Bildschirm bekommt keine Bilddateien

ComeBad

Newbie
Moin Moin,
ich besitze einen Aspire V Nitro Black Edition von Acer.
Prozessor: i7 7700HQ 2,8GHz
RAM: 8GB
Motherboard: KBL Pluto_KLS (U3E1)
Graka: GeForce GTX 1060, Intel HD Graphics 630
SSD: 512GB

folgendes Problem tritt auf,
ich habe mir den AOC C24G1 gekauft und möchte diesen über HDMI zu HDMI anschließen.
Das Notebook erkennt den Bildschirm. Sämtliche Einstellungen im Gerätemanager passen. 144Hz etc..
Wenn ich das Notebook mit dem selben HDMI-Kabel an meinen uralten Fernseher anschließe, bekomme ich sofort ein stabilesBild.
Dann habe ich einen Adapter, der über USB an das Notebook angeschlossen wird und dann per HDMI an den Bildschirm geht. Dieser Adapter benötigte Treiber und fungiert als eigene Graka und bringt mir Bild.
Wieso funktioniert das HDMI zu HDMI nicht?!?! Vorschläge? Liegt es tatsächlich an meiner Graka?

Danke im Voraus!

MFG Comebad

ComeBad schrieb:
Das Notebook erkennt den Bildschirm. Sämtliche Einstellungen im Gerätemanager passen. 144Hz etc..
Das ist doch gut.
ComeBad schrieb:
Wenn ich das Notebook mit dem selben HDMI-Kabel an meinen uralten Fernseher anschließe, bekomme ich sofort ein stabilesBild.
Auch das ist doch gut. Also beide Bildschirme werden erkannt.
ComeBad schrieb:
Dann habe ich einen Adapter, der über USB an das Notebook angeschlossen wird und dann per HDMI an den Bildschirm geht. Dieser Adapter benötigte Treiber und fungiert als eigene Graka und bringt mir Bild.
Was soll das für ein Adapter sein? Hast du da mehr Informationen?
ComeBad schrieb:
Wieso funktioniert das HDMI zu HDMI nicht?!?!
Du hast doch geschrieben das der Monitor und der "uralt" TV funktionieren. Wo liegt jetzt das Problem?

Hallo, der TV funktioniert von HDMI zu HDMI. Mein neuer Bildschirm wird zwar erkannt sagt aber kein Eingangssignal und schaltet auf Standby. Dieser Adapter sorgt dafür, dass der neue Bildschirm zwar ein Bild abgibt, aber nur 60hz und mit einem riesen Input lag.

Hättest du dennoch einen Link für diesen ominösen Adapter? Ich kann mir da gerade nichts drunter vorstellen. Und warum hast du den überhaupt? War der beim Monitor dabei? Meinst du sowas damit? https://www.amazon.de/FOINNEX-Displayport-Konverter-Kompatibel-Männlich/dp/B07G796JF8

Hast du mal ein anderes HDMI Kabel probiert und oder am Monitor den HDMI Port ( sollte ja 2 haben) gewechselt? Eventuell hat der Monitor auch ein Menue indem du einstellen kannst über welchen Anschluss das Bild kommen soll.

Das wird ein displaylink Adapter sein, die Berechnung übernimmt dann die CPU (deswegen die Treiber), die USB-Schnittstelle limitiert dann noch zusätzlich.

Stell den Monitor mal auf 60Hz, 144Hz könnten zu viel sein.

@john.smiles Warum soll er den Monitor jetzt umstellen? Er hat sich doch extra einen 144Hz Monitor gekauft ...
Ausserdem geht es doch hier nicht um der Adapter, der liefert ja zumindest ein Bild dann. Falls du meinst dass es mit dem Adapter dann gehen wuerde, das kann natuelrich sein. Aber, das loest meiner Meinung nach ja nicht das eigentliche Problem und dann haette er sich die 144Hz sparen koennen.

Die Frage vom TE ist, warum geht direkt HDMI auf HDMI nicht.

Wie schon erwaehnt, mal anderes HDMI Kabel probieren und/oder Eingaenge am Monitor. Warum wird eigentlich kein Displayportkabel benutzt? Das schon mal probiert?

Warum wurde eigentlich ein FreeSync Monitor geholt? Oder ist der bei NVidia als Gsync-kompatibel gelistet?

deine grafikkarte hat sicherlich displayport anschluß..
dein monitor hat auch displayport, probier das mal

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel wird Scheisse sein

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Der Fernseher hat nur Full HD und nimmt weniger Frames an, da reicht auch ein schlechtes Kabel, dennoch einfach ein neues gutes Kabel kaufen

Kannst du am Monitor den Eingang manuell wählen? Vielleicht arbeitet die Automatik fehlerhaft.

Könnte auch sein, dass das Hdmi-Kabel mit der Datemenge von 144Hz überfordert ist. Probier mal, die Herzzahl unter Windows auf 60Hz zu begrenzen.

Am HDMI Ausgang kann das Laptop wohl nur 60 Hz liefern - der Monitor selber kann scheins 144 Hz per HDMI. Einfach mal mit fix 60 Hz probieren, zumindestens so müsste auf jeden Fall ein Bild kommen. Die Ursache könnte, wie andere schon schreiben, natürlich auch am Kabel liegen.

Das Acer Notebook bietet ja auch TB3 an und der Monitor DP 1.2 - mit einem USB-C zu DP Kabel könnte es evtl. auch klappen.

Guten Abend,
also, egal welches HDMI KAbel ich benutze es geht defintiv nicht. Selbst wenn ich den Bildschirm auf 50Hz und 720p Auflösung runter schraube geht es nicht.
Jetzt habe ich die bedenken, dass in dem Bldschirm evtl HDMI 1.4 oder so instaliert ist und in dem Laptop eine ältere Version und es deswegen nicht funktioniert.
Denn mit ienem TB auf HDMI läuft es auf 120Hz einwandfrei!!!

Danke und gute Nacht!

MfG ComeBad

wird je nach Last/Anwendung von 1060 auf die Intel HD und andersrum umgeschalten? Dann erzwing mal 1060 Nutzung bevor du das Notebook anscnließt an den Monitor. (wobei fhd und 144hz nicht das problem sein sollte)
treiber von intel, chipsatz, und nvidia sind aktuell?

intel natives hdmi kann z.b. kein 4k, da hast immer direkt schwarzes bild .. ist sogar noch aktuell so, wenn kein (teurer) wandler chip verbaut ist.. intel lebt halt noch in der Vergangenheit. Ist sogar teils bei den neuen, die noch nicht auf 10.5 grafik basieren so.

hdmi 1.4 kann auch nur 120hz und keine 144hz, usb-c->hdmi vorteil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben