Schwarzer Bildschirm ab GPU 60°

Dschermo

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i7 13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 64GB (2x32GB) G.Skill Trident Z5 Neo RGB - DDR5 DIMM 288-PIN - 6000 MHz / PC5-48000 - ungepuffert
  • Mainboard: …Gigabyte Z690 AORUS Master So.1700 DDR5 ATX
  • Netzteil: …850 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: …Be quiet dark base pro 900
  • Grafikkarte: …ZOTAC GAMING GeForce RTX 3090
  • HDD / SSD: …Samsung 980 M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo ich habe jetzt schon etwa seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Rechner während dem spielen immer ab einen gewissen Punkt abschmiert bzw. der Bildschirm einfach schwarz wird und der Pc nicht weiter reagiert. Mein Problem begann als ich meine Neue rtx 3090 und das seasonic 850 Netzteil in meinen alten Pc eingebaut habe. Später habe ich erfahren dass beim Anbau des Netzteils anscheinend das Kable für die Gehäuselüfter so sehr unter Spannung war, dass das Kabel für die Lüfter sich gelöst hat und die Lüfter ab diesen Moment nicht mehr liefen.
Sozusagend war mein Pc für mehrere Wochen ohne Gehäuselüfter in Betrieb, was dazu geführt hat, dass mein Pc immer deutlich wärmer geworden war und an einem Tag im Sommer lief er dann gar nicht mehr...(Ist mir leider sehr spät erst aufgefallen wo ich das Problem vom abstürzen schon hatte).
Ab diesen Moment ist der Pc regelmäßig abgestürzt, obwohl ich die Lüfter wieder funktioniert haben. Damals hatte ich ein 8 Jahre altes Mainboard Asus X99-A und einen Intel i7 der 5ten Generation. Meine Vermutungen war, dass die Grafikkarte das Problem ist. Zuerst dachte ich, dass das Problem an der Kombination aus der neuen Grafikkarte und der alten Hardware. Generell wollte ich meine PC Hardware updaten und hab mir die Teile geholt die oben in der Auflistung stehen. Nur die Grafikkarte und das Netzteil habe ich aus meinem alten Pc in meinen neuen übernommen, da die Teile eigentlich auch nur ein halbes Jahr alt waren.
Zuerst dachet ich das wieder alles funktioniert, doch falsch gedacht... Er schmiert immer noch ab.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Daraufhin habe ich mit meiner Grafikkarte einen Benchmark gemacht und mit hwInfo gecheckt, dass die Karte ab 60° geschafft hat und ich dann ein schwarzes Bild bekommen. Dadurch, dass ich fast alle Teile ausgebaut habe kann nur die Grafikkarte und/oder das Netzteil daran schuld sein. Was ich noch nicht gemacht habe ist die Wärmeleitpaste bei der Grafikkarte zu erneuern und zu testen ob das hilft. Ich habe das erste mal solch ein Problem deswegen kenn ich mich nicht wirklich damit aus...
Ich hoffe die Grafikkarte ist noch in Ordnung sie hat zumindestens keine außeren Schäden.

Ich freue mich über jede Anregung und Hilfe im voraus schon ein mal Danke

Ich werde vermutlich die nächsten Tage weiter versuchen es zu fixen oder ich gehe am Ende zu Pc Spezialisten..

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Was sagen denn die VRM, GPU, GPU Hotspot und VRam Temperatuten in GPUz wenn du benchst?

Wenn du so eine tolle Karte hast, wo die WLPads zwische Kühler und VRM fehlen, wundert mich das nicht.

Die Karte bleibt recht kühl, die Lüfter bleiben also langsam und die VRM werden umso wärmer, bis die Karte abschmiert.
 
Zurück
Oben