Bildwiederholungsfrequenz höher stellen oder nicht?

Katusch

Lieutenant
Hi,

ich benutze meinen Sharp 40LE924E TV auch als Monitor für den PC mit Win8.1.
In den Einstellungen steht da er läuft zur Zeit mit 50Hz. Kann ich den auch höher stellen auf 60 zb oder soll der besser so bleiben?
Beschädigen kann ich den Monitor nicht oder? Es steht noch 59Hz und 60Hz zur Auswahl. Habe eine Nvidia 570 GTX.

wie läuft das mit den Shooterspielen, ich hab zB bei einem Spiel 125 fps eingestellt und die werden mir auch ingame angezeigt, aber wenn der Monitor nur mit 60Hz läuft werden dann trotzdem 125 pro sec angezeigt? Wie soll das gehn?

Der TV hat ansonsten 200Hz steht im Manual. Bezieht sich das nur aufs Fernsehen oder stehen diese Herz für was anderes?

Die 200hz sind nur eine theoretische Angabe.
Die Hardware errechnet Zwischenbilder für die Wiedergabe, das Display hat wahrscheinlich nur 50 oder 100hz.
Die 200hz sind eine Marketingangabe.

Ich hab bei meinem Samsung LCD-TV 1920x1080 @60 Hz eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, im Idealfall arbeiten Monitor und Grafikkarte auf den höchsten Einstellungen mit gleicher FpS. Da dieses aber meist nicht möglich ist, muss man Kompromisse machen. In meinen Augen sind auch 50Hz rein von der Zahl in Ordnung, und wenn das Spiel und die Grafikkarte dieses schaffen, merkt man auch nichts davon, wenn man mehr hätte. Was das Gehirn aber sehr wohl registriert, sind unterschiedliche Bildlaufzeiten (überwiegend werden Bilder z.B. 10ms angezeigt, aber zwischendrin ist ein Bild, welches nur 5ms oder 20ms gezeigt wird, dann merkt man dieses als leichtes ruckeln. Genau dieses Verhalten forciert man, wenn die Bildwiederholfrequenz des Monitors sich zu sehr von der FpS Zahl der Grafikkarte unterscheided. Um bei dir zu bleiben (125FpS auf 50Hz), dort wird überwiegend nur jedes 2. Bild gezeigt, aber gelegentlich auch mal erst das dritte, dafür dann gleich das nächste ohne Pause, und genau diese Unterschiede nimmst du war. Als Kompromiss kann man V-Sync einschalten oder aber das Spiel hat einen FpS Limiter eingebaut. Und jetzt bitte Flame on für alle unter 120Hz ruckelt schreier.

Ach, die 200Hz, ja, das Panel wird vermutlich das Bild mit 200Hz anzeigen, aber das Eingangssignal muss <=60Hz sein, der Rest wird intern vom Fernseher errechnet, die wären aber für einen PC Betrieb sehr hinderlich, da der Fernseher ja erst zwei Bilder benötigt, bevor er dann 2., 3. und dann das 2. gesendete anzeigt. Dadurch erhöst du nicht unwesentlich den Input lag vom Fernseher.

Zuletzt bearbeitet:
60Hz einzustellen ist empfehlenswert da dies der Standradwert für TFTs ist und insgesamt auch ein flüssigeres Bild bringt.

Mehr FPS als Hz sind möglich, allerdings werden die Bilder dann nicht mehr vollständig dargestellt. Man hat also mitten im Bild Kanten an denen das neue beginnt und man bei Bewegungen einen Versatz feststellen kann (=Tearing)

Bitte nicht TV's und PC-Monitore in einen Topf werfen. Nur weil die PC-Monitore locker 60Hz abkönnen, muss das noch lange nicht für die LCD-TV's gelten. Es kommt drauf an, ob die verbaute Elektronik die höheren Werte kann oder nicht.

Am Besten einfach mal in dem Manual des TV nachsehen was da steht bzw. auf der Herstellerseite nachsehen.

Cunhell

also sollte ich wohl di HZ auf 60 setzen und ingame vsync on machen und in der config datei di fps auf 60 anstatt 125 reduzieren?

Das wären jedenfalls meine Einstellungen, wobei man es testen muss, ob nur V-Sync oder nur FpS Limiter vom Spiel, beides zusammen macht m.M.n. keinen Sinn, erhöht nur den Stress für dein System, weil sich zwei unterschiedliche Prozesse (Grafiktreiber/Hardware und Spiel) um das gleiche kümmern.

hab hier zwei interessante Aussagen gefunden:
vsync and triple buffering are lagaholics as i'm sure u know, so far there is NOTHING to solve that given what i have known, closest thing to lagless play would be to use hardware cursor on top of that?:

but ET has no option to use hardware cursor, it was developed on XP since it came out so there isn't exactly a way for ET to bypass windows' mouse control because hardware cursor involves the graphics API. and et's graphics are old laggy weaksauce (i get better fps average playing wow with all the eye candy than ET)

srsly, your kinda SOL on this man, id prefer taking off the eye candy to have some lagless candy.

imo take off the vsync and triple buffering, and raise your fps cap to 125 or higher, you don't really notice all that tearing because the frames are coming in so fast your monitor's refresh rate would quickly have like a small tear if you looked at it closely.

Real time priority is retarded. Changing the priority doesn't do anything, unless you only have a single core processor. Keep it on normal. What vsync does is force your fps to your monitors framerate. Much better to have it off actually, unless you have a monitor with 120hz refresh. You will actually have more delay and choppiness with vsync and triple buffering compared to with it off. I would recommend 125 fps, with a quad core and a 275 you should be able to get it, even at max resolution. 60 is handicapping you, since et performs best at 71, 76, and 125. With 125 you generally move faster, shoot more accurately, and jump further/higher.

Also, are you using beta drivers from nVidia? If you are, roll them back to the latest stable version and see if that helps.

Zuletzt bearbeitet:
cunhell schrieb:
Bitte nicht TV's und PC-Monitore in einen Topf werfen.

Wenn er die 60Hz angeboten bekommt, dann weil der TV das per PnP-Info zurücksendet das er es kann. Heutzutage kann eigentlich auch jeder TV die 60Hz für NTSC/PAL60.

Zu VSync und dem Input-Lag: das kommt darauf an. Wenn deine grafikkarte mehr FPS sachfft als die Bildiwederholrate dann hilft es den tripple-Bufer bei VSync wegzulassen um den Input-Lag zu reduzieren. Alternativ mit einem framelimitter auf 59FPS begrenzen, dann kommt der 3. buffer (der den lag verursacht) auch nicht zum Einsatz. Wenn die Grafikkarte unter 60FPS liegt sollte man den Tripple-Buffer aber aktivieren, da man ansonsten sofort auf 30FPS fällt, auch wenn die Karte z.B. 45FPS schaffen würde.

Man kann auch VSync weglassen, muss dann aber halt mit dem tearing leben (ich hab lieber VSync an ;-)

ok dann werd ich mal bisschen rumtesten. Danke für die kompetenten Antworten :)

Zurück
Oben