Fireplace
Mobile Footer Layer

Test Radeon RX 9070 GRE im Test: So schnell ist die neue kleins­te RX 9070 mit 12 GB VRAM

Spaßeshalber könnte man hier ja mal fordern, dass Grafikkartentests auch unbedingt in 720p durchgeführt und mitbewertet werden sollten.
Weil das wäre ja auch hier dann "sinnvoll", um festzustellen, wie sehr ein CPU Limit die Grafikkartenleistung beeinflusst.
Welche CPU braucht man nur zu haben, um alles auf 60FPS zu beschneiden?
Das wäre nur konsequent, wenn man sich die CPU Tests hier anschaut.
Dann sind 300 Euro Teile auch immer so gut wie 2000 Euro Teile, und wer mehr Geld ausgibt , für entsprechende Zukunftssicherheit, der ist selbst schuld.
Absolute Kaufempfehlung für Billigheimer!
Ui, jetzt sind (hoffentlich) plötzlich alle still.
Aber vielleicht lernt man ja irgendwann einmal dazu und erkennt die Logik hinter sinnvollen Testumgebungen.

Wolfgang schrieb:
Unverhofft kommt manchmal oft:

Gern noch ein paar Korrekturen einbauen. Der Artikel musste wohl schnell raus. :mussweg:
Die Dass die qualitativen Ergebnisse von FSR 3.1 derart weit gegenüber DLSS 4 und FSR 4 zurück liegen
Die Je höher die Auflösung, desto größer muss der Cache sein.
Im Durchschnitt aller Testspiele arbeitet die Radeon RX 9070 GRE am Ende mit 2.888 MHz, was immer noch ein hoher Wert ist, aber eben schon 309 MHz ??? als was theoretisch möglich wäre.
wenn die Boardpower limitiert
Die PowerColor Radeon RX 9070 GRE Reaper erreicht auf eine Edge-Temperatur von bis zu 63 Grad Celsius, der Hotspot beträgt 82 Grad.
Indem In dem Fall würde die Radeon RX 9070 nicht nur mehr Performance pro Euro bieten

Korrekte Grüße

K1LL3RC0W schrieb:
Warum Vergleich zwischen 7800XT und der 9070GRE? Nachfolger der 7800XT ist die 9070XT, da die Highendmodelle 7900, keine Nachfolger erhalten haben. Daher ist die 9070GRE eher geistiger Nachfolger der 7600(XT). Da passt das Verhältnis (Leistungssteigerung) auch.

UND, jemand der von 7800XT,6800XT oder ähnlich kommt, der kauf auch auch keine 9070GRE oder 9070... Die Karte ist eher was für Leute, die aus tieferen Regionen kommen.
So ein Unsinn, das hätte AMD gerne. Nachfolger ist immer das, was für ähnliche Preise einen ähnlichen Platz im Portfolio belegt.
Die 7800XT mag dem Namen nach Nachfoler der 6800XT sein, da letztere aber das zweitschnellste Produkt ihrer Zeit und der erste Salvage des größten Chips war, ist der Nachfolger eher die 7900XT. Die Nomenklatur hat sich eben zwischen den Generationen geändert, die 6900XT/6950XT hatte ihre namentlich große Trennung von 6800 und 6800XT ohnehin nie verdient.
9070 und 9070XT sind schwierig einzuordnen, weil sie preislich wirklich nicht im gleichen Segment antreten wie die 7900 und leistungsmäßig in Raster ein Stückchen unter denen liegen, in RT aber vorbeiziehen dank RDNA4. Preislich beerbt die 9070XT aber durchaus die 7900XT.
Die 9070GRE ist von Konzept und Preispunkt aber so ähnlich zu 7900GRE, dass man sie durchaus als Nachfolger sehen kann. Und da find ich es auch ein Unding, dass ausgerechnet diese Karte im Vergleich fehlt @Wolfgang . Dann sieht man nämlich, dass sich in Raster kaum was getan hat und die Karte zur 7900GRE steht wie die 9070XT zur 7900XT: In Raster leicht unterlegen, in RT überlegen. Evtl. kann die 7900GRE noch mit 16GB etwas rausholen. Die 7800XT ist jedenfalls spürbar langsamer gewesen als die 7900GRE.

Übrigens hat AMD wieder etwas getan, was schon bei der 7900GRE ein mieser Schachzug war und auch hier wieder voll reinhaut: Der Speicher ist bei beiden GREs auf 18Gbps getaktet, obwohl alle anderen Karten 20Gbps haben, was auch schon zu 7900er-Zeiten völliger Standard war. Aber deshalb ist auch tatsächlich 20Gbps-Speicher verbaut und man kann ihn leicht hochtakten. TPU erreicht bei allen drei getesteten Karten >21Gbps, also ~17% mehr Speichertakt/Bandbreite, aber wegen des geringen einstellbaren Powerlimits (264W statt 240W) nur 120-170MHz mehr GPU-Takt (5-6%), die Karten haben quasi den Takt mittelmäßiger 9070XT beim Powerlimit vieler 9070, trotzdem werden die Karten ~10% schneller.

Für mich ist die Karte uninteressant, 12GB wäre mir schon bei RTX 4000 und RX 7000 zu wenig gewesen, ebenso die Raster-Leistung der 7900GRE.

Die 9070 GRE wird bei 470€ Straßenpreis landen, denn teurer als die 9070 non XT kann sie ja nicht sein.
An dem Test sieht man nebenbei noch, was für ein Fail die 5070 eigentlich ist.
Ergänzung ()

Tigerfox schrieb:
Evtl. kann die 7900GRE noch mit 16GB etwas rausholen. Die 7800XT ist jedenfalls spürbar langsamer gewesen als die 7900GRE.
Die 7900GRE war nur geringfügig schneller als die 7800XT. Beim CB Test nicht mal 10%.
Ich meine es lag an der geringen Speicherbandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: No_Toxic_Gamer
Jadedrache schrieb:
Die 7900GRE war nur geringfügig schneller als die 7800XT. Beim CB Test nicht mal 10%.
Das ist immerhin doppelt soviel wie der Unterschied zwischen 4080 und 4080S.

Hast recht, musste da nochmal nachgucken. Erstaunlicherweise hat die 7800XT auch mehr OC-Potential als die 7900GRE laut TPU (~14% vs. ~10%, aber keine Ahnung warum, ähnliches Plus an Coreclock, nur die GRE hat viel Potential beim Speichertakt).

Dann reiht sich die 9070GRE in die Tradition der 7900GRE ein: Zu stark beschnitten, zu langsam. Obwohl hier ja dann der Vorteil zu 9600XT deutlicher ist.

Meines Erachtens eine gute QHD Karte die im AMD Portfolio absolut sinvoll plaziert ist. Aber: die UVP ergibt nur Sinn, wenn (ähnlich wie bei Nvidia mit der 5070Ti wohl auch schon mal angedacht), die 9070 zugunsten der 9070XT abgesetzt, bzw. durch mangelnde Verfügbarkeit "ausgeschlichen" wird. Um den teuren VRam lieber bei dem margenstärkeren Produkt einzusetzen. Dann würde die Staffelung wieder passen.

Für die UVP zu wenig. Dann doch lieber die "normale" non XT (die für mich persönlich der Sweetspot dieser Generation ist, aber da lässt sich gerne drüber streiten). Wenn sie im Straßenpreis irgendwo bei 470 - 450 landen würde, wäre sie aber einen Blick wert, wenn man auf Teufel komm raus beim konfigurieren irgendwo 100 Euro sparen möchte.

Jadedrache schrieb:
Die 9070 GRE wird bei 470€ Straßenpreis landen, denn teurer als die 9070 non XT kann sie ja nicht sein.
im vergleich zu den nvidia karten die jetzt grob 150€ teurer sind weil die 16gb haben hab ich bei amd noch keinen so sprung gesehn...da liegen vermutlich noch paar karten hier auf lager...aber wenn die jetzt neue bestellen würd ich auch annehmen das die dann auch so 100-150€ mehr kosten...und da auf der strecke jeder noch nen prozent mitverdienen will zahlst du am ende vermutlich 200€ mehr wie heute...

9060xt16gb für 500 und die 9070 bei ~700 da wär ne schöne lücke für die gre...bei 550-600...nich das ich das toll finde würd auch lieber ne gute karte für 300 wie für das doppelte oder mehr kaufen...

theGucky schrieb:
Leider ist auch hier kein direkter Vergleich mit der 7900GRE zu finden
Schau mal im aktuellen Test zur 9070 GRE bei Hardware Unboxed nach, dort kommt auch die 7900 GRE mit vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und Apocalypse
Warum steht denn bei "Marktpreis 01.06.” und in der Grafik 629€ bei der RX 9070 aber bei Geizhals (und ich meine auch irgendwo im Text) sind es nur ca. 549€?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
DJMadMax schrieb:
Und die Geschichte wiederholt sich - als wenn AMD nicht aus vergangenen Fehlern gelernt hat, die selbst ATI vor 25 Jahren schon begangen hat.

Eine Karte mit Suffix im Namen darf einfach nicht langsamer sein, als dieselbe Kartenserie ohne Suffix, sprich: Dass die 9070 "GRE" langsamer als die 9070 ohne irgend ein Zusatz ist, ist einfach nur verstörend.
Das hat aber auch Nvidia damals schon gemacht. Die GeForce 3 ti200 war langsamer als die normale GeForce 3 und die GeForce 3 ti 500 war schneller als die GeForce 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich persönlich finde 12 gb für eine Graka heutzutage zu wenig mit blick auf die zukunft und gegen matschige texturen. Aber ich habe auch 96 gb ram weil 64 gefühlt zu wenig wären.

Ich denke für 'normale' Leute fügt sich das mehr oder weniger gut ins angebot ein. Ist eben eine beschnittene 9070 (xt) und da 16 gb ram reinzupacken geht nicht so einfach ohne darauf zu verzichten auch die ram anbindung zu beschneiden. So gibts eben wie so oft eine Karte mit weniger vram als eine klasse drunter.
Ist eben die option für leute die mehr power haben wollen als eine 9060 bietet, aber nicht das geld für eine 9070 (non GRE) ausgeben wollen.

Preislich könnte sich das ja noch neu ausrichten wenn die speicherpreise voll durchschlagen.

Kauft euch einfach die 9070 ohne GRE für das Geld gibt es vernünftigeres. Meine Meinung

• Gefällt mir
Reaktionen: Pivi_OWL
Über 550€…
Das Teil ist so schnell wie ne 6900XT, die bekomme ich gebraucht für 300€

Piak schrieb:
die Welt wollte von Anfang an die RX9080 mit 24GB und 6144 Shader Einheiten sehen
Wäre toll gewesen in der höheren Leistungsklasse einen Gegenspieler zu sehen, die 9070XT braucht für die ~10% mehr Leistung zur 9070 aber schon ~40% mehr Energie, bei 5080 Leistung wäre man dann schon bei knapp 450W, falls die Kurve Leistung zu Energie so weiter verläuft, was ich nicht glaube, wären vermutlich eher 500 geworden. Deshalb war wohl bei der 9070xt Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und Piak
Zurück
Oben