Billigste LowEnergy Grafikkarte

Das erscheint mir ehrlich gesagt etwas seltsam. Selbst für einen FX-4300 oder vergleichbaren FM2-Prozessor sollte VP9 @ 1080p60 oder gar H.264 doch keine Hürde sein. Zumindest bei meinen Bulldozern kann ich mich bei Software-Decoding auf YouTube an keine ungewöhnlich hohe CPU-Last erinnern. Wenn ich mit H.264 mal Probleme hatte, lag das an der Grafikkarte (Hardwaredecoder zu alt und langsam für 60 fps) und nicht dem FX. Hardwarebeschleunigung deaktiviert und voilà, gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - das ist tatsächlich teurer, als ich gehofft hatte. Außer uhd-Videos abzuspielen und einen halbwegs vernünftigen dual-Monitor-Betrieb zu gewährleisten müssen die Teile wirklich nix können, die nächsten Rechner kriegen eh wieder eine integrierte Grafik.
Was mir da halt bei geizhals auffällt: Die GT 1030 hat in den Produktbeschreibungen die Eigenschaft "h.265 decode". Das gibt's aber nicht als Filter, sondern nur "h.265 decode/encode" (bzw. h.264 decode/encode). Also solche, die auch hardwarebeschleunigt encodieren. Suche ich nach "decode" in den Beschreibungen, kriege ich auch die Karten, die nur "h.265 decode" (ohne encode) haben, aber keine mit "h.264 decode" - was ja wahrscheinlich auch schon reichen würde...
Ergänzung ()

JunkyardSpecial schrieb:
Wenn ich mit H.264 mal Probleme hatte, lag das an der Grafikkarte (Hardwaredecoder zu alt und langsam für 60 fps) und nicht dem FX. Hardwarebeschleunigung deaktiviert und voilà, gelöst.
Hmmm, das ist noch einen Versuch wert. Es geht aber um 2160p.
 
Madden. schrieb:
Danke - das ist tatsächlich teurer, als ich gehofft hatte.
Grafikkarten sind derzeit alle teurer. Die GT1030 die jetzt 100€ kostet gab es im Dezember noch für 70€. Im Dezember 2017(!) für 60€.
Keiner weiß wann es billiger wird, ich hoffe mal auf den Sommer oder Herbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
Grundsätzlich sind die Empfehlungen da bereits genannt worden: RX550, GT1030. Günstiger wirds nicht. Der Grafikkartenmarkt ist eben derzeit kaputt: Keine Verfügbarkeiten, hohe Preise. Letztlich brauchst Du eine Karte, die HDMI 2.0b und Displayport 1.4 unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
Ich hab ähnliche Hardware. Hab eine 1050Ti die schafft HEVC und VP9. Das müsste die pascalgeneration sein. Aber schau genau, denn von der 1050 gibs wohl zwei verschiedene Versionen. Eine alte und neue Version. Nur die neue kann HEVC und VP9

Bei AMD kann ab der RX480 mindestens HEVC. Ob VP9 dabei ist, weiß ich nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
Zurück
Oben