Bildfehler. Grafikkarte kaputt?

vitafit

Cadet 3rd Year
Hallo.

Ich habe seit gestern ein Problem. Und zwar entstehen bei den Spielen World of Warcraft und Resident Evil 5 jeweils nach kurzer Spielzeit Grafikfehler, wie man sie auf den beiden Bildern sehen kann. Beide spiele habe ich mit maximalen Details gespielt und hatte bis gestern keine Probleme.

http://img413.imageshack.us/f/rese5.jpg/
http://img686.imageshack.us/i/wowae.jpg/

In der Ereignisanzeige konnte ich auch folgenden Eintrag ausgelöst durch eine Fehlermeldung finden:

„Treiber nv4_disp für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen.“

Allerdings trat diese Fehlermeldung nur einmal aus, da ich meistens das Spiel entweder über den Taskmanager beenden konnte oder den PC resetten musste.

Habe ich vielleicht meine Grafikkarte geschrottet?

Nun noch die Angaben zu meinem System:

CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6750, 2666 MHz (8 x 333)
Motherboard Name Gigabyte GA-P35C-DS3R
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTX (768 MB)
Arbeitsspeicher 2x 1GB von OCZ im Dualchannel

Freue mich auf Antworten und Hinweise :)

Gruß

vitafit

Welche Treiber?
Mit GPUz mal Temps mitloggen und posten.
Falls übertaktet auf Standardtakt runter.

Hi!

So wie es aussieht ist die Karte wohl breit wäre. Es haben viele das Problem das die Karten nach ner Zeit ausfallen. Das einzige was dann wohl noch hilft (so komisch das klingt) das Teil für ein paar Minuten in den Ofen zu stecken. Nennt man auch Reflow - Löten.

Watch this: http://www.youtube.com/watch?v=_taI-CkPD3M

Mfg

Während ich diese Zeilen vorhin schrieb, hängte sich mein PC plötzlich auf. Nach dem Reset konnte ich beim Hochfahren schon Bildfehler (horizontale Striche) erkennen. Nachdem der PC hochgefahren war, war die Auflösung auf 640x480 gestellt und 256 Farben. Ich konnte die Auflösung nicht verändern, es wurde als nicht übernommen. Eine Treiber De- und Neuinstallation brachte auch keine Besserung. Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und etwas gereinigt. Jetzt läuft momentan wieder alles ohne Bildfehler, im 2D Windowsbetrieb.

So. Treiber habe ich den neuesten von Nvidia drauf. Übertaktet ist nichts. GPU-Z sagt mir eine Temperatur von um die 70Grad.

Bei den Spielen NfS:Shift, Batman und CoD4:Modern Warfare konnte ich vorhin keine Fehler erkennen.

Hatte gestern schon Furmark laufen lassen (etwa 5 Minuten). Dort war die Temperatur am Ende aber etwa bei 90Grad, woraufhin ich abgebrochen habe.

Eben wollte ich dann nochmal schauen. Habe einen Test begeonnen mit 1280x1024, ohne MSAA. Nach etwa 1 Minute war die Temperatur bei 80 Grad. Es traten Pixelfehler auf und das Programm hängte sich auf. Nach einem Reset traten die Symptome die ich weiter oben beschrieben habe (niedrige Auflösung, etc.) auf. Nach einem erneuten Neustart war soweit alles wieder in Ordnung, sodass ich jetzt auch schreiben kann^^

Würde erst mal probieren die Pads zwischen Kühler und Chips zu entfernen und Kühler sowie Chips (Kontaktflächen) mit Alkohol reinigen und dann sauber neue Paste drauf.

90° sind soweit noch nicht schlimm allerdings könnte es natürlich noch höher gehen. 70° im Idle sind aber schon verdächtig hoch.

Ok dann werde ich das mal ausprobieren müssen.
Kann es sonst sein, dass es einfach "nur" ein Treiberproblem ist?

Okay.
Den ganzen Kühlkörper der Grafikkarte abbauen habe ich noch nie gemacht^^
Ist das schwer, bzw kann man da schnell was kaputt machen?

Mh, also Wärmeleitpaste hab ich wohl noch, aber die zwar noch originalverpackt, aber definitiv nicht mehr neu. Und ich glaub ich weiß auch gerade nicht, was du mit Pads meinst. Scheint also doch nicht so einfahc zu sein^^

Solange die Paste noch nicht eingetrocknet ist...
Wärmeleitpads brauchst du um den Spalt zwischen dem Videoram und dem Kühlkörper auszugleichen. Mit Paste kriegst du das nicht hin. Je nach Zwischenraum können das 1-2mm sein.

Die Montage selbst ist kein Problem, nur das passende Material musst/solltest du haben.

Alles keine große Sache.
Bevor du anfägst erden, d.h. Heizkörper anfassen oder an einer Steckdose (Google, Youtube usw. mal schauen) um dich eben selbst zu entladen damit du nicht Spannung an die Karte abgibst und diese ggf. beschädigst (selten aber kann passieren). An der Unterseite sollten dann die Schrauben sein die auf einem Plättchen liegen um einen Metallkontakt zu vermeiden, diese natürlich samt Schrauben beiseite legen da sie danach wieder an ihren Ort müssen.

Pads sind dicke Matten aus Wärme leitfähigem Material aber weitaus dicker als Paste. Diese alle entfernen, am besten dann mit Alkohol oder z.b. auch zur Not Nagellackentferner und einem am besten fuselfreien Tuch (dieses leicht mit dem Alkohol tränken) die Chipflächen und Kontaktflächen am Kühler säubern (sollte graue Reste am Tuch geben) und danach noch ein mal trocken drüber wischen (keinesfalls mit den Fingern die Flächen berühren da du die Fläche so einfettest).

Anschließend einfach auf die Chipflächen die Paste dünn auftragen (Dosierung nicht zu viel und nicht zu wenig, hier auch Google und Youtube schauen wie mans richtig macht) und dann den Kühler aufsetzen, Plättchen auf die Schrauben und diese fest ziehen (Handfest, nicht brechen also mit Gefühl).

Ohne die Pads liegt der Kühler meist ein wenig enger an der Karte, die Temperaturen sind bei korrekter Auftragung auch ein wenig besser da die Pads ziemlich dick sind (dafür aber schnell und einfach aufzutragen).

Klingt evt. ein wenig kompliziert, ist aber eigentlich Kinderleicht. Achte auch darauf nicht die Kontakte die in den PCIe Slot gesteckt werden an zu fassen da diese bei einem kurzen bei falscher Erdung am fatalsten sind.

Ok. Ich hoffe ich trau mich da mal ran und habe Erfolg damit.
Ansonsten habe ich mich natürlich schonmal schlau gemacht bzgl. einer neuen Grafikkarte. Da mein System ja auch nicht mehr das neueste ist und somit eine ganz neue High-End-Karte bei meinem System meiner Meinung nach eine Verschwendung wäre, habe ich mal bei etwas älteren Karten geschaut und bin bei der Geforce GTX 260 hängengeblieben. Grob 200 Euro würde ich dafür auch nochmal investieren.
Kann jemand was dazu sagen? :)

Zurück
Oben