweder ist dein Netzteil defekt und verursacht Stromschwankungen oder das Board genauer der Spannungswanndler für die CPU haben eine Macke sind die runden Dinger die im Abstand von 3 cm um die CPU rum stehen schau mal vielleicht sieht man ja was. Oder die Festplatte spinnt und schaltet ab oder macht sonst was pass da mal ganu auf ob du ein klacken vor dem absturtz hörts.

wie schon in meinem allerersten post geschrieben, habe ich anderen ram schon probiert und es gab leider keine besserung, also schließe ich das mit dem ram jetzt einfach mal aus.

aber 100% weiss ich es halt trotzdem nicht.

es ist zum heulen...

grüße

jens

ich hatte das gleiche problem mit freeze und soundloop mit meiner 88gtx. ältere treiber 169.xxx. oder ein runtertakten (zb mit nTune) meiner oc graka hat geholfen.

wenn das nur beim ersten mal passiert, tippe ich auf eine kalte lötestelle? nicht? wäre die einzig logische erklärung.

hast du die möglichkeit, eine andere graka zu testen?

stell die spannung der Vcore doch mal auf 1.3V manuell und schau weiter. (temperaturen im auge behalten!)

takte die graka mal runter, so um die 50-100mhz... (bei Core, Shader,Ram)

stecke alles unnötige aus, also alle usb stecker weg, nur noch monitor, strom, maus und tastatur...

bevor du ein spiel startest, "erwärme" doch die graka mal, indem du einfach eine weile(1h) auf dem desktop bist und surfst oder dergleichen. bzw lasse mal 5min Furmark laufen, dabei achtest du auf:
stability test anwählen
kein fullscreen
auflösung auf die 640er anwählen...

-bildfehler
-texturfehler
-flimmern
-flackern
-oder sonstige unschönheiten.

wenn nichts dergelichen ist, poste mal die max temp(wird oben links bei furmark angezeigt) und starte gleich nach dem test mal WoW....

na dann warte ich mal auf ergebnisse und viel glück...

greez

naja also ich habe dieses problem auch manchmal und würde gerne wissen ob man dieses problem auch kurzfristig also z.b. per software oder sowas wieder regeln kann.
Gruß Robin
Danke Schonmal

Zuletzt bearbeitet:
^^

domidragon schrieb:
takte die graka mal runter, so um die 50-100mhz... (bei Core, Shader,Ram)

greez

domidragon, danke für deine anregungen.

habe jetzt mal ntune draufgeschmissen und die gpu core von 675 auf 644 mhz gesenkt und alles andere so gelassen erstmal

freeze nach 5 stunden anstatt nach 10 min !

nun habe ich auch den gpu memory von 990 auf 959 gesenkt und warte jetzt mal ab.

kann das alles leider ja nur immer 1x am tag testen weil der fehler ja nur 1x auftritt pro tag !

danke, ich werde berichten

grüße jens

... wie sieht es mit dem Speicher aus, Einstellungen auf 4-4-4-12 2T 800Mhz bei 2-2,1 V? Welche Vcore hast du momentan und ist Spread Spectrum abegeschaltet?

nicoc schrieb:
... wie sieht es mit dem Speicher aus, Einstellungen auf 4-4-4-12 2T 800Mhz bei 2-2,1 V? Welche Vcore hast du momentan und ist Spread Spectrum abegeschaltet?

speicher steht auf 4-4-4-12 2T 2,1 V

was ist genau die vcore und spread spectrum und wo oder wie kann ich das einstellen ?

danke !

... lies die Vcore erst mit CPU-z aus (Spannung des Prozessor). Spread Spectrum findest du im Bios, aber ist noch nicht so wichtig.
Die Spannung der MCH (im Bios) um einen Schritt erhöhen, bzw. von [Auto] auf [Manual] umstellen und dann erhöhen. Aber nur einen Schritt vom Defaultwert erhöhen.

die vcore schwankt zwischen 1,15 und 1,27 V.

im bios steht die vcore auf 1,3 V

ändere jetzt mal die mch um 0,1 V

Zuletzt bearbeitet:
... wenn die Vcore so stark schwankt, scheint EIST aktiviert zu sein (Energiesparfunktion). Ist also in Ordnung. MCH ist da was NVIDIA als Northbridge (SPP) bezeichnet. Der MCH sorgt für die Kommunikation zwischen Speicher, CPU und Grafikkarte. Deswegen ist Unterspannung problematisch.

ich habe jetzt die mch spannung von 1,25 auf 1,3 V erhöht, hoffe das war was du meintest ?

Hallo

Auch wenn ich dir nicht helfen kann, wollte ich dir sagen das du nicht alleine bist.
Ich kenne das Problem recht gut. Bei mir passiert es nach 5 bis 10 min. dann friert das Bild ein und nur ein neustart hilft ab. Dann läuft der Rechner den ganzen Tag einwandfrei.
Habe schon sehr viel probiert aber nichts hat geholfen.

Mindhunter schrieb:
Habe schon sehr viel probiert aber nichts hat geholfen.

mindhunter, soll das heissen du du lebst mit dem freeze 1x am tag ?

würde ein kauf einer anderen graka das problem vielleicht lösen ?

also ich kann damit nicht leben, auch wenn ich bald nicht mehr weiss was ich noch alles zun soll !

grüße raoulduke

@raoulduke79,

jo, das meinte ich.

Kurzgeschichte (muss keinen direkten Bezug haben, soll aber aufzeigen, welcher Art manche Probleme sind):
P4 1,8 Ghz, MB Jetway P4XFA. Dieser Rechner ist ständig eingefroren (aussortierter Firmenrechner). Mal gleich nach dem Start, mal nach 1 Stunde oder erst nach einem Tag. Ich habe Tage an dem PC gesessen und versucht schlau draus zu werden. Allerdings nicht weil es sich gelohnt hätte (Rechnerwert um die 25 Euro) sondern "Ehrgeiz".
Irgendwann bin ich auf die ungewöhnliche Idee gekommen die "Intelppm.sys (Prozessortreiber)" zu löschen. Seit dem läuft der Rechner (ist übrigens eine gesicherte Aussage).
Offensichtlich gab es ACPI Probleme zwischen Treiber und Board. Er läuft aber ganz normal der Rechner, nur den "Ruhezustand (XP32)" habe ich noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
raoulduke79 schrieb:
mindhunter, soll das heissen du du lebst mit dem freeze 1x am tag ?

grüße raoulduke

Ja, ich muß gestehe das ich damit lebe.
Am Anfang wollte ich auch unbedingt das Problem lösen und habe mich durch diverse Forenbeiträge gelesen.
Das Problem ist auch nicht selten und so mancher hat damit zu kämpfen.
Einen Lösungsvorschlag habe ich bis jetzt nicht gefunden.

du machst einem ja nicht gerade mut, mindhunter !

irgendwann werde ich auch die lösung finden zu meinem problem, ist nur eine frage der zeit !

probleme sind da um sie zu lösen !

viele grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben