Bildausssetzer mit 10m Displayport Kabel bei 3440x1440 @100Hz

Perdikkas

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
97
Mit meinem neuen 21:9 Monitor (Z95P) bin ich soweit sehr zufrieden. Einziges Problem: ich hab Bildaussetzer wenn ich das Display über mein neues 10m langes Displayportkabel anschließe. Passiert hin und wieder in Spielen, aber auch am Desktop. Besonders dann auch, wenn ich auch die internen Lautsprecher des Monitors verwende und das Kabel auch das Audiosignal transportiert. Das ganze tritt bislang nicht auf, wenn ich den Monitor per HDMI ansteuere. Insofern nehme ich an, dass das Displayportkabel nicht das beste ist und ausgetauscht gehört, da ich den Monitor ja mit den vollen 100Hz nutzen will die das HDMI Kabel nicht hergibt.

Hat da jemand Empfehlungen, gerade auch in Anbetracht der benötigten Länge? 8m würden auch knapp reichen*
Oder ist das Problem eher die Länge an sich?

*das lange Kabel braucht es, weil mein PC gemeinsam mit der restlichen Technik auf der anderen Seite des Raumes beim Fernseher steht, damit ich einerseits einen kabelfreien Arbeitsplatz mit ordentlichen Fußraum habe und andrerseits der Kabelsalat hinter dem TV Möbel verschwindet und dort auch die Oculus Sensoren ohne Verlängerungskabel am PC angeschlossen werden können...
 
10m? rly? Mal einen Signalverstärker probiert?
 
Du könntest auch ein Lindy-Kabel versuchen.
Die Garantieren Dir 21GBit sogar auf 20m. Das Kabel von Dir ist nur 17Gbit garantiert. Haste mal nachgerechnet ob 3440x1440@100Hz in 17Gbit passen? (Ich bin zu blöd dazu, deshalb frag ich^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdikkas
DP ist nur bis ca. 2m spezifiziert. Alles darüber hinaus erfordert laut Spec eine aktive Verstärkung.

Daher: Es kann nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdikkas
Es gibt keine spezifizierte Maximallänge bei Displayport Kabeln. Allerdings sagt die 1.2 Spezifikation dass man besser unter 2m bleiben sollte. 10m sind da schon arg lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
PHuV schrieb:
DP ist nur bis ca. 2m spezifiziert. Alles darüber hinaus erfordert laut Spec eine aktive Verstärkung.

Okay, das hab ich bisher nicht gewusst oder schlicht übersehen.
Dann muss wohl ein Verstärker her oder ich stell den PC doch wieder woanders auf 🙈
 
Du könntest das hier probieren. Hat eine interne Wandlung auf LWL. Ist aber auch nicht billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Perdikkas
HisN schrieb:
Du könntest auch ein Lindy-Kabel versuchen.
Die Garantieren Dir 21GBit sogar auf 20m. Das Kabel von Dir ist nur 17Gbit garantiert. Haste mal nachgerechnet ob 3440x1440@100Hz in 17Gbit passen? (Ich bin zu blöd dazu, deshalb frag ich^^).

Hab ich irgendwo, sollte angeblich eigentlich reichen, aber...
Danke für den Hinweis auf die Lindy Kabel. 142 Euro für 10 Meter sind zwar sehr stolz aber hätt ich mir schon fast schlimmer vorgestellt. Muss ich mir überlegen ob ich das versuche bzw. ob mir meine aktuelle räumliche Anordnung das wert ist ;-)
 
Humptidumpti schrieb:
Es gibt keine spezifizierte Maximallänge bei Displayport Kabeln. Allerdings sagt die 1.2 Spezifikation dass man besser unter 2m bleiben sollte. 10m sind da schon arg lang.
Wenn das in der Spec so drinsteht als "Empfehlung", dann ist das sehr wohl eine definierte Festlegung. Die Praxis zeigt ja, auch wie hier, daß die Empfehlung nicht ohne Grund gegeben wird. Daher kann man das sehr wohl als fest annehmen.
Perdikkas schrieb:
Hab ich irgendwo, sollte angeblich eigentlich reichen, aber...
Danke für den Hinweis auf die Lindy Kabel. 142 Euro für 10 Meter sind zwar sehr stolz aber hätt ich mir schon fast schlimmer vorgestellt. Muss ich mir überlegen ob ich das versuche bzw. ob mir meine aktuelle räumliche Anordnung das wert ist ;-)
Wie gesagt, Du schaffst diese Entfernung nur mit einer aktiven Verstärkung. Was ist das bitte für ein Monitor genau, und welche Grafikkarte verwendest Du? Kann der Überhaupt schon DP 1.3 und höher? Wenn Du nur DP 1.2 am Monitor hast, kannst Du das eh vergessen.
 
Nilson schrieb:
Du könntest das hier probieren. Hat eine interne Wandlung auf LWL. Ist aber auch nicht billig.

Ah, interessanter Fund, danke für den Link!
Wären schon mal gut 30 Euro weniger als die Lindy-Kabel Alternative ;-)
 
DP geht schon über 10 meter, aber nicht mit einem 17 € DP1.2 Kabel bei UWQHD@100Hz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Perdikkas
So einfach ist das nicht. DP 1.2 sagt aus, dass ein Kabel bis zu 2m HBR2 Standards (21,6Gbit/s) erfüllen muss. Alle Kabel länger als das müssen min. RBR Geschwindigkeiten bereitstellen (6,48Gbit/s). Und alles was länger als 2m ist kann oder kann nicht andere Geschwindigkeiten bereit stellen.

Generell geht es eigentlich nicht um die Kabel länge sondern um die Bandbreite die übertragen werden kann. Also im Zweifelsfall das verlinkte Glasfaser Kabel kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdikkas
Nilson schrieb:
DP geht schon über 10 meter, aber nicht mit einem 17 € DP1.2 Kabel bei UWQHD@100Hz ;)

🤷‍♂️ Nen Versuch wars wert^^ 😉
 
PHuV schrieb:
Ich würde mal sagen, Du brauchst ein aktives Kabel, so was hier paßt eher

https://www.ebay.de/itm/StarTech-co...LRtXni3APwjCplxKqmddkA:rk:1🇵🇫1&frcectupt=true

Hast Du Dir mal das Glasfaserkabel angeschaut, woher das kommt? ;) Schau mal genauer hin, wer da liefert. Ich würde dem erst mal nicht trauen.

Händler aus China/Hongkong meinst? Kommen nicht alle Kabel von dort?^^
Mit Prime wärs schnell da und notfalls auch wieder schnell zurückgeschickt, wenn es nicht hält was es verspricht, oder worum gehts dir?

Aber danke für den Link zur Alternative. Auch wenns jetzt sehr nüchtern wirkt^^
 
Ich würde erstmal ein qualitativ hochwertiges kabel probieren und wenn das nicht geht auf aktives kabel umsteigen.
 
PHuV schrieb:
Hast Du Dir mal das Glasfaserkabel angeschaut, woher das kommt?
Aber irgendein Bucht Shop ist besser wenns das Kabel auch sonst schon günstiger gibt?
P.S. wenn in den Stecker bei deinem Kabel eine aktive Verstärkung reinpasst, dann vll. auch ein Wandler.
 
Zurück
Oben