Bildschirm abfilmen mit Lupe

Gornack

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
39
Hallo

Ich gehe heute an eine Gamemesse in der Schweiz in Bern (bin Schweizer). Das ganze nennt sich E-Games. Ich habe mir dafür einen Minicamcorder (Zoom Q3HD) bestellt, um ein Paar Ingameszenen nach Hause zu nehmen. Nun habe ich aber Festgestellt, dass die Bildqualität beim abfilmen vom Bildschirm ziemlich mies ist. Der schwerpunkt des Geräts liegt bei der Audioqualität. Mir war schon klar, dass das Ding keine Wunder vollbringen würde, aber anscheinend ist dieser Camcorder nicht für solche Nahaufnahmen geeignet. Das Gerät bietet auch keinen Makromodus. Jetzt habe ich aber auf Youtube ein Video gesehen, bei dem jemand bei eben diesem Camcorder das Bild mit einer Lupe scharf bekommt (Lupe vor die kameralinse). Meine Frage ist nun, funktioniert das wirklich? Wenn ja, was müsste ich für eine Lupe nehmen? Auf was müsste ich achten? Ich habe auf Wikipedia auch einen Artikel über Nahlinsen gesehen, ist das die selbe Funktionsweise? Es wäre schön, wenn ich doch noch einigermassen scharfe Aufnahmen nach hause nehmen könnte. Ich will allerdings nicht viel Geld ausgeben, ist ja nur eine Notlösung.

Gruss

Gornack
 
In dem Video geht es um Makro(Nahfeld)aufnahmen. Du wirst die Kamera doch sicher nicht <10cm vor den Bildschirm halten? Wirst wohl mit der Qualität leben müssen
 
Wow, das ging ja schnell!

In dem Video geht es um Makro(Nahfeld)aufnahmen. Du wirst die Kamera doch sicher nicht <10cm vor den Bildschirm halten? Wirst wohl mit der Qualität leben müssen

Nein, natürlich nicht, etwa 40 cm, aber das scheint dem Camcorder schon zu nahe zu sein. Bei diesem Video ist die Bildqualität beispielswiese deutlich besser.

Kannst du Finnisch? Schreib den Videouploader

Ich kann leider kein finnisch ;)

Gruss

Gornack
 
Da wurden deutlich hochwertigere Linsen verwendet, als ist den Standard-Camcorder verbaut werden.
Das Problem ist, die hochwertigeren Objektive kosten mehr als unsere beiden Rechner zusammen.
 
Da wurden deutlich hochwertigere Linsen verwendet, als ist den Standard-Camcorder verbaut werden.
Das Problem ist, die hochwertigeren Objektive kosten mehr als unsere beiden Rechner zusammen.

Also du meinst, dieses Video ist ein Fake? In dem Video wurde quasi ein höherwertiger Prototyp verwendet?
 
Es ist möglich. Genau sagen, kann das aber niemand, zumal YouTube auch nicht gerade die beste Videoquelle ist.
 
Es gibt doch schon Lese-Lupen für etwa 5-10 Euro. Was anderes hält er ja in dem Video auch nicht vor die Linse, das sind ganz normale "Lesehilfen".
Warum gehst du nicht zum Optiker und probierst es aus? Sag´einfach, dass du eine Lupe brauchst, die Nahaufnahmen mit deinem Gerät ermöglicht und du willst es vorher probieren. Funktioniert es nicht, kaufst du eben keine.
Du kannst auch eine günstige Lupe für 5 Euro oder sowas im Internet bestellen, da hast du ja 14 Tage Rückgaberecht, also quasi kein Risiko, um es einfach zu probieren.
 
zumal YouTube auch nicht gerade die beste Videoquelle ist.

Also wenn es kein Fake ist kann ja ein Original nicht schlechter sein als die Videos auf Youtube :D

Es gibt doch schon Lese-Lupen für etwa 5-10 Euro. Was anderes hält er ja in dem Video auch nicht vor die Linse, das sind ganz normale "Lesehilfen".
Warum gehst du nicht zum Optiker und probierst es aus? Sag´einfach, dass du eine Lupe brauchst, die Nahaufnahmen mit deinem Gerät ermöglicht und du willst es vorher probieren. Funktioniert es nicht, kaufst du eben keine.
Du kannst auch eine günstige Lupe für 5 Euro oder sowas im Internet bestellen, da hast du ja 14 Tage Rückgaberecht, also quasi kein Risiko, um es einfach zu probieren.

Also für einen Onlineshop ist es zu spät. Aber ich werde einfach mal eine billige Leselupe im Supermarkt kaufen und ausprobieren.

naja die daten der cam sind ja net so dolle für dein anliegen
- Beim Objektiv handelt es sich um eine Festbrennweite mit einer Lichtstärke von F2,8

Ich kenne mich da leider (noch) nicht so gut aus. Ich hatte mir auch noch Überlegt, ob ich mir das Teil wirklich kaufen soll. Da aber der Onlineshop meines Vertrauens gerade ein Vorführmodell zum vergünstigten Preis anbot, kaufte ich es dann doch. Kaufgründe waren auch, direkt über Line-In Audio aufnehmen zu können und, dass man beim Videomodus zwischen PAL und NTSC wechseln kann.

Danke für eure Antworten

Gruss

Gornack
 
Zurück
Oben