Bildverarbeitung pur - Optimum-PC

IzeMan_FRT schrieb:
Die 5450 ist sicher eine Option, reicht wahrscheinlich auch für die Anforderungen ist der HD4000 allerdings auch deutlich unterlegen! Leistungsmäßig liegt die HD4000 zwischen der 6550 und 6570.

Es ist mir bewusst, dass sich leistungsmässig ein HD4000 von Intel etwas besser stellt. rille hat aber Recht, aktuell bräuchte ich diese Mehrleistung nicht.

IzeMan_FRT schrieb:
Dazu passt vielleicht der folgende Artikel ganz gut, besonders die Teile über die Chipsätze, Grafikleistung und Verbrauch:
http://www.anandtech.com/show/5771/the-intel-ivy-bridge-core-i7-3770k-review/1

Doch dieser Artikel zeigt vor allem beim Transcodieren einen enormen Vorteil quasi nebenbei. Und deshalb würde sich dieser Prozessor für einen Videoschnitt-PC besonders anbieten (mein zweites Rechnerprojekt, für das es noch keinen Thread gibt.)

ASRock Q77M vPro - http://geizhals.at/de/770348

Dieses Board wäre eine günstigere Alternative, wenn der ASUS nicht geht. Die Q77 hatte ich einfach nicht mehr auf dem Schirm, danke für den Tipp, das gibt einen Vorteil von ca. 35 €.

Also etwa so:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-249964

IzeMan_FRT schrieb:
(Tausch die IGP gegen eine Quadro 2000 oder FirePro V3900 und du hast ordentlich Leistung in allen Bereichen - dann nehm ich sogar auch einen :freaky: )

Ein besserer, professionellerer Rechner würde das sicher, aber ich mache kein CAD. Ggf. müsste aber diese Diskussion auch in den Video-Thread, versus der iGPU.

Ob HD4000 oder nicht, ein iGPU-fähiges Mainboard sollte es sein, aber nicht unbedingt eines mit Displayport, wenn man doch für 35 € eines mit der Graka bekommt (bei den Silent 5450-ern gibt es wohl einige Unterschiede). Ein MB für ca. 100 € erscheint angemessen.

Hat man im Falle einer HD4000 UND eines Displayports am MB UND an einer Graka zwei funktionierende Displayports?
Ergänzung ()

rille schrieb:
Es geht doch nur darum, ein 2D-Bild anzuzeigen. Da ist es doch vollkommen unerheblich, wie die 3D-Leistung ist. Die HD5450 ist ja auch nur eine der preiswertesten Möglichkeiten, mehr als 1920x1200 auszugeben, worum es primär ging. Es gibt ja noch mehr Karten. Z.B. die HD6670 für ~60 EUR.

Eine Quadro oder FirePro ist auch nur sinnvoll, wenn man die speziellen Features des Treibers auch wirklich nutzt, z.B. für 3dsMax, Maya o.ä. Ansonsten sind sie einfach zu teuer für die gebotene Leistung. Die Quadro 2000 für knapp 400 EUR hat z.B. den gleichen Chip wie eine GTS450, die man für <80 EUR bekommt. Photoshop braucht ja nur OpenGL und da wird eine der professionellen Karten eher nicht so viel bringen.

Man kann schwer nach passiv gekühlten ATI-Karten suchen und bei den 5450-ern gibt es auch einige Varianten mit unterschiedlichen Kommentaren. Außerdem scheint es alte und neuere Versionen zu geben, was die Speichergrößen betrifft. Welche leise würdest Du in den Fractal R3 einbauen?

Und gibt es eine analoge leise Karte mit dem etwas besseren HD6570 oder 6670?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falle schrieb:
Hat man im Falle einer HD4000 UND eines Displayports am MB UND an einer Graka zwei funktionierende Displayports?
Wie oben schon geschrieben, ist es bei der extra Grafikkarte egal, ob die Displayport hat. Da kann man auch den Dual-Link-DVI für hohe Auflösungen nutzen. Das geht natürlich parallel zur CPU-Grafik, d.h. du kannst zwei hochauflösende Monitore anschließen, einer am Mainboard und einer an der Grafikkarte. Die Grafikkarten unterstützen ja auch mind. 2 Monitore, da muss man aber schauen, wie die Anschlüße dran sind. Bei den preiswerten Karten hat man oft nur DVI, HDMI und VGA und kann so nur einen Monitor mit mehr als 1920x1200 betreiben.


Falle schrieb:
Man kann schwer nach passiv gekühlten ATI-Karten suchen ...
Doch, bei Geizhals kann man ganz einfach danach filtern: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=134_passiv#xf_top. Man kann den Filter dann ja noch weiter verfeinern, z.B. nach dem gewünschtem Grafikchip.

Ich würde aber zumindest die modernere HD 6450 nehmen, die kostet auch nicht viel mehr. Oder eine Nvidia GT 610.
 
Das geht natürlich parallel zur CPU-Grafik, d.h. du kannst zwei hochauflösende Monitore anschließen, einer am Mainboard und einer an der Grafikkarte.

Das geht soweit ich weiß nur über Lucidlogix Virtu MVP, sprich muß vom Mainboard unterstützt werden, oder?

Verstehe ich das richtig, das du aktuell dazu tendierst, einen E3-1245 + einem Mainboard ohne DP + einer diskreten Grafik mit DP bzw. Dual-Link zu kombinieren?

Und vielleicht generell zum besseren Verständnis: Die Rechner sind für dein Unternehmen? Du bzw. deine Mitarbeiter möchten damit professionelle Bildbearbeitung durchführen mit allem was dazu gehört (von RAW-Dateien über Farbkorrektur, Filter, usw. bis Druckvorlagen)? Verwendet wird "nur" Lightroom 4 und Photoshop CS6 oder eine ganze Creative Suite? Wenn du noch einen Rechner für Videobearbeitung planst, welche Software kommt dann zum Einsatz? Wie viele Rechner brauchst du denn insgesamt??

Es entzieht sich im Moment etwas meiner Logik warum du die Rechner so speziell konfigurierst wenn du doch für einen geringen Mehraufwand PCs bekommst, die dann auch alles bearbeiten können. :confused_alt:

(Tausch die IGP gegen eine Quadro 2000 oder FirePro V3900 und du hast ordentlich Leistung in allen Bereichen - dann nehm ich sogar auch einen )

@all: Sorry, mein Fehler... das war von mir nicht ganz ernst gemeint! Ich arbeite halt im CAD Bereich. Wollte damit nur sagen das dieser Rechner inkl. einer OpenGL-Karte perfekt für MICH wäre.
 
IzeMan_FRT schrieb:
Das geht soweit ich weiß nur über Lucidlogix Virtu MVP, sprich muß vom Mainboard unterstützt werden, oder?
Nein, das hat mit der Software von Lucid überhaupt nichts zu tun. Es sind einfach zwei Grafikkarten, die man nutzen kann.
 
IzeMan_FRT schrieb:
Das geht soweit ich weiß nur über Lucidlogix Virtu MVP, sprich muß vom Mainboard unterstützt werden, oder?
Gute Frage an die Runde.

IzeMan_FRT schrieb:
Verstehe ich das richtig, das du aktuell dazu tendierst, einen E3-1245 + einem Mainboard ohne DP + einer diskreten Grafik mit DP bzw. Dual-Link zu kombinieren?

Nein, für Bildbearbeitung eher keine extra Grafik und am Board idealerweise DP, weil die Mehrkosten ggf. nur 25 € betragen.

IzeMan_FRT schrieb:
Und vielleicht generell zum besseren Verständnis: Die Rechner sind für dein Unternehmen? ... Verwendet wird "nur" Lightroom 4 und Photoshop CS6 oder eine ganze Creative Suite? Wenn du noch einen Rechner für Videobearbeitung planst, welche Software kommt dann zum Einsatz? Wie viele Rechner brauchst du denn insgesamt??
Für mich und einen Verwandten, an zwei Orten, ich mache nur Bildverarbeitung, der Verwandte nur Videoschnitt. Das Pinnacle soll durch Edius oder anderes Programm abgelöst werden.
Bei mir käme eine CS5.5 zum Einsatz, wovon ich aber vor allem PS nutze, und LR.

IzeMan_FRT schrieb:
Es entzieht sich im Moment etwas meiner Logik warum du die Rechner so speziell konfigurierst wenn du doch für einen geringen Mehraufwand PCs bekommst, die dann auch alles bearbeiten können. :confused_alt:
Der Versuch, etwas Spezielles zu schaffen, nichts unnötiges am Laufen zu haben, kann dazu führen, dass am Schluss für beide Anwendungsfälle die selbe HW rauskommt.
Die Idee, einen Spezialisten mit geringstmöglichem Strom- und Geräuschaufwand zu betreiben, macht mich so hartnäckig.


IzeMan_FRT schrieb:
@all: Sorry, mein Fehler... das war von mir nicht ganz ernst gemeint! Ich arbeite halt im CAD Bereich. Wollte damit nur sagen das dieser Rechner inkl. einer OpenGL-Karte perfekt für MICH wäre.

Ich finde diese 3. Abzweigidee auch gut, dann hätte man - mit minimalen Abweichungen - eine Basis für Bilder, einen Zusatz z. B. für Video, einen Zusatz z. B. für CAD.


Bildspezialist: Xeon 1245v2 mit iGPU und DP-MB

Videospezialist: Xeon 1230v2 mit ASUS EAH6450 SILENT/DI/1GD3(LP), Radeon HD 6450, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CQ0F-L0UANAYZ) und demselben MB (für alle Fälle der späteren Aufrüstung, HD4000 wird weiterentwickelt.

CAD-Spezialist: Xeon 1230v2 mit AMD FirePro 3D V4900, 1GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (100-505649) oder für Semipros die leise Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-03-40G), da sich hier aber immer eine Grafikkarte anbietet, könnte man auf ein günstigeres Mainboard umsteigen.

Für die Video- und CAD-Rechner braucht es ggf. anderes Lüftungs- und Kühlungskonzept, alle könnten aber im leisen und rel. günstigen Fractal-Gehäuse Platz finden.
 
Danke für die Aufklärung, das macht dann schon wieder Sinn... ist ja auch ein Haufen Geld und sollte gut durchdacht sein.

Bildspezialist: Xeon 1245v2 mit iGPU und DP-MB

Also dann vergess doch die diskrete Grafik und halte dich an meine letzte Wunschliste, oder spricht noch etwas dagegen? Imo der beste Kompromiss zwischen Leistung, Kosten und Effizienz!
Eine Grafikkarte kann man bei Bedarf immer noch nachrüsten, die IGP kann ja parallel trotzdem noch verwendet werden...

Videospezialist: Xeon 1230v2 mit ASUS EAH6450 SILENT/DI/1GD3(LP), Radeon HD 6450, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CQ0F-L0UANAYZ) und demselben MB

Premiere ist der Klassenprimus für professionelle Videobearbeitung und eigentlich die einzige Anwendung aus der Creative Suite die spürbar von CUDA profitiert, sollte das die Wahl zur Videobearbeitung sein dann: die IGP raus, ein günstiges H77 Board (ohne DP?), 1600er Speicher und eine Midrange Nvidia-Karte rein. Andernfalls die gleiche Konfiguration ggf. mit günstigerem Board.

@rille: Ja da hab ich wohl was durcheinander gebracht, hätte auch schnell Google fragen können... :freak: Funktioniert das den IMMER oder gibt es Chipsätze die nicht 2 Grafikchips parallel betreiben können z.B. H67 Chip mit Ivy oder H75 mit Sandy? Irgendwas geistert da in meinem Kopf rum...
 
IzeMan_FRT schrieb:
Funktioniert das den IMMER oder gibt es Chipsätze die nicht 2 Grafikchips parallel betreiben können z.B. H67 Chip mit Ivy oder H75 mit Sandy? Irgendwas geistert da in meinem Kopf rum...
Ja, das geht grundsätzlich immer. Es kann Probleme geben, wenn das Mainboard immer die integrierte Grafik deaktiviert, sobald man eine Grafikkarte einsteckt. Normalerweise gibt es eine BIOS-Option, wo man einstellen kann, dass man beides nutzen will. Das kann man ja vor dem Kauf im Handbuch nachlesen. Und Vista hat die Einschränkung, dass man nur einen Grafikkartentreiber benutzen kann. Damit fällt Intel + AMD/Nvidia aus. Zwei Karten, die den gleichen Treiber nutzen, würden aber gehen. Bei Windows XP/7 gibt es diese Einschränkung nicht.
 
rille schrieb:
Bei Windows XP/7 gibt es diese Einschränkung nicht.

Ich dachte nVidia hätte dem schon vor längerer Zeit einen Riegel vorgeschoben, inoffiziell um zu vermeiden, dass nur noch kleine Karten als dezidierte PhysX Karte gekauft werden.
 
PhysX funktioniert nicht, wenn die Nvidia-Karte nicht die primäre Grafikkarte ist. Wenn es die primäre Grafikkarte ist, geht es aber problemlos. Das ist aber ein Sonderfall und betrifft die normale Nutzung nicht.
 
rille schrieb:
PhysX funktioniert nicht, wenn die Nvidia-Karte nicht die primäre Grafikkarte ist. Wenn es die primäre Grafikkarte ist, geht es aber problemlos. Das ist aber ein Sonderfall und betrifft die normale Nutzung nicht.

Danke für die Erklärung. :)

Die Konstellation ist allerdings nicht schrecklich sinnig :freaky:
 
Welche Konstellation? Es ging hier primär darum, zwei hochauflösende (>1920x1080) Monitore anzubinden.

Ansonsten macht auch eine Nvidia/AMD als Hauptkarte und die CPU-Grafik für den Zweitmonitor Sinn. Dann taktet die Grafikkarte nicht hoch und man braucht weniger Strom.
 
@rille: meinst Du, es wäre besser, ein Board mit nur einem Bildschirmanschluss für höhere Auflösung zu kaufen.

und erst, wenn der zweite Bildschirm kommt, eine Grafikkarte zu nehmen, die wenig Strom braucht

und wenn man dann nur einen Bildschirm nutzt, nur die iGPU in Betrieb ist [oder nur die Graka ohne iGPU)?

Soll man den Hauptschirm dann stromsparbedingt an die Graka oder an die iGPU anschließen?

Mein Verständnis ist immer noch, dass man die Graka, wenn man sie hat, so oft wie möglich ausschaltet, um Strom und Wärme zu sparen.

Außerdem bleibt die Frage, welche Boards so eine Steuerung unterstützen.

---

Eben habe ich mit dem Intel Support gechattet. Im Gegensatz zu ASUS geben sie keinen noch so geringen Hinweis darauf, dass die Boards Intel Media Series DH77EB oder Intel Media Series DZ77BH einen Ivy-Xeon vertragen würden. Damit ist das Risiko der Nichtfunktion dort noch höher als bei ASUS. Nur ein Serverboard für 520 € würde den vertragen.
 
Falle schrieb:
@rille: meinst Du, es wäre besser, ein Board mit nur einem Bildschirmanschluss für höhere Auflösung zu kaufen. und erst, wenn der zweite Bildschirm kommt, eine Grafikkarte zu nehmen, die wenig Strom braucht
An sich schon. Wenn man einen Xeon benutzen will, ist das aber die teurere Lösung.

Falle schrieb:
Soll man den Hauptschirm dann stromsparbedingt an die Graka oder an die iGPU anschließen?
Das ist egal.

Falle schrieb:
Mein Verständnis ist immer noch, dass man die Graka, wenn man sie hat, so oft wie möglich ausschaltet, um Strom und Wärme zu sparen.
Wie willst du die Grafikkarte ausschalten? Das geht nicht. Die einzige Möglichkeit sind die AMD-Karten der 7er-Serie (HD 7xxx). Diese unterstützen "ZeroPower", d.h. die Grafikkarte schaltet sich fast komplett ab, wenn der Monitor durch die Energiesparmechanismen des Betriebssystem abgeschaltet wird und verbrauchen dann nur noch sehr wenig.

Das lohnt sich aber auch nur, wenn man den Rechner öfters mal länger nicht benutzt. Außerdem muss man dann mind. eine HD7750 für >90 EUR kaufen. Da kannst du dir ja ausrechnen, wie lange der Rechner laufen muss (ohne benutzt zu werden!), bis du die 60 EUR Mehrpreis gegenüber einer HD6450 wieder rein hast. Man spart ca. 5W, das sind pro Stunde 5Wh = 0,005kWh also 0,00145 EUR (bei 0,29 EUR/kWh). Um dadurch 60 EUR zu sparen, muss der Rechner 41.379 Stunden oder 1724 Tage den Monitor ausschalten.
 
Vielen Dank für Eure Geduld und Fachbeiträge! Jetzt kommt eine Klausur, ein Vorschlag für das Kernsystem von CPU, RAM, MB, Kühler, und - wenn abgesegnet - dann kommt der Rest.

Diesen Thread sehe ich als geschlossen an.
 
Zurück
Oben