Bildschirm wird schwarz, PC wird laut, stinkt, reagiert nicht mehr

@Deathangel008 er hat nicht geschrieben, dass es irgendwelche Probleme gibt. Sein Sohn nimmt nur keinen großen Unterschied wahr. Ich gehe mal davon aus, das alles so läuft wie es soll. Ich hatte vorher eine 980ti und ich habe auch keinen großen Unterschied gespürt. Bloß halt gleichmäßigere Framtimes. Dann habe ich mir einen euen Monitor tekauft und der Unterschied ist gigantisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
@Apfelbaum999:
der 2700X sollte unter last mit deutlich mehr als 2,9GHz takten.

mit höchsten Einstellungen, solange es in den Spielen nicht ruckelt
sorry, aber die angabe ist nutzlos.

Er vermutet, Dual Channel
nicht vermuten, wissen: CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier hochladen. dort sollte bei DRAM Frequency 1500MHz stehen.

fps sind auf 60 begrenzt? die erreicht man in FHD auch mit ner 1060 locker in den games.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Apfelbaum999:
der bildschirm ist für die grundsätzliche problematik erstmal egal.

auflösung wurde indirekt beantwortet, die anderen fragen sind noch offen.

mit welchem ziel wurde die 1060 denn durch die 2070 ersetzt bzw wo war die 1060 zu lahm?

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Antworten auf Fragen siehe vorigen Kommentar

"mit welchem ziel wurde die 1060 denn durch die 2070 ersetzt bzw wo war die 1060 zu lahm?"
Antwort Sohn: wegen etwas mehr Leistung und weil er Ray-Tracing haben wollte
Er wollte ein Programm nutzen um ein Spiel schöner aussehen laaasen, aber die GTX 1060 hatte nur 1-10FPS, und die 2070 hat ein paar FPS mehr. Er hat beim Spielen keine stabilen flüssigen Bilder gehabt, dh sie haben geruckelt. Er dachte mit der 2070 sein das mit dem Ruckeln besser , aber kaum ein Unterschied, und es ruckelt immer noch.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Apfelbaum999:
der 2700X sollte unter last mit deutlich mehr als 2,9GHz takten.

sorry, aber die angabe ist nutzlos.

nicht vermuten, wissen: CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier hochladen. dort sollte bei DRAM Frequency 1500MHz stehen.

fps sind auf 60 begrenzt? die erreicht man in FHD auch mit ner 1060 locker in den games.

War ein Missverständnis - mit den 2,9 GHZ hat er die RAM gemeint.
CPU sagt er , meistens 4,1 GHZ

DRAM Frequenzy = 1066

Für mich ist das ehrlich gesagt ganz schwierig, zwischen meinem Sohn und Euch zu diesem Thema hin und her zu kommunizieren. Ich verstehe von der ganzen Sache nämlich nur Bahnhof. Am besten wäre es , mein Sohn würde dazu einen extra Thread machen, aber dazu hat er keine Lust. Der ist so. Meckern, aber sich nicht selbst bemühen, sich darum zu kümmern, dass er sich ein paar Tipps holt, wie es besser werden könnte. Also muss er es so nehmen, wie es ist. Dann ist er selber schuld.
Wenn ein besserer Monitor was bringt, wäre das noch eine Option, auf die ich mich einlassen würde.
Außerdem plant mein Sohn RAM auf 32 GB zu erweitern, also nochmal 2x8GB kaufen, dann wären alle 4 RAM-Plätze belegt.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    25,5 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Also Ram läuft in Dual Channel. Eine Vollbesetzung mit 4 Riegeln ist eher weniger zu empfehlen. Um welches Spiel handelt es sich denn?

• Gefällt mir
Ich bin nun erleichtert, dass der PC wieder läuft. Danke für Eure Hilfe.
Ist es besser, man verhökert die 2x 8GB RAM und kauft dafür 2x16 GB RAM?
Das Spiel welches ruckelt, ist ein Emulator.
Fortnite ruckelt nicht. GTA ruckelt auch nicht.

Ich würde es erstmal so belassen. Zum zocken sind 16gb vollkommen ausreichend. Er sollte aber XMP im Bios aktivieren. Aktuell läuft der Ram nur mit 2133MHz und nicht auf 3000. Danach muss natürlich die Stabilität des Systems getestet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999 und Gsonz
für einen besseren Monitor kann ich einen extra Thread zwecks Kaufberatung eröffnen.
Ergänzung ()

LeadScientist schrieb:
Ich würde es erstmal so belassen. Zum zocken sind 16gb vollkommen ausreichend. Er sollte aber XMP im Bios aktivieren. Aktuell läuft der Ram nur mit 2133MHz und nicht auf 3000. Danach muss natürlich die Stabilität des Systems getestet werden.
Mein Sohn sagt, XMP sei das Übertakten der RAM, und deshalb hat er das nicht aktiviert.
Ergänzung ()

LeadScientist schrieb:
@Deathangel008 er hat nicht geschrieben, dass es irgendwelche Probleme gibt. Sein Sohn nimmt nur keinen großen Unterschied wahr. Ich gehe mal davon aus, das alles so läuft wie es soll. Ich hatte vorher eine 980ti und ich habe auch keinen großen Unterschied gespürt. Bloß halt gleichmäßigere Framtimes. Dann habe ich mir einen euen Monitor tekauft und der Unterschied ist gigantisch.

Welchen Monitor hast Du Dir gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Asus VG27AQ. Würde an deiner Stelle allerdings jetzt nicht auf Teufel komm raus einen Monitor kaufen. Der RAM muss mit 3000 MHz laufen können. Der limitierende Faktor ist der Ram Controller auf der CPU. Kann allerdings sein, dass @Deathangel008 doch recht hat und bei dir bzw. deinem Sohn Probleme vorliegen wenn ich mir jetzt das so durchlese. Schreib doch mal um welchen Emulator es sich handelt. Emulatoren können durchaus schlecht optimiert sein und sind womöglich sehr CPU-lastig.

• Gefällt mir
LeadScientist schrieb:
Asus VG27AQ. Würde an deiner Stelle allerdings jetzt nicht auf Teufel komm raus einen Monitor kaufen. Der RAM muss mit 3000 MHz laufen können. Der limitierende Faktor ist der Ram Controller auf der CPU. Kann allerdings sein, dass @Deathangel008 doch recht hat und bei dir bzw. deinem Sohn Probleme vorliegen wenn ich mir jetzt das so durchlese. Schreib doch mal um welchen Emulator es sich handelt. Emulatoren können durchaus schlecht optimiert sein und sind womöglich sehr CPU-lastig.

Danke. Bevor mein Sohn das XMP aktiviert: Ist dieses XMP im BIOS denn nun Übertakten oder nicht? Ich habe - schon längerere Zeit her - von anderer Stelle den Rat bekommen, dass mein Sohn das XMP nicht aktivieren soll.
Der Emulator heißt Cemu. Und nach jedem Update wird die Leistung immer weniger.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ne 1060 saugt spürbar weniger strom über die PCIe-stecker als ne 2070.
Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte er die GTX 1060 behalten, auch wegen dem Stromverbrauch. Aber er wollte ja unbedingt die RTX 2070 haben, und hat mich monatelang damit gepiesakt, bis ich endlich nachgegeben habe....

1597485253377.png

Ergänzung ()

Ich hab jetzt nicht noch mal alles überflogen, aber hier siehst du bei CPU-Z auf Memory, ob der Ram Dual läuft, und in welchem MHZ bereich, den mußt du verdoppeln, dann hast die MHZ,
ich kenn zwar nur das Asrock-Bios, aber ich geh da auf das XMP-Profil, stelle den ein,m der auf dem Ram drauf ist, muß aber noch händisch dann von 1.2 Volt auf 1.35 Volt gehn, sonst funktionierts nicht, in meinem Fall bin ich sogar noch drunter, er könnte also 3200,
bei Latenzen kannst du alles auf Auto lassen,
ich hoiffe dasss dies Bios nicht allzusehr von abweicht,
sollte der Pc spinnen, gehst du wieder ins Bios und setzt auf Setup default

• Gefällt mir
Memorie schrieb:
Ergänzung ()

Ich hab jetzt nicht noch mal alles überflogen, aber hier siehst du bei CPU-Z auf Memory, ob der Ram Dual läuft, und in welchem MHZ bereich, den mußt du verdoppeln, dann hast die MHZ,
ich kenn zwar nur das Asrock-Bios, aber ich geh da auf das XMP-Profil, stelle den ein,m der auf dem Ram drauf ist, muß aber noch händisch dann von 1.2 Volt auf 1.35 Volt gehn, sonst funktionierts nicht, in meinem Fall bin ich sogar noch drunter, er könnte also 3200,
bei Latenzen kannst du alles auf Auto lassen,
ich hoiffe dasss dies Bios nicht allzusehr von abweicht,
sollte der Pc spinnen, gehst du wieder ins Bios und setzt auf Setup default

Danke. Was ich aber gern wissen möchte, da ich mich nicht auskenne: Fällt das unter das "Übertakten"?

in gewissen sinne ja,
aber dein Ram geht doch viel höher, dein derzeitiger Ram läuft nur auf , wie soll ichs sagen, aus Boardspezifikation
und 1.35 volt Packt jeder ddr4 Ram
Ergänzung ()

ich mach dir mal nen Screen, wenn mein Bios auf setup default ist

• Gefällt mir
Sagen wir mal so: streng genommen ist XMP ein OC. Jedoch absolut harmlos und eigentlich sollte es sich nicht auf die Lebenszeit auswirken. Solltest du dir Sorgen aufgrund der Gewährleistung machen, sind diese mMn unnötig. Im Zweifelsfall hast du XMP "nicht aktiviert" und fertig. Jedenfalls beschneidest du ohne XMP die Leistung des Prozessors radikal. Ich habe bspw. 3600MHz mit Cl16 (RAM auf Docp/xmp und mit Ram OC [schärfen der Timings])
Ergänzung ()

Als Tipp: den Sohn die Teile selbst kaufen lassen, von seinem eigenem Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX und Apfelbaum999
Memorie schrieb:
in gewissen sinne ja,
aber dein Ram geht doch viel höher, dein derzeitiger Ram läuft nur auf , wie soll ichs sagen, aus Boardspezifikation
und 1.35 volt Packt jeder ddr4 Ram
Ergänzung ()

ich mach dir mal nen Screen, wenn mein Bios auf setup default ist

danke. Meinst Du damit den RAM vom Arbeitsspeicher unabhängig von der CPU? Falls ja, wie bekommt man den dann höher?

Beim Ram einfach XMP laden. Die Spannung dürfte sich automatisch anpassen.

• Gefällt mir
Hier siehst du einmal xmp-profil mit 3000 Mhz , und das andre Bild Autom ohne XMP , da käufts auf 2400 MHZ und 1.2 Volt

und so ähnlich wird es in deinem bios auch sein

Anhänge

• 20200815_120607.jpg
    20200815_120607.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 176
  • 20200815_120835.jpg
    20200815_120835.jpg
    809,1 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Nein, nur der Ram. Sonst nichts.

• Gefällt mir
Drum schrieb ich ja, sollten sich die Volt nicht automatisch anpassen, müßte er hald dann händisch auf 1.35 volt gehn, also bei mir startet der pc mit 3000-, oder 3200 nicht , wenn ich die Volt auf 1.2 volt lasse

• Gefällt mir
die 1500Mhz werden zu Megatransfers/sekunde verdoppelt das sind bei 1500Mhz somit 3000Mt/s nicht 3000 Mhz.
Hier ist xmp bei dem Board
xmp.jpg

• Gefällt mir
Zurück
Oben