Bildschirm geht aus beim Spielen

Tyraell

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich hoffe ich habe meine Frage im richtigen Bereich gepostet.
Also ich habe folgendes Problem:
Immer wenn ich ein Computerspiel spiele,schaltet sich mein Bildschirm nach einer Weile ab.
Nen Bluescreen gibt es nicht.
Der Rechner läuft zwar weiter,aber das einzigste was ich noch machen kann, ist den Resetknopf zu drücken.
Mal tritt das Problem einige Minuten,nachdem ich das Spiel gestartet hab,auf.
Dann wiederum kann ich manchmal auch deutlich länger zocken,eher der Bildschirm wieder ausgeht.
Das merkwürdige ist,das ich im Internet surfen kann,ohne Probleme.
Ich könnte auch den Rechner den ganzen Tag anlassen,es würde nix passieren.
Nur beim Spielen tritt dieses Problem auf.

Also folgendes hab ich bereits erfolglos probiert:

-das Kabel,das das Netzteil mit der Steckdose verbindet ausgewechselt
- Lüfter sauber gemacht
-Kabel,das die Grafikkarte mit dem Netzteil verbindet,gewechselt
- neuster Grafiktreiber installiert

Achja und hier mein System:
Windows XP Service Pack 3
512 MB RAM
2,40 GHz
RADEON 9800

jaja,ich weiß mit den fast 6 Jahren ist der PC längst veraltet,aber für meine Onlinespiele,die ich gelegentlich spiele,müssten das locker reichen. :)

Woran könnte das liegen?
Wenn ihr Ideen habt,postet die bitte rein :)
Jede Idee könnte mir helfen ;)

Das hatte ich mal bei ner 9800GTX+ damals lags am Lüfter der nicht richtig hochgedreht hat und die Karte ist überhitzt und hat sich deshalb abgeschaltet würde an deiner stelle mal die Temps überprüfen

Was hast denn für nen Monitor?
Mein etwas älterer Fjutsu Siemens TFT Monitor hatte Probleme mit ürgendwelchen Kondensatoren wie ich gelesen hatte , die habe ich dann umgetauscht und der Moni lief weiter ...

unisolblade schrieb:
Das hatte ich mal bei ner 9800GTX+ damals lags am Lüfter der nicht richtig hochgedreht hat und die Karte ist überhitzt und hat sich deshalb abgeschaltet würde an deiner stelle mal die Temps überprüfen
Also der Lüfter an der GraKA bewegt sich,meiner Meinung nach, noch ganz normal.
Woran erkenne ich,dass der sich nicht mehr richtig hochdreht?

Sp3cial Us3r schrieb:
Mein etwas älterer Fjutsu Siemens TFT Monitor hatte Probleme mit ürgendwelchen Kondensatoren wie ich gelesen hatte , die habe ich dann umgetauscht und der Moni lief weiter ...

Ja in der Tat,ich hab auch einen älteren Fujitsu Siemens TFT Monitor.
Die genauere Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr.
Aber ich glaube iwie nicht,dass es an meinen Monitor liegt sondern an meinem Rechner.

Sp3cial Us3r schrieb:

Wenn der Monitor nur beim spielen ausgeht kann es nicht am Monitor liegen.

Sicher das er nur bei Spielen ausgeht?
Kannst ja ein Foto des Fjutisu Monitors machen ;)
Natürlich kann auch die 9800PRO überhitzen ^^ Und sich deswegen abschalten

Dreh doch mal im Treiber die Lüfter so hoch wie es geht und sag usn ob es lauter wird oder nicht.
Doch, es kann auch am Moni liegen, bei spielen muss er ja auch schneller Pixel anzeigen als bei Firefox oder?

Sp3cial Us3r schrieb:
Sicher das er nur bei Spielen ausgeht?

Tyraell schrieb:
Immer wenn ich ein Computerspiel spiele,schaltet sich mein Bildschirm nach einer Weile ab.

Das merkwürdige ist,das ich im Internet surfen kann,ohne Probleme.
Ich könnte auch den Rechner den ganzen Tag anlassen,es würde nix passieren.
Nur beim Spielen tritt dieses Problem auf.

Hört sich für mich so an als wenn es nur beim spielen passiert.

Fishermans96 schrieb:
Doch, es kann auch am Moni liegen, bei spielen muss er ja auch schneller Pixel anzeigen als bei Firefox oder?

Bei Spielen macht der Monitor nichts anderes als bei der Darstellung von einem simplen 2D Bild. Jedes Bild wird mit der Bildwiederholfrequenz dargestellt, ob es nun ein statisches 2D Bild ist oder ein bewegtes 3D Bild spielt für die Elektronik keine große Rolle.

Was hast du denn für ein Netzteil ?
Wenn das zu schwach ist, kann es auch sein, dass die Grafikkarte oder sonst was zu wenig Saft bekommt, und deswegen immer abschmiert.

LG Moe

Zuletzt bearbeitet:
sam.moe schrieb:
Was hast du denn für ein Netzteil ?
Wenn das zu schwach ist, kann es auch sein, dass die Grafikkarte oder sonst was zu wenig Saft bekommt, und deswegen immer abschmiert.

LG Moe

Kann es denn sein,dass das Netzteil im Laufe der Zeit schwächer wird?
Ich mein,das selbe Spiel hab ich damals,vor knapp über einem Jahr, auf dem selben Rechner gespielt.
Und da lief es noch einwandfrei.

Schwächer ist vllt. das falsche Wort dafür aber: Ja, es kann sein!

Vor allem die Kondensatoren im Netzteil werden schon gut rangenommen. Ewig halten die nicht.

Zurück
Oben