Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bildausssetzer mit 10m Displayport Kabel bei 3440x1440 @100Hz
Vergiß es, ich habe vor einigen Jahren Tests mit echten 4k/60Hz und zig verschiedenen Kabeln gemacht. Fakt, alle Kabel über 3m haben versagt, egal wie teuer und angeblich gut.
Perdikkas schrieb:
Händler aus China/Hongkong meinst? Kommen nicht alle Kabel von dort?^^
Mit Prime wärs schnell da und notfalls auch wieder schnell zurückgeschickt, wenn es nicht hält was es verspricht, oder worum gehts dir?
Das mit dem Zurücksenden ist hier problematisch, da der Gerichtsstand hier China ist, und nicht Deutschland. Wenn Du Pech hast, bekommst Du Dein Geld hier nicht wieder. Und ja, viele Kabel kommen von dort. Mich macht aber immer stutzig, wenn man etwas nur in China bekommt, und seltsamerweise nicht hier in einem deutschen Laden. Der Bedarf für solche Kabel sollte doch genug vorhanden sein.
Was eindeutig gegen dieses Kabel spricht ist die Tatsache, dass es noch keine einzige Kundenbewertung dafür gibt^^ Mag ich da Testkandidat spielen? Mmh nicht so wirklich...
Irgendwo müssen die Teile ja herkommen, Versand und Abwicklung findet hier ja über Amazon statt, also ist eine Rückgabe auch kein Problem.
Andere Hersteller haben sowas auch im Programm allerdings meist erst ab höheren Längen.
Danke für den Geizhals Link!
Für 78 Euro von einem Händler aus Österreich klingt das schon sehr gut.
Allerdings steht in der Beschreibung beim Händler folgendes:
"Das 10 m lange Kabel bietet eine Bandbreite von 10,8 Gbit/s und unterstützt maximale Auflösungen bis zu WQXGA (2560x1600) und optional Audio. Das Kabel ist sowohl HDCP- als auch DPCP-fähig und gewährleistet so, dass digital geschützter Inhalt korrekt wiedergegeben wird. "
Das ist dann wohl erwiesen zu wenig Bandbreite für 3440x1440 @ 100/120 Hz :-(
Immerhin sind es keine gekauften fünf Sterne Bewertungen. Aber der Shop hat über 53.000 Positive Bewertungen und Versand durch Amazon. Ich würde es riskieren
Laut diesen Rechner hier brauchts für 3440x1440@120Hz in 8 bit eine Bandbreite von 17.83 Gbps
Müsste hinkommen, was ich bisher so in Erfahrung gebracht habe. 🤔
Und wenn ich im Desktop Betrieb auch ein Audiosignal mitschicken will, sollte noch etwas Luft nach oben da sein, oder? Das spricht dann doch wieder für das teure Lindy-Kabel das 21.6Gbit/s verspricht...
Du könntest auch ein Lindy-Kabel versuchen.Die Garantieren Dir 21GBit sogar auf 20m. Das Kabel von Dir ist nur 17Gbit garantiert. Haste mal nachgerechnet ob 3440x1440@100Hz in 17Gbit passen? (Ich bin zu blöd dazu, deshalb frag ich^^).
Stimmt auch wieder. Aber es verspricht zumindest "21.6 Gbit/s zu unterstützen. Ist schon mal deutlich mehr als die "bis zu 17,28 Gbit/s" die das 18 Euro Kabel versprochen hat und wohl tatsächlich nicht gewährleisten kann.
Aber Kundenbewertungen hat das Lindy-Kabel bei Amazon auch noch keine :-/
Wobei das mit den Bandbreiten Versprechungen auch so ne Sache ist. Mein Kabel soll nominell ungefähr das doppelte können was ich an Bandbreite brauch aber ich hab ohne angepasste Timings trotzdem selten ein schwarzes Bild für ein paar Sekunden.
Hab ich irgendwo, sollte angeblich eigentlich reichen, aber...
Danke für den Hinweis auf die Lindy Kabel. 142 Euro für 10 Meter sind zwar sehr stolz aber hätt ich mir schon fast schlimmer vorgestellt. Muss ich mir überlegen ob ich das versuche bzw. ob mir meine aktuelle räumliche Anordnung das wert ist ;-)
Vergiss es das funktioniert auch mit einem Lindy nicht 10M sind zu lang da bringt auch kein Verstärker mehr was.
Von deinen 10M wirste dich wohl oder übel verabschieden können.
Bist nicht der einzigste der das versucht hat mit allen möglichen Dingen.
nick Eh, 120 Euro ausgeben für bestenfalls ein "Vielleicht" ist auch nicht gerade verlockend.
Da ist der neue Stellplatz für den PC und die USB Verlängerung für die Oculus Sensoren wohl das deutlich geringere Übel wenn ich dafür mit einem 2m DP Kabel keine Bildausfälle mehr habe.
Eigentlich müßte man den Herstellern die Kabel um die Ohren hauen. Es ist an sich eine Frechheit, solche Kabel mit diesen Längen zu verkaufen, obwohl bekannt ist, daß das so nicht funktionieren kann.