Billigste LowEnergy Grafikkarte

Master1991

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
686
Kurze Frage mit vermutlich kurzer Antwort.

Mein OfficePC hat ein MB mit nur einem DVI Port. Ich brauche einen zweiten Monitor. Es wird absolut nichts getan mit dem Rechner außer Office und Internet -> Ich suche also die günstigste Grafikkarte die folgendes erfüllt:

1. Wenig verbrauch
2. Entweder 1x DVI, 1x HDMI oder 2x HDMI
3. So günstig wie möglich

Gebraucht ist okay. Ich brauche nur die Modellnummer: Habe die GT 710 rausgesucht. Das ist scheinbar aktuelle generation. Aber vll gibt es ja LowEnergy Karten alter Generation die günstiger sind oder weniger verbrauchen?
 
Die GT710 bekommst du noch neu, ansonsten hatte ich auch mal GT210 Karten, die gibt es auch gebraucht.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=gt+210&_sacat=0
2x HDMI wirst Du bei den GT210 nicht finden, nur VGA+DVI+HDMI, aber das sollte für einen zweiten Monitor ja ausreichend sein. Du kannst dann die Grafikausgabe komplett über die Grafikkarte handeln, dann sparst Du Dir den Speicher ein den sonst die onBoard Grafik für sich in Anspruch nimmt (onBoard Grafik natürlich dann abschalten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master1991
GT 710 oder GT 730 sind schon in deinem Segment. Z.B.

ASUS GeForce GT 710 SL 1GD5​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master1991
Wenn Du schon dabei bist, schau mal, ob Du gleich eine Grafikkarte holen kannst, die eine Hardwarebeschleunigung für neuere Codecs besitzt. Du hast ja nicht geschrieben, wie alt dein Rechner ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master1991
Ok also geht die GT 710 klar. Oder ich besorg die GT 210. Der Rechner ist nicht alt (Frag mich jetzt nicht genau was drin ist aber irgendwas in richtung DDR4 auf jedenfall. Nur halt ein Mainboard ohne 2 Anschlüsse. Und Grafikkarte ist billiger als MB, deshalb baue ich glaube ich lieber eine Grafikkarte ein
 
Master1991 schrieb:
Das ist scheinbar aktuelle generation.
Naja, nicht so wirklich - die sind auch schon was länger am Markt. Dürfte aber für Deinen Zweck das Mittel der Wahl sein. Wenn Du etwas mehr ausgeben willst, kannst Du die aktuellere NVIDIA GT1030 oder eine AMD RX550 nehmen. Letztere liegt im Stromverbrauch aber etwas höher - wobei wir hier bei beidem im unterstesten Bereich liegen... Anschlüsse solltest Du auch nochmal gucken, was für Auflösungen unterstützt werden - die GT710 kann z.B. kein 4K, die anderen von mir genannten schon. Könnte eventuell in ein paar Jahren auch für Office mal interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master1991
Zitat golem:
"Die Displays an der Geforce GT 710 dürfen eine Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln bei 60 Hz nicht überschreiten, ein 4K-UHD-Monitor wird ansonsten nur mit ruckeligen 30 Hz angesprochen. Die Geforce GT 710 mit 1 oder 2 GByte Videospeicher ist ab rund 40 Euro erhältlich."

Wenn Du also keinen 4k Monitor hast, könnte es klappen
Ergänzung ()

mist, Du warst schneller :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master1991
Nope. Ein Pavillion 24CW ist der erste Monitor. Der zweite ist noch nicht gekauft. Schaue gerade. Vermutlich auch irgendein billiger 24 Zoll Full HD der optisch zum HP passt:). Bestelle dann mal die 710. Die gibt es ja auch passiv. Das ist dcoh schonmal gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Bedenke aber, dass die GT710 mitunter moderne Videocodecs nicht unterstützt und deshalb zB Videos mancher Quellen nicht hardwarebeschleunigt dargestellt werden.
 
Ist ein Selbstgebauter PC. Hab eben nochmal nachgeschaut, ist ein MSI H110M Pro-D Mainboard drinnen. Die GT 710 sind fast alle passiv gekühlt. Gehäuselüfter sind in der Möhre gar nicht verbaut glaube ich:) Naja vll kauf ich noch nen 80er Lüfter dazu, irgendwo wird man den schon anbasteln können. Der PC steht bei meinen Eltern, habe also aktuell keinen Zugriff darauf und muss das hier aus der Ferne machen
 
Master1991 schrieb:
Naja vll kauf ich noch nen 80er Lüfter dazu, irgendwo wird man den schon anbasteln können
Du kaufst bitte den Lüfter der passt, nicht irgendeinen. 80´er sind fast nur noch in speziellen Gehäusen einzubauen, 120-140 ist Standard. Und wenn möglich einer rein, einer raus. Dann gibt es auch bei passiven Komponenten nie Stress.
 
Eine zusätzliche Kühlung schadet aber auch nicht. Muss ja auch nicht schnell drehen :)
 
Ich danke euch für euer Feedback. Gerade eine GT 710 bestellt für 25 Euro. Das ist doch top. Jetzt kauf ich noch fix nen Monitor, dann sind die Eltern wieder happy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knalltuete
@Mordenkainen Dachte ich auch, aber unterschätze das nicht. Auch wenn die Karte nur 15W braucht: 15W, die nicht abgeführt werden können, werden auch irgendwann zum Problem. Hatte das in der Vergangenheit schon. Vor allem Chipsätze. Die brauchten sogar nur sieben Watt. Trotzdem ist einer gestorben. Aber es reicht schon ein leichter Luftzug
 
Mordenkainen schrieb:
bei der lächerlichen Abwärme gehts vermutlich auch komplett ohne Casefans.
Geht tatsächlich. Wir haben hier auch noch einen Core 2 Quad Q6600 mit einer passiven Radeon HD7750 (nutzen wir für unsere coronabedingten privaten Zoom/Jitsi/wasauchimmer-Videokonferenzen) - der kommt auch bis auf den CPU-Lüfter (Katana 5) ohne Quirl aus ;) Die Karte bleibt unter "Last" (Jitsi) unter 50°. Aber gut, vielleicht bau ich doch mal was ein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ich hänge mich hier mal kurz dran. Wir wollen unsere 8 Jahre alten Office-PCs im Büro so aufrüsten, dass sie auch 4K-VP9-codierte Videos ruckelfrei wiedergeben. Die Rechner sind vom Schlage eines AMD FX-4300 und wurden schon auf 16GB RAM und mit SSD aufgerüstet, aber ohne Hardware-Videodecodierung schaffen sie halt nur mit Ach und Krach FullHD/h264. Außerdem sollten sie zwei WQHD-Monitore mit 60fps ansprechen können.

Was ist das Stichwort, nachdem ich (bei geizhals) suche? Oder gibt es bei AMD/Nvidia jeweils eine Chip-Generation, aber der alle Karten das pauschal mit drin haben?

Vielen Dank im Voraus!
(Und ja, wir tauschen die alten Möhren nach und nach aus, aber die Kohle reicht gerade bei einem halben Dutzend der Rechner noch nicht für einen Tausch von Mainboard+CPU+RAM, und für restliche Officeaufgaben langt's halt noch.)
 
Zurück
Oben