Bildfehler. Grafikkarte kaputt?

Hm. An DirectX habe ich jetzt gar nicht gedacht, wobei ich immer noch XP nutze und somit noch nichtmal DirectX10 nutzen kann :D
Momentan sind Nvidia und die von Radeon vonner Leistung wieder etwa gleich auf oder?!
Oder warum sind deine beiden Links nur Radeon Karten? Haben die nen besseren Ruf momentan?
 
Vorne weg...ich bin kein ATI Fanboy und habe selbst auch NVidia Karten.
Momentan wären für mich dennoch die ATI´s wegen DirectX11, dem Energieverbrauch und dem Preis attraktiver.
Da du nicht mal DirectX10 nutzt (und auch in nächster Zeit nicht nutzen wirst?), wäre das natürlich für dich kein Argument. Der höhere Stromverbrauch könnte dir natürlich auch egal sein, wenn dein NT eh genügend Leistung hat und du die Stromrechnung nicht selbst zahlen musst.
Insofern wäre evtl. noch der Preis das Zünglein an der Waage...
 
Ok danke erstmal. Werde das nochmal überlegen. Sollte ich mir mal Windows 7 zulegen, wäre DirectX11 natürlich auch wieder ein Argument für eine entsprechende Karte. Wobei ich dann denke, dass man sich fast gleich wieder nen neuen PC kaufen könnte, um dann auch wirklich Directx11 etc voll ausnützen zu können.
Trotzdem vielen Dank erstmal für die Hinweise und Tipps. Denke damit kann ich schon viel anfangen :)
Ergänzung ()

Habe nochmal eine Frage. Bin gerade wieder mit einer Auflösung von 640x480 und 256 Farben unterwegs. Habe dann mal im Gerätemanager geschaut unter Grafikkarte. Dort ist zunächst ein gelbes ! zu sehen, was schonmal nicht gut ist ^^. Bei Gerätestatus steht dann: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Ist das vielleicht ein Indiz dafür, dass vielleicht der Fehler noch irgendwo anders liegt?
Ergänzung ()

Ich werde morgen mal meine gereinigte und mit neuer WLP versehene Karte einbauen und auch nochmal bei nem Kumpel testen. Sollte sie dann immer noch nicht funktionieren, werde ich mir eine neue kaufen.
In den Tests auf dieser Seite bin ich auf 2 Karten aufmerksam geworden, welche in meinem preislichen Rahmen passen und auch gut bewertet worden sind (so auch dazu in der PC Games Hardware).

Powercolor Radeon HD 5770 PCS+
MSI Radeon HD 5770 Hawk

Beide liegen vom preislichen auch recht nah beieinander, haben DX11, sind zudem günstiger als ne GTX260 und schneiden auch in den Tests irgendwie besser ab als die Karte von Nvidia. Hat jemand Erfahrungen mit den Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlrippen sind wieder sauber, waren vorher aber nichtmal annähernd so stark verschmutzt wie auf dem Bild :D
 
Hallo.

Ich grabe jetzt erst wieder meinen Thread aus, da ich in der letzten Zeit nicht viel Zeit hatte :)

Habe die Grafikkarte mal auseinandergebaut, gereinigt und neue Paste aufgetragen. Nach dem Einbau traten die Fehler immer noch auf. Ich hab dann über den Gerätemanager mal alles deinstalliert, Grafikkarte und Videocontroller (oder ist dann damit das gleiche gemeint?) und danach alles wieder neu drauf mit Treibern und so. Dann lief es erstmal ohne Probleme. Bis die gleichen Fehler nach einer Zeit wieder auftraten (wieder WoW und diesmal noch bei Bioshock 2, was vorher auch normal lief). Naja im Windows treten die Fehler nun auch noch auf. Vorhin gabs dann mal nen Bluescreen, wo ich nur etwas mit dem nv4display driver lesen konnte.
Naja, ich bin nun mit meinem Latein auch am Ende. Wenn noch irgendjemand einen Tipp hat, außer die Backmethode^^ dann her damit. Ansonsten kauf ich mir wohl ne neue und hoffe, dass nichts anderes diese Fehler verursacht :)

Gruß

Vitafit
 
In Windows ist entweder die Auflösung auf 640x480 beschränkt, dazu 256 Farben und Streifen. Vorhin als es scheinbar lief, verschwand zunächst der Mauszeiger, dafür gabs dann ein "weißes" Quadrat, das Bild flackerte, wurde mal Schwarz, zeigte dann wieder den Desktop an. Aber auch beim Desktopbild wurde ein "flimmern" sichtbar. Schwer zu beschreiben^^
Temps haben sich eigentlich nicht geändert. Normal waren die immer so bei 65 Grad. Beim Furmark gings an die 100 Grad hoch.
Den Fehlercode konnt ich da nicht so schnell lesen und ich habe diese Debugging Software von Windows auch irgendwie nicht mehr installiert.
 
Manchmal ja, manchmal nein. Also beim booten sind dann manchmal waagerechte Streifen, oder auch wenn das Windows Logo erscheint.
Ergänzung ()

Wenn bei bei der möglichen neuen Grafikkarte, einer Powercolor ATI HD 5770 PCS+ steht:

Kompatible Steckplätze: 1 x PCI Express 2.1 x16

Muss ich mir da mit meinem etwas älteren Mainboard von Gigabyte wegen den "2.1" Sorgen machen, dass die Karte nicht erkannt wird? Also PCIe ist das schon bei mir, aber diese "2.1" sagen mir jetzt nix :)
 
Wenn du schon beim Booten waagrechte Streifen hast, ist die Karte definitiv nicht in Ordnung.
Hattest du die Grafikkarte (bevor die Fehler aufgetreten sind) ausgebaut? Wenn ja, korrekten Sitz der Karte und den PCI-E Slot auf Staub/Verunreinigung überprüfen.

Bezüglich der PCI-E 2.1 Karte brauchst du dir keine Sorgen machen, die sind auch mit den älteren PCI-E Slots kompatibel.
Ein Unterschied besteht in der Datenrate, die bei PCI-E 1.x max 250MB/s und bei PCI-E 2.x max. 500MB/s beträgt. Du wirst also mit dem älteren PCI-E 1.x Standard einen kleinen Performanceverlust haben. Dieser ist aber marginal und fällt nicht weiter ins Gewicht.
 
Zurück
Oben