Bild und Ton Ruckler

DerPatt

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,


seit nun mehr als 5 Monaten habe ich das Problem das mein PC nach unregelmäßigen Zeitabständen und unabhängig davon was ich ausführe. Ich kann meinen PC bis zum Maximum auslasten und die Ruckler treten nicht auf, andererseits kann es vorkommen das ich meinen PC nur hochfahren muss und nach 15min ohne, dass ich überhaupt ein Spiel, Discord oder ähnliches gestartet habe fängt er an zu Rucklen. Es ist nicht vorhersehbar wann der PC anfängt zu Ruckeln. Bei 2 von 10-mal kriegen sich die Bild und Ton Ruckler nach ein paar Minuten wieder in den Griff in den übrigen Fällen muss ich jedoch den PC neu starten. Die Bild und Ton Ruckler sind so schlimm das ich in kürzester Zeit extreme Kopfschmerzen bekomme und den Rechner dann einfach runterfahre da mir die Lust aufs Zocken dann meistens schon vergangen ist. Die Auslastung der CPU/GPU und des Arbeitsspeichers sind in meinen Augen vollkommen normal. Mein PC ist bei Gott nicht ein high end PC aber es langt um alle Spiele die ich spiele in einem anschaulichem Bild/FPS Verhältnis zu Spielen.

Windows, GPU und alle andren Treiber wie die für Maus Tastatur sind Aktuell.


Da ich vermutet habe das es an meiner GPU liegt habe ich mir ein Übergangs Model

Gebraucht gekauft. Also an der GPU liegt es nicht. Ich bin von einer Radeon RX 590Red Devil 8GB auf eine NVIDIA GeForce 1060 6GB umgestiegen.


Bis jetzt habe ich auch schon meine Win Festplatte platt gemacht und alle Treiber neu von den Offiziellen Seiten runtergeladen. Meine 2 anderen Festplatten sind ausschließlich mit Spielen belegt aber noch lange nicht voll. Ich habe zu dem alle Festplatten bereinigt und mit einer Software von Samsung die Win SSD auf Fehler überprüft. Auch wenn ich eine Spiele Festplatten abstecke und nur die Win Festplatte angeschlossen habe Ruckelt der Rechner fröhlich vor sich her. Mein Rechner an sich ist Sauber und das Flüssig-Metall habe ich vor 8 Monaten ausgetauscht. Mein PC lief immer gut aber in den letzten 5 Monaten ist macht das Zocken so keinen Bock mehr.

Das LAN-Kabel habe ich mittlerweile auch neu gezogen um auf Nummer sicherzugehen. Der LAN-Switch an meinem PC ist erst 1 Jahr alt und hat mit den andren Anwendern (PS4 und TV) überhaupt keine Probleme.

Ich habe stunden in sämtlichen Foren verbracht ohne Erfolg. Ich hoffe einfachmal das mir hier jemand weiterhelfen kann. Da das Problem schon seit Monaten besteht weiß ich nicht mehr was ich noch alles probiert habe.

Im Anhang ist unteranderem ein Video in dem man die besagten Ruckler hört und auch sieht. Die im Anhang angepinnten Bilder geben mehr Aufschluss über meine Hardware und Auslastung meines PC’s.

-Patrick :)
 

Anhänge

  • 2021-07-05 18-48-22_Trim.mp4
    3,1 MB
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    26,8 KB · Aufrufe: 262
  • Festpaltten.PNG
    Festpaltten.PNG
    4 KB · Aufrufe: 235
  • GPU.PNG
    GPU.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 238
  • internt.PNG
    internt.PNG
    111,6 KB · Aufrufe: 240
  • Leistung.PNG
    Leistung.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 243
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 232
  • PC.PNG
    PC.PNG
    49,7 KB · Aufrufe: 239
Ja, RGB ist bei mir eigentlich durch und durch vertreten. Maus, Tastatur, Mauspad, Headset, RAM und das kleine Display der Wasserkühlung.
 
Dann würde ich mal damit anfangen, das ganze Zeug nach und nach zu deaktivieren/übergangsweise mit was anderem ohne RGB zu ersetzen und die Software zur Steuerung vom Rechner zu werfen. Vllt ist es aber auch eine Kombination aus allem.
Ich schätze irgendwann wird das Geruckel aufhören und dann hast du deinen Übeltäter.
 
okay das werde ich mal versuchen. Glaubst du die Ethernet Auslastung ist ''Normal''?
 
ghecko schrieb:
Irgendwas RGB-mäßiges aktiv?
Ich frage mir was genau das sein soll. Immerhin wurde die GraKa getauscht, und dann noch gegen eine Konkurrenzmodell…

Wie acuh ommer - es kommt, es geht.
Kann es was mit Online zu tun haben (Discord) oder passiert es auch bei effektiv reinem Oflline-Betrieb?
Dem Ethernet die Schuld zu geben kommt mir komisch vor. Hat da eher das Netzteil Allüren, oder die CPU?

CN8
 
Auch im reinen Offline-Betrieb tauchen die Ruckler auf.
Die CPU zeigt keine Auffälligkeiten, das Netzteil könnte mal ausgetauscht werden aber bis dato habe ich noch nie Problem wegen des Stroms gehabt.
 
DerPatt schrieb:
aber bis dato habe ich noch nie Problem wegen des Stroms gehabt.
Das weißt du woher?
So eine NT liefert mehr als nur einfach Strom Es bedient mehrere Stränge die unabhängig sind und unabhängig spinnen können, etwa sporadisch schwächeln.

Man könnte… zur Reservepaltte greifen, da eine Linux drauftun und damit fuhrwerken. Läuft das rund ist es WIN. Ruckelt es auch da ist es die Hardware.
Da es sporadisch auftritt und demnach auch nicht mit Verbindung nach draußen ist es eher die Ahrdware als sie Software. GraKa ist erledigt, nach RAM sieht es nicht aus, also typisch Netzteil.

CN8
 
Okay das klingt für mich mehr als sinnvoll. Werde mir direkt heute Abend mal ein Neues Netzteil bestellen mit 1000W. Müsste dank Prime bis Mittwoch ankommen. Ich werde Berichten. Danke CN8 :)
 
Haaaalt!
Nicht «1000W» sondern Qualität. Schau dich mal um was da so angeraten wird; Energieffizienz usw. Wenn ich 500W befeuern muss sind 750 schon überqualifiziert und bringen keinen Vorteil.

CN8
 
Wenn es was mit dem Netzteil zu tun hätte würde der PC schlicht ausgehen. Ein Austausch ist also völlig am Problem vorbei. Wie kommst du darauf das es nichts mit der Software zu tun hat @cumulonimbus8 ?
@DerPatt Auch wenn es weh tut, ich würde das mit dem RGB deaktivieren weiter verfolgen.
 
ghecko schrieb:
Wenn es was mit dem Netzteil zu tun hätte würde der PC schlicht ausgehen. Ein Austausch ist also völlig am Problem vorbei. Wie kommst du darauf das es nichts mit der Software zu tun hat @cumulonimbus8 ?
@DerPatt Auch wenn es weh tut, ich würde das mit dem RGB deaktivieren weiter verfolgen.
Ein Neues Netzteil wollte ich mir schon länger anschaffen. Hab mir jetzt mal das Giganyte P850GM bestellt. Die ganzen RGB Treiber hab ich mal deinstalliert und die Beleuchtung der Maus, Tastatur deaktiviert.
 
ghecko schrieb:
Wenn es was mit dem Netzteil zu tun hätte würde der PC schlicht ausgehen
Das ist schlicht nicht richtig.
Was spinnende Netzteile zu Stande bringen können lässt sich mit der netten Phrase «man hat schon Pferde kotzen sehen» umschreiben.
CN8
 
Hallo nochmal, hab gestern das Giganyte P850GM eingebaut, Leider ohne Erfolg. Hab jetzt meinen PC zum 3ten mal komplett neu aufgesetzt. Hat Trotzdem nichts geholfen. :( hat jemand noch eine Idee?
 
DerPatt schrieb:
hat jemand noch eine Idee?
Operative Hektik unterlassen!

Wenn wir anraten ein NT zu tauschen - dann tauscht man das NT und lässt WIN in Ruhe um zu beobachten.
Aber die Resistenzen und ewiges Neutaufsetzen als Lösung werden nicht aussterben - auch wenn hier ganz offensichtlich die Hardware das Problem ist.

Also, was ist noch offen? GraKa, RAM, MoBo, Proz. RAM kann man testen, GraKa tuaschen, der Rest kommt ehr teuer. Man kann versuchen mit einem Live-Linux das System zu ärgern.

CN8
 
Naja ich wusste nicht weiter und das war für mich der nächste logische schritt. GraKa hab ich schon getauscht. Nach dem Neu aufsetzen wars für 2 Stunden gut und jetzt fängt es wieder an. Werde mich dann mal an die Tests der anderen ''Bauteile'' machen. Danke CN8 :)
 
Ja klar, einfach die gesamte Hardware austauschen und schön löst man die Probleme mit der Gießkanne. Unfassbar!
 
DerPatt schrieb:
Nach dem Neu aufsetzen wars für 2 Stunden gut und jetzt fängt es wieder an
Das ist etwas das ich unter «MS-Mirakel» buche. Manchmal scheint ein Neuaufsetzen prima zu wirken - und bald drauf kommen die Probleme wieder.
Man draf sich fragen ob das nachgeladene Treiber sind. Denn nach dem Installieren treibt WIN noch einiges im Hintergrund, gerade dann.


NotNerdNotDau schrieb:
Ja klar, einfach die gesamte Hardware austauschen und schön löst man die Probleme mit der Gießkanne. Unfassbar!
Diesen Zynismus von dir braucht keiner her.
Und ich lege Wert auf die Feststellung hier keinesfalls ein unterstelltes gleichzeitig angeraten zu haben.
Wenn du eine bessere (systematischere) Lösung hat lass sie und wissen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerPatt
NotNerdNotDau schrieb:
Ja klar, einfach die gesamte Hardware austauschen und schön löst man die Probleme mit der Gießkanne. Unfassbar!
Naja falls du eine bessere Idee hast kannst du sie ja gerne mit uns Teilen :)
 
Zurück
Oben