Die Technik hinter Bill Gates Chippingaktion

@D0m1n4t0r : Mein Kurztrip nach Shanghai dieses Wochenende sah so aus:
  • Mit dem Smartphone in zwei Apps anmelden um die Karte zu bestellen. Natuerlich inklusive Telefonnummer, Name, Pass-ID, E-Mail. E-Ticket wurde direkt mit ID verknuepft.
  • Beim betreten des Bahnhofs (Wartehalle) Reisepass und Corona-QR-Code vorzeigen. Gesicht wird per Kamera abgeglichen. Taschen geroengt. Maskenpflicht.
  • Um auf das Gleis gelassen zu werden, Reisepass vorzeigen.
  • Um in den Wagon gelassen zu werden, Reisepass vorzeigen.
  • Um aus dem Zielbahnhof gelassen zu werden, Reisepass vorzeigen.
  • Taschen roentgen um in den U-Bhf zu kommen. Noch/erneut Maskenpflicht.
  • S-Bahn Ticket laueft als NFC auf dem Handy. Wird bei Abfahrt und Ankunft ausgelesen um ans Gleis zu duerfen.
  • Ausserhalb des U-Bhf keine Maskenpflicht.
  • Im Hotel ankommen. Reisepass vorzeigen, Gesicht wird per Kamera abgeglichen. Neue Corona App geladen und Daten eingetragen. Formular ausfuellen (Adresse, Pass-ID, Name, Geburtsdatum, Telefonnumer..)
  • Bei der Rueckfahrt das gleiche. Am Ankunftsbhf wurde mein Pass mehrmals fotografiert und per Handy abgeglichen. Musste bestaetigen, dass ich ueberhaupt in der Stadt wohne.

Wo kann ich mich fuer den Chip eintragen? Die Chinesen haben sowas zumindest in ihrem Pass um das alles zu beschleunigen.
Man muss aber auch sagen, dass die Bahnhoefe 210.000 Reisende am Tag abfertigen koennen und ich in drei Jahren in Summe 2min Verspaetung hatte. In Deutschland faengt Verspaetung ja erst ab 6min an und die Quote ist trotzdem unter aller Sau.
 
@HerrAbisZ : Und was hat 5G damit zu tun? Wird damit NFC besser?
Das mein Pass auch einen Chip hat ist mir bewusst. Das Problem ist, dass die Chinesen den nicht auslesen (koennen) und daher immer erst:
  • den Pass anstarren
  • mich anstarren
  • wieder den Pass anstarren
  • wieder mich anstarren
So oft wie ich den vorzeigen muss (siehe oben), waere da sein Chip im Arm echt einfacher...
 
D0m1n4t0r schrieb:
Das wird kommen, die frage ist nicht ob, sondern nur wann.
Was soll das bringen, alle Daten können ganz easy an z.b. deinen Personal Ausweis gekoppelt werden. Der Staat weiß sehr genau wer du bist ein Chip erzählt da nichts neues.
 
Aus rein technischer Sicht, könnte man einen implantierten NFC-Chip über das Smartphone auslesen - Die Meisten tragen es ja in der A***htasche. Oftmals wird ja hier in der Nähe geimpft😉

Der Chip hätte ja eine eindeutige ID.
Smartphone-/Providerwechsel wäre also egal...

Gruss
 
'Xander schrieb:
Der Chip hätte ja eine eindeutige ID.
Du hast bereits eine eindeutige ID, du bist auch jedem Arzt bereits namentlich bekannt, du bist bereits verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen, das sind Datenbestände, die einfach nur zusammengefügt werden müssen. Der Staat weiß auch wie viel du verdienst und wo du wohnst, wie viele Kinder du hast etc. etc. und verhängt ein Lügen darüber mit relativ hohen Strafen. Es existiert bereits ein für staatliche Zwecke geradezu lückenloser Datenbestand über dich und genau Null Gründe noch etwas zusätzlich in einem coolen SciFi Chip im Körper zu speichern.
Diese Chip-Verschwörung kommt aus den USA wo die Situation nochmal ganz anders ist, das zeigt aber ganz gut, wie unkritisch einfach jede Art von Theorie übernommen wird, solange sie nur genug Verschwörung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
@BeBur

Aus rein technischer Sicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Den Vorteil eines ID Chips seh ich nicht.
allerdings wird es sicher in Zukunft Chips geben, welche deine Gesundheit überwachen.
Das seh ich eigentlich als Positive Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
@florian. : Der Vorteil eines ID-Chips waere die schnelle und eindeutige Identifizierung von Personen. Nicht mehr den Pass am Flughafen scannen, nicht mehr schief von der Passkontrolle angeschaut werden, weil sie versucht das fuenf Jahre alte Passfoto abzugleichen, keiner mehr der von der Polizei aufgegriffen wird und zufaelligerweise seinen Geldbeutel vergessen hat.
In Deutschland gehen Menschen ja schon wegen freiwilligen Apps auf die Strasse. Wie es in anderen Laendern aussieht habe ich oben (#41) beschrieben.
 
Axxid schrieb:
@HerrAbisZ : Und was hat 5G damit zu tun? Wird damit NFC besser?
Das mein Pass auch einen Chip hat ist mir bewusst. Das Problem ist, dass die Chinesen den nicht auslesen (koennen)

Hast dafür auch eine Quelle? Du kannst nämlich dein Reisepass am Flughafen registrieren und danach den E-Channel benutzen.
 
@Paradox.13te : Bei meinen letzten zwei Einreisen (Januar, Februar) in Shanghai Pudong konnte ich es nicht nutzen. Ich hatte auch nachgefragt, musste aber trotzdem in der Auslaender-Schlange warten (war Mitte Februar wenigstens sehr kurz). Auch an den Bahnhoefen muss man ja seinen Ausweis vorzeigen muss um in die Wartehalle, aufs Gleis und in den Wagon zu kommen.
Am laestigstem ist es eigentlich in Hotels, bis da alle Informationen eingetragen werden.
 
@Axxid
Danke für deine Info und Erfahrung. Meine Einreise in Peking via E-Channel war kein Problem im Februar wobei ich sagen muss das dies Beruflich war.
Deine Erfahrung mit dem Bahnhof ist interessant weil letztes Jahr war das nicht so krass
 
Also mal rein aus technischer Sicht:
Anforderung A) Das Teil muss per Nadel ("Impfstoff") injeziert werden. Da sind wir bei 0,5mm Durchmesser bzw. 500µm.
B) Das Teil muss Energie irgendwas senden können, dazu muss es eine Antenne und genügend Sendeleistung haben.

Aus Anforderung B ergibt sich eine gewisse Anforderung an die Größe des ID-Systems, diese konkurriert erstmal mit Anforderung A. Auch braucht so Funksender eine gewisse Leistung. Generell gilt mal: Je kleiner das System, desto kleiner die Reichweite. Um einen Chip in der Größe zum Senden zu bringen, (ver)braucht der erstmal Energie. Das bedeutet: SEHR hohe Sendeleistungen oder Nähe. Wenn ich mich aber in die Nähe einer Person begeben muss, dann kann ich direkt biometrische Merkmale erfassen. Gesicht, Fingerabdrücke. Oder in Sci-Fi-Denke: DNA.
Aus Anforderung A ergibt sich, dass der Chip irgendwie ins Blut wandern soll. Das ergäbe gleich zwei Probleme: Nummer 1: Das Teil verstopft früher oder später Adern des Betroffenen, siehe Thrombose. Das Risiko steigt mit der Dauer durch Ablagerungen. Nummer 2: Wo ist der Chip denn dann wenn man ihn auslesen will? Die alternative wäre ihn an eine bestimmte Stelle zu implantieren. Das bedeutet aber auch, dass er entfernt werden kann - also auch ersetzt.
Und zu guter Letzt: Welches Datenformat hat bisher länger als 20 Jahre überlebt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@B.XP
Also mein Alltag sieht so aus:
Ich gehe zur Tür raus, keine Maske. Wenn ich Geschäfte betrete, ziehe ich kurz davor eine Maske auf, um sicher zu gehen. In 95% aller Fälle trage ich keine Maske, weil es einfach nicht notwendig war.
 
Axxid schrieb:
@florian. : Der Vorteil eines ID-Chips waere die schnelle und eindeutige Identifizierung von Personen. Nicht mehr den Pass am Flughafen scannen, nicht mehr schief von der Passkontrolle angeschaut werden, weil sie versucht das fuenf Jahre alte Passfoto abzugleichen, keiner mehr der von der Polizei aufgegriffen wird und zufaelligerweise seinen Geldbeutel vergessen hat.
id-chip finde ich ok, aber nicht in meinem körper. ich will da weder plastik noch funk noch was strahlendes noch sonst was haben, dass sich dann irgendwann als krebserregend oder sonst wie schädlich rausstellt. vllt was kleines zum mitnehmen. eine karte, die locker in die brieftasche passt wäre praktisch... ach wenn man doch nur so eine karte erfinden würde... :o:daumen:

btw: jeder ist verpflichtet sich auf verlangen der polizei ausweisen zu können. wer weder perso noch führerschein noch sonstige geeignete dokumente mit sich führt ist halt selbst schuld. dafür brauchen wir noch keine totalüberwachung, die jeder hacker missbrauchen kann.
 
@areiland ich weiß zwar nicht was du aus meinem Posting rausliest, aber um es kurz zu machen: Eine "Chip Impfung" wäre irgendwas zwischen absolut inpraktikabel und strohdumm.
 
@B.XP:
Hier steht klar und deutlich, dass es Chipimpfungen gibt:
https://altermedzentrum.com/big-pha...-kombiniert-um-ihre-digitale-id-zu-erstellen/

@Lübke:
Ich habe meinen Perso so gut wie nie dabei und hatte bisher bei allen Kontrollen nie Probleme.
Man weißt sich halt mündlich aus, es wird kurz geprüft und dann passt alles.

Zu dem eigentlichen Thread kann ich nur sagen:
Bei dem Gedanken, dass Menschen Chips eingeplanzt werden, wird mir schlecht.
Das wäre meiner Meinung nach der Beginn einer Sklaverei.
Am besten noch jedem eine Nummer auf die Stirn brandmarken.

Im Übrigen finde ich es etwas dreist vom TE, Leuten zu unterstellen, sie wären psychisch gefährdet oder krank, wenn sie an sowas glauben.
Mir gefällt der Gedanke auch nicht, und ich hoffe, dass sowas nicht passiert, aber dennoch attackiere ich niemanden, der an sowas glaubt!

Und nicht alle, die an sowas glauben oder eine gewisse Skepsis haben, sitzen mit nem Aluhut im Keller, schauen sich Kennedy-Videos an und warnen alle paar Tage Leute vorm Supermarkt.

Dass es in vielen Bereichen der Welt nicht mit rechten Dingen zugeht, ist bekannt.
Und speziell beim Thema Impfungen gab es in den letzten 10 Jahren mindestens 3 Skandale.

Das Leben ist kein Ponyhof!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und HerrAbisZ
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und B.XP
Nightmare85 schrieb:

Auf der Seite sind viele Polemisierungen, Panikmache und Emoptionalisierung, wenig Quellen und allgemein sehr wenig was "Hand und Fuß" hat. Das Bild der "Spritze" zeigt einen Transponder mit einem Gerät zur Implantation. Und ja, sowas wird für Tiere verwendet. Beides erfüllt nicht das Kriterium, um es irgendjemandem mal eben so als Impfung unterzujubeln.
Auf sowas bin ich auch eingegangen.

Wäre ich "der große Unterdrücker der Menschheit" wäre das letzte was ich täte, Menschen künstliche Merkmale zu verpassen um sie zu identifizieren. Denn dann würde ich ja nur dieses Merkmal identifizieren. Das kann kaputt gehen, zerstört werden, manipuliert, gefälscht oder getauscht. Deshalb ist Biometrie "gefährlicher" oder "sicherer" (je nach Betrachtungsweise). Denn deine biometrischen Merkmale beschreiben genau dich. Ohne technisches Risiko. Perso mitnehmen mit entsprechendem Zentralregister nicht nötig, die Kamera erkennt dich und im Zweifelsfall gibt es noch Fingerabdrücke und DNA. Billiger, einfacher und der Betroffene hat keine Chance sich zu wehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hallo

Nightmare85 schrieb:
Und du glaubst dieser dubiosen Webseite wirklich auch nur ein einziges Wort ?
Es wird seinen Grund haben wieso diese dubiose Webseite kein Impressum hat.

Diese Spritze und diese Chips sind nicht für Menschen geeignet, hier kannst du sehen wofür diese Spritze und diese Chips wirklich verwendet werden:
https://www.tiergesund.de/haltung-pflege/hund/chippen
Bild von dort:
hund-chippen.jpg

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben