Bill gates referat so gut?

bf3_4amer

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.586
Jaja ich weis ihr seit kein hausaufgaben forum. Wäre aber trz. nett wenn ihr mal über meinen text drüber schauen würdet. Ich muss eine präsentation auf englisch machen und das 5 minuten. Meine präsentation geht aber nur 3-4 minuten, was würdet ihr da noch einbauen?
Wäre nett wenn sich das einer mal durchlesen könnte


General Informations about Bill gates

Bill Gates was born on the 28th of October 1955 in Seattle. His father, William Henry Gates , was a very popular lawyer. His mother who was a teacher earlier is now an active committee-member in many charity clubs. Bill was a very intelligent pupil who had always been the best one in his school class.

When Bill was 13 he went to Lakeside School, a private school . At this school

Together with his friend Paul Allen he spent hours sitting in front of the computer. At night they often went to school to do a bit of computing. Once Bill told one of his teachers, that he is going to be a millionaire one day. He didn’t underestimate himself. At the age of 16, he sold his first software, which regulated the traffic lights in Seattle. When he had finished Lakeside School he went to Harvard and started studying law.

Gates married Melinda French Gates on the 1st of Jan 1994. The couple has two children: a daughter, Jennifer Katharine Gates, born in 1996; and a son, Rory John Gates, born in 1999.

In 1975 Bill Gates and Paul Allen founded Microsoft in New Mexico.

1978 Mircosoft earned the first million.
1997 Bill Gates was the richest businessman in the world.



Gates Foundation

The Foundation is organized into three areas: Global Development, Global Health, and United States

-In 1994, the foundation was formed as the William H. Gates Foundation with an initial stock gift of US$94 million.
-In 1999, the foundation was renamed the Bill & Melinda Gates Foundation.
the foundation earned 36 billions US $



Microsoft

First Microsoft consisted just of two fanatic programmers, namly Paul Allen and Bill Gates, and they just made programming languages. Paul Allen did the Assembler programming and Bill made the actual program. When MITS had bought Basic, Microsoft began to grow rapidly.
In 1980, when Bill Gates was just 25 years old, Microsoft came in contact with IBM. This company dominated the market for computers and wanted now to make a home PC and therefore they needed an operating system. Microsoft got instructions from IBM to start developing MS-DOS.
MS-DOS 1,0 was published in August 1981. By the end of the year Microsoft had 125 employees. With the following versions MS-DOS became more and more important, which gave Microsoft a lot of control over the market.
But the next step followed quickly. Microsoft published applications like Word or Excel and was very successful. But Bill Gates realized, that the future of computers are graphical interfaces and Microsoft started programming Windows, which was to become the most successful product ever produced.
With Windows (including also Windows NT and Windows 95/98/Me) Microsoft could strengthen its position in the market. When Microsoft was floated on the stock market in 1986, Bill Gates became overnight one of the, richest men on earth. 2200 other employees of Microsoft were then in 1995 Multimillionaires.


wäre echt gut wenn mal jemand drüber schaut und verbesserungsvorschläge hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's nicht durchgelesen, aber


täusch dich nicht, wenn du sagst dass es bei dir zu hause nur 3-4 Minuten geht, dann geht das dann bei deinem Vortrag warscheinlich 6-7 Minuten, ausser du liest alles stur vor Zettel ab und schaust nicht aufs Publikum.¨


Scheint mir eher ein bisschen eine Auflistung von Fakten, vielleicht kannst du das ja noch besser miteinander verbinden und ausweiten oder ein bisschen am Wortschatz/ Satzaufbau arbeiten, dann bringst du auch mehr Text auf's Papier.
 
nein, werde den größten teil auswendig lernen, nur das letzte mit dem microsoft habe ich noch nicht drinnen, wüsste aber auch nicht wie ich es vereinfachen könnte..

trotzdem vielen dank für deine tipps
 
wenn du daheim 3-4 Minuten brauchst bist du in der Regel im Referat noch schneller, da Nervosität dazu kommt und man dann schneller spricht! Kann Kartonschachtel also hier nur widersprechen.

Ansonsten hast du schon noch einige gramatikalische Hammer drin, würde das nochmal überarbeiten.
 
Wenn du mehr oder weniger frei sprichst mit Augenkonktakt zum Publikum, d.h. nur mit Stichworten in der Hand, dann brauchst du automatisch länger. Wenn du dann noch automatisch bzw. spontan beim freien Reden Überleitungen einbaust oder ein Wort oder so erklärst, dann brauchst du nochmal länger. Ausserdem machst du dann sicher irgendwie kurze Sprechpausen, auch wenn es nur 3-5 Sekunden sind.

Du wirst kaum sagen:


General Informations about Bill gates

........blabla

.......

Gates Foundation

.......

........blabla

Punkt.


sondern wohl auch irgendwie überleiten oder irgendwie doch noch etwas sagen, was du eigentlich nicht wolltest oder so......

und es fängt doch schonmal auch mit einer Begrüssung an und am Schluss fragst du noch, ob noch fragen sind und bedankst dich für das zuhörenm, also sind das am Anfang und am Ende nochmal zusammen 30 Sekunden, also 10% von der Zeit!!!!

@Bookstar

Kann mir nicht vorstellen, dass du das noch schneller durchhast.... probiers doch mal vorzulesen mit der Stopuhr in der Hand.

Wenn du nicht 100% vom Papier 1:1 abliest und eben noch spontan Sachen einbaust, dann kommst du sicher auf über 5 Minuten. Ausserdem sollte es selbstverständlich sein, dass die anderen den TE verstehen, also sollte er auch nicht alles im 1:1 Eiltempo runterrasseln.........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das mit dem anfag und ende hab ich natürlich weggelassen. es ging mir nur um den text
Ergänzung ()

Kommt das blöd wenn ich meinen pc mitnehme um dann nur die bootzeit zu präsentieren? Weil ich brauch noch irgendein medium, mit nur powerpoint steh ich ziemlich leer da
 
diese stelle würde ich aber noch überarbeiten....

When he had finished Lakeside School he went to Harvard and started studying law.

Gates married Melinda French Gates on the 1st of Jan 1994. The couple has two children: a daughter, Jennifer Katharine Gates, born in 1996; and a son, Rory John Gates, born in 1999.

In 1975 Bill Gates and Paul Allen founded Microsoft in New Mexico.

du schreibst das er angefangen hat zu studieren. dann wechselst du völlig das thema und schreibst das er mitte der 90er melinda geheiratet hat und 2 kinder bekommen hat. danach wechselst du wieder völlig das thema und schreibst das er mitte der 70er mit paul allen microsoft gründete.

das wirkt sehr zusammenhangslos.
 
bf3_3amer schrieb:
ja das mit dem anfag und ende hab ich natürlich weggelassen. es ging mir nur um den text
Ergänzung ()

Kommt das blöd wenn ich meinen pc mitnehme um dann nur die bootzeit zu präsentieren? Weil ich brauch noch irgendein medium, mit nur powerpoint steh ich ziemlich leer da

Vllt. stehe ich gerade auf dem Schlauch aber ich verstehe nicht, was du damit meinst.

Du willst eine "bootzeit" präsentieren und du willst eine Powerpoint-Präsentation halten? :freak:

Gruß
Kuddel
 
ich wollte halt iwi meinen pc noch einsetzen, das werd ich aber lassen, powerpoint reicht ja
 
Aus deiner -wieder sehr schwammigen- Antwort schließe ich, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag.

Wie wäre es denn, wenn du das Booten des PCs wie folgt mit einbaust: Deine Präsentation beginnt damit, dass du den Laptop hochfährst (schon am Beamer angeschlossen) und du damit beginnst ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern. Während dann der Startbildschirm erscheint, der Wilkommen-Ton folgt und du Powerpoint öffnest, sprichst du über die Probleme, die jedem von Windows bekannt sind und was für Nervenaufreibende Stunden uns allen Bill Gates da mit Windows beschehrt hat. Das ganze trägst du auf eine leicht ironische und witzige Weise vor. Dann hast du einen perfekten Eisbrecher.

Gruß
Kuddel
 
stimmt, gute idee wobei ich aber noch am überlegen bin ob ich meine große kiste da mitnehmen soll. Wichtig ist es erstmal den text bisschen auswendig zu lernen, alles andere kommt dann spontan
 
Ein Laptop reicht
Einen "großen" PC brauchst du nicht, wozu auch ?

Und alles auswendig lernen funktioniert nicht ,kann ich dir gleich sagen. Du redest meistens schneller unter Stress, dann vergisst du was und es sind dann 2-3 min statt 5min. Lieber Notizen machen und mit deinem Wissen überzeugen, das heißt aber nicht ohne jegliche Vorbereitung und Struktur einfach drauflos referieren
 
dem pflichte ich bei. es macht natürlich einen guten eindruck, wenn man frei sprechen kann und erhöht die chancen auf eine bessere note. aber ich denke nicht, dass du dieses risiko auf dich nimmst, sondern mit deinem notizzettel, referatstext oder wie auch immer, dir einen rückhalt gibst, falls du mal einen aussetzer hast. ein aussetzer ist bei freiem reden nicht sehr gravierend, gravierender ist die suche nach dem anschluss.

ein latop mitnehmen ist völlig ausreichend. um zeit zu sparen kannst du ihn mit offenem ppt in den standbymodus versetzen, wenn du dran bist einschalten, an beamer anschliessen und in 1-2 bist du schon bereit um dein publikum in deinen bann zu ziehen und ersparst dir die unnötige hochfahrzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
okey danke, ich darf leider nur 5 wörter auf stichwort karten shcrieben, gut das ich fast alles auswendig kann
 
bf3_3amer schrieb:
Wichtig ist es erstmal den text bisschen auswendig zu lernen, alles andere kommt dann spontan

Das ist ja schon ein Widerspruch in sich. Einerseits lernst Du den Text auswendig und wirkst damit total steif, andererseits willst Du Dinge spontan machen. Ich denke nicht, dass das funktionieren wird.

Wesentlich wichtiger als der Inhalt ist die Art und Weise und die Präsentation Deines Vortrags. Einen auswendig gelernten Text aufsagen klingt absolut unnatürlich und wird jeden Zuhörer extrem langweilen.

Viel besser ist es, die Inhalte des Vortrags perfekt zu beherrschen um darüber dann zu referieren. Der Vortrag wirkt so wesentlich lebendiger und interessanter.

Ich kenne die Person, die Dich benotet nicht. Aber ich kann Dir nur wärmstens empfehlen Dich auf Inhalte zu konzentrieren, nicht aufs auswendig lernen. Wenn Du beim auswendig Gelernten einmal raus kommst, dann wird es kritisch. Wenn Du aber den Inhalt und nicht den Text lernst, dann kommt man aus einem kurzen Hänger sehr einfach wieder raus.

Nachtrag: Gestalte deine PP-Folien so, dass Du sie als "Kärtchen" nutzen kannst. So trägst Du frei vor und kannst Dich an den Folien "entlanghangeln"

Gruß
Kuddel

Ps. Ich hoffe die Orthographie etc. in deinem Vortrag ist besser als hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte eigentlich nicht den text perfekt auswendig lernen, ich weis halt den inhalt und vergesse auch manchmal sachen und füg dann etwas neues ein ^^, ich weis alle inhalte also das datum von speziellen sachen und versuch dann etwas zu improvisieren vom satzbau her und so
 
Zurück
Oben