Bildverbesserungen

pineapplefreak

Lieutenant
Also, hallo erstmal an alle! :)

Ich habe eine kleine Frage zu den Bildverbesserungsmethoden, die man in Spielen anwendet, wenn die Graka noch locker Reserven hat.

Da gibt es ja unzählige Methoden, vom normalen AA bis zum MSAA (?) und noch viel weiter...
Auf welche schwört ihr besonders, d.h. welche bringt den meisten nutzen?

Bloß, wie kann man die einstellen? In Spielen sehe ich sowas nie. Und wie mache ich das im Treiber? Oder brauche ich ein anderes Programm?

Ich habe eine HD6870 mit aktuellem Treiber.

"spars grid supersampling anti aliasing" nennt sich die momentan beste Methode. Ich erkläre dir mal nicht die Details des Verfahrens, außer du wünscht es. Einstellen kannst du diese "Kantenglättungsmethode", die eigentlich das ganze Bild glättet im Catalyst Control Center unter "Anti-Aliasing Mode" Diese Methode funktioniert aber nur unter DX9 und älter. Unter DX10 und 11 musst du auf ein Downsampling-Tool zurück greifen, welches dafür sorgt, dass das Bild in einer Höheren Auflösung berechnet wird, als dein Monitor ausgibt. Anschließend rechnet deine GraKa das Bild auf die Auflösung deines Monitors herunter und erzeugt so "ordered grid supersampling anti aliasing", welches nicht so gut wie SGSSAA ist aber besser als reines MSAA.
Des Weiteren kann man die "normale" Kantenglättung auch im GraKa-Treiber "erweitern" (EQMSAA), das würde aber nicht viel bringen im Gegensatz zu MSAA.

Das ist so die ultra-kurz Fassung^^
Wenns noch Fragen gibt einfach stellen!
Ergänzung ()

CCC sollte im Prinzip bei deiner GraKa reichen, außer du willst downsamplen

Also, erstmal vielen Dank für die Antwort.

Im Menü Anti Aliasing Mode habe ich aber nur einen Schieberegler, den ich von Multi Sample AA (Standart) zu Adaptive Multi Sample AA zu Super Sample AA schieben kann.

Zum DX9: Keine Sorge, dank WinXP kann ich DX 10 und 11 eh nicht nutzen :D

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

mfg Bomber

hat keiner eine idee?

Dann einfach den Regler auf Supersampling schieben. Und unter Anti-Aliasing den Hacken bei "Use application settings" setzten. Dann wird die Kantenglättung des Spiels automatisch auf Supersampling aufgewertet. Wenn das Spiel keine Glättung ingame anbietet kannst du den Hake auch wegnehmen und den Grad der Kantenglättung selbst bestimmen. Den "Filter" würde ich auf "Box" lassen oder auf Edge-Detectet stellen Narrow- und Wide-Tent machen das Bild unscharf. (Achtung: das kostet alles Leistung, wenn es das Spiel anfängt unangenehm zu Rucken musst du die Einstellungen einfach wieder runter schrauben^^)

Vielen Dank für die Auskunft :-)

Zurück
Oben