bild über dvd und ton über hdmi?

wetter-frosch

Cadet 3rd Year
nachdem ich nun den hdmi ausgang meiner ati 4350 nicht nutzen kann (siehe anderer beitrag)
https://www.computerbase.de/forum/threads/arcsoft-tmt3-radeon-4350.633561/

hab ich meinen lcd am dvi ausgang angeschlossen (auf hdmi adapter)...kann ich denn nun am hdmi ausgang meinen receiver für das ton signal anschließen und quasi einen zweiten monitor vortäuschen, der nur das tonsignal abgreift?

Gruß Thomas

Versuchs halt. Schon möglich dass das funktioniert. Ich glaub aber eher, dass du beim HDMI-Kabel an falscher Stelle gespart hast und deshalb hast du die im anderen Thread geschilderten Probleme.

Es wäre hilfreich mal genau zu erfahren, welchen Bildschirm und Receiver du hast.

Das HDMI nicht richtig funktioniert ist schon verwunderlich. Hast Du das HDMI-Signal über den Receiver durchgeschleift?
Wenn Du aber bei Deiner jetzige Lösung bleibe willst, ist die Soundausgabe über optisch oder koaxial zum Receiver viel besser. Realtek bringt da bessere Ergebnisse als der Ati-Sound.

also am hdmi kabel hab ich nicht gespart- hab extra eins von clicktronic genommen, welche ja nen sehr guten ruf haben nutze ja selbiges kabel weiterhin- nur mit dvi adapter und damit läufts... habe eher schon oft von problemen ati mit toshiba gehört...

Geht der HDMI Kabel vom DVI->HDMI Adapter direkt zum TV oder zum Reciever?

Wenn der DVI->HDMI Adapter der von ATI mitgelieferte ist, sollte auch dort das Audiosignal drübergehen und du kannst dir ein zweites HDMI Kabel sparen.

AW: bild über dvi und ton über hdmi?

der adapter ist nicht mitgeliefert- den hatte ich schon...
durchschleifen wollte ich auch nicht, da ich ja sonst immer den receiver anhaben muß, auch wenn ich nur im internet surfe- bevorzuge also schon die 2 kabel lösung

Wenn Du nicht die notwendigen Infos lieferst, kann ich auch nicht helfen.
Durchschleifen heißt bei aktuellen Geräten:
- Receiver aus gleich Bild und Ton( wenn möglich) vom TV/Monitor
- Receiver an gleich Bild vom TV/Montor und Ton über Recever aus der 5.1-7.1

@ steuerzahler

sorry hatte deine antwort nicht gelesen, da wir beide nahezu gleichzeitig geschrieben haben (1359 und 1400)...
also ich habe einen Toshiba 42x3030 LCD und einen Yamaha AVR 1700, der ja schon die neuen Tonformate verarbeiten kann (als PCM) daher strebe ich eine Übertragung via Hdmi an..z.zt. nutze ich noch den Coax-ausgang des Asus Mainboards...läuft auch, aber ich wollte mal hören, was meine Anlage (Magnat Vintage 6er Serie) aus den neuen Tonformaten macht...
Das Asus board mit 8300er Chipsatz unterstützt ja DTS HD usw und soweit ich gelesen habe die ATI auch...daher hätte ich gern HDMI...und wie ich geschrieben habe, mag ich am Durchschleifen nicht, daß der AVR immer angeschaltet sein muß- zumindest ist es bei meinem Yamaha so (habs mal probiert)- sonst bekommt mein LCD kein Signal

Gruß Thomas

Ja, hab mich seit einiger Zeit mit dem Problem beschäftigt. Media-PC ist seit mindesten 6 Jahren mein Ehrgeiz:D

Habe auf Panasonic gesetzt um möglichst die Viralink und allg. Kompatibilität zu nutzen.
Beim Verbinden einer Ati-Karte über HDMI mit dem Onbord-Ati -Soundchip der GK, was zwar bequem ist, mit dem Receiver und dessen Durchschleiffunktion, hast Du nur die Möglichkeit im Windowssoundmanment und der Abspielsoftware vorzunehmen. Hier wird sehr viel an Sound verschenkt. Leider. Mein Ziel war das Optimalste von BR und DVD über 6.1 herauszuholen. Bei PowerDVD, NeroShowtime und und ...war ich nicht zufrieden.
Erst der Verzicht auf ATis Soundlösung ist das Beste.
Also HDMI direkt an Plasma- dadurch sehr gute Erkennung in CCC. Ü ber Receiver problematisch.
Sound über digital koaxial Ausgang an Receiver PCM.

P.S habe vorher Nvidia gehabt und Sound SPDIF eingeschleift. Da Karte für Wohnzimmer für mich zu laut war, bin ich auf Ati umgestiegen. Soundmäßig ein Fehler.

Zurück
Oben