Bildschirm defekt?

Snake86

Ensign
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Dell U2713HM beim Händler über E-Bay gekauft und bin mir nicht sicher ob der Bildschirm defekt ist oder ob mein DVI Kabel nicht dafür geeignet ist.

Da der Händler hat dummerweise nur einen VGA-Kabel mitgeschickt hatte, musste ich einen eigenen benutzen. Das Bild sieht aber in 2560*1440 so aus:

20140522_201135.jpg

Den Händler habe ich schon dazu gebracht mir einen vernünftigen DVI-Dual Link Kabel zu schicken. Es ist auf den Weg.

Liegt es aber wirklich am Kabel ober ist der Bildschirm defekt? Auf meinen Kabel ist folgendes gedruckt: AVM STYLE 20276 80°C 30V VW-1 DVI. Daraus werde ich nicht schlau und Google spuckt auch nichts vernünftiges aus.

Wenn man so eine Auflösung betreiben möchte muss man ja nicht viel einstellen. Alle Treiber sind aktuell und meine Hardware ist auch stark genug.

Bis übernächsten Dienstag habe ich ja noch das volle Rückgaberecht.

Also, was meint ihr?
Jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?
Ja ich habe die SuFu benutzt, aber nichts gefunden...

Gruß

Und was macht er, wenn Du ihn mal testweise per VGA anschließt?

Das sieht eher so aus, wie defekter VRAM der GPU. Aber vermutlich ist es das ja nicht.

ein ähnliches fehlerbild hat ich mal durch ein defektes kabel.

kanns den bildschirm an einem andern rechner testen? somit kann man schomal die fehlerquelle aufs Kabel oder bildschirm schließen.

die Graka kann auch solch einen fehler auslösen was aber bei dir unwarscheinlich wäre das der fehler erst mit dem bildschirm kommt.

na dann warte halt ab bis das Kabel da ist.
DAs kann vieles sein. Schliess erstmal das kabel aus dann sehen wir weiter.

@Blubbs
Nein einen anderen Rechner mit DVI Anschluss und entsprechender Hardware ihabe ich nicht in der Nähe. Ein VGA habe ich schon parallel angeschlossen und es hat nicht geholfen.

@
ICh glaube und hoffe nicht dass meine GPU defekt ist... kann man irgendwie testen? Vielleicht gibt es einen Tool dafür.

Das ist mein System

Unbenannt.JPG
Ergänzung ()

Spi12 schrieb:
Wenn es am Kabel liegt, sollte eine kleinere Auflösung funktionieren, probier mal 1920*1080 aus.
Wenn die ordentlich funktioniert liegt es vermutlich nicht am Monitor.

MfG

Ja 1080p funktioniert einwandfrei. Aber für 1080p holt man sich nicht so ein Bildschirm.

brunno schrieb:
ICh glaube und hoffe nicht dass meine GPU defekt ist... kann man irgendwie testen? Vielleicht gibt es einen Tool dafür.

wie gesagt alten Bildschirm oder anderen mal kurz dran schließen.

Super, ihr bestätigt mein Verdacht.

Echt klasse dass man hier sofort kompetente Hilfe bekommt.

Vielen Dank :)

Mal sehen wann der DHL Man kommt. Ich berichte dann das Ergbnis.
Ergänzung ()

Spi12 schrieb:
Schau dir das Kabel einfach mal an, also die Pins.

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface#DVI-D

Hier kannst du sehen, wie ein Dual-Link DVI Kabel beschaltet ist.

Sieht doch aber stark nach DVI-D aus oder nicht?!

20140524_100410.jpg

ja sieht genau so aus!

Edit: Habe es mal anders herum gesteckt - gleiches Ergebnis.

Nicht HDMI. Da gibts ja schon genug Probleme bei Auflösungen über 1920*1080 Pixel.

Wenn DVI nicht ordentlich funktioniert nutze Displayport Kabel. Die gibts Günstig und sowohl der Monitor als auch die Grafikkarte haben diese Ports. Das ist der Standard auf den an setzen sollte wenn man Monitore mit dieser Auflösung nutzen möchte.

Über HDMI nimmt das gute Stück kein 1440p an.

Ich hätte mir ein Displayport Kabel bei Amazon kaufen können ja. Das habe ich aber nicht eingesehen. Es hätte ja der Lieferung beiliegen müssen.

Ich werde mir für Heute abend ein ersatz beschaffen und ausprobieren. Bis 18Uhr stecke ich noch hier im Büro fest :(

brunno schrieb:
Ich hätte mir ein Displayport Kabel bei Amazon kaufen können ja. Das habe ich aber nicht eingesehen. Es hätte ja der Lieferung beiliegen müssen.

Nein, hätte es nicht. DVI und VGA Kabel, aber kein DP Kabel. Und gebraucht über eBay, da gilt so oder so nicht, das was bei einem Original verpacktem Monitor dabei liegt. Da gilt das, was in der Artikelbeschreibung steht.

BlubbsDE schrieb:
Nein, hätte es nicht. DVI und VGA Kabel, aber kein DP Kabel. Und gebraucht über eBay, da gilt so oder so nicht, das was bei einem Original verpacktem Monitor dabei liegt. Da gilt das, was in der Artikelbeschreibung steht.

Das DVI Kabel war gemeint und in der Artikelbeschreibung stand lediglich "Videokabel". Da das richtige DVI Kabel dringend notwendig ist, habe ich darauf bestanden. Ich verkaufe ja auch nicht ein Motorrad an den Fahrrad Reifen montiert sind und behaupte dass es doch trotzdem "fahren" würde.

Nun zum neuesten Stand der Dinge: Das Kabel ist gestern angekommen und meine Nachbarin hat es mir erst heute Abend gebracht. Ich hab es natürlich sofort ausprobiert und das Bild ist leider immer noch Fehlerhaft :(

Es ist ein DVI-D Dual Link Kabel der an einer kompatiblen Grafikkarte steckt. Ein GPU kurz Stresstest ergab anschließend keine Fehler an der GPU.

Ich gehe jetzt davon aus dass der Bildschirm Defekt ist und werde es morgen, innerhalb der 14-Wochen Frist zurückschicken.

Spi12 schrieb:
Welche Grafikkarte hast du? Hast du zufällig mehrere dvi Anschlüsse? Manchmal ist nur einer von mehreren dual link fähig.

Ich habe beide Anschlüsse ausprobiert und auch das Kabel andersherum gesteckt.

Unbenannt.JPG

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben