Bin eingeloggt, jedoch nur schwarzer Bildschirm

Abe Cosmos

Lieutenant
Hallo Community, irgendwann trifft es jeden, so auch gestern mich.
Ich war im livechat mit einem DJ und wollte 2 seiner tracks haben. Er bot mir an die tracks von einem Server down zu loaden. Ich vertraute seinen gesendeten links und begann den ersten track runter zu laden...
Direkt schlug mein Avast Antivirus Alarm: potenzielle Schadware entdeckt die erste Meldung quitierte ich noch mit "Ausnahme hinzufügen" wollte ich doch den Song downloaden... Im Sekundentakt kamen weitere Meldungen. Ich beendete jegliches reguläre Programm und startete mein "Malware" Suchprogramm.
Tags zuvor letztmals ohne Befund gelaufen fand es nun runde 1.500 "Probleme" parallel hierzu die im stakato aufpoppenden Meldungen von Avast.
Nachdem alle Schadware gelöscht wurde kamen immer noch Meldungen aber deutlich langsamer. Ich entschied mich für einen restart um danach diverse scans zu wiederholen... Jedoch kam es anders.
Wenn ich den Rechner Boote fährt dieser ohne Probleme hoch und meldet mich als einziger User (ohne Kennwort) auch an, jedoch zeigt er nur den schwarzen Bildschirm.
Ich komme in den Taskmanager, dort sehe ich auch mich als einzigen User angemeldet. Ich kann jedoch nur das System neustarten oder runter fahren.

Nun wie gehe ich damit um? Grundlegend bin ich bereit den Rechner neu auf zu spielen jedoch will ich mir das zunächst sparen, vor allem wenn es alternative Lösungen gibt.

Was habe ich mir eingefangen? Und wie werde ich es los?

Vielen Dank für eure konstruktive Hilfe.

Kommst du in den Abgesicherten Modus?

Hast du mal einen anderen Benutzer ausprobiert?

In solchen Fällen rate ich grundsätzlich zum "Platt machen" der Kiste.

Es gibt aber diverse tools mit denen sich RettungsDVD's/Sticks mit allen möglichen Diagnose und Virentools erstellen lassen.

Nur ist dieser fade Beigeschmack dabei, das die Tools doch etwas übersehen. Deswegen lieber platt machen, bevor dir ein Schadproggy irgendwelche Zugangsdaten klaut und dir noch mehr Schaden bringt.

Mfg

Unbekannte Schadsoftware kann sich potentiell beliebig tief ins System einnisten und dort auch neue Lücken öffnen um weitere Dinge nachzuladen.

Selbst wenn du den Rechner wieder ans Laufen bekommst solltest du nicht mehr machen als deine persönlichen Daten zu sichern. Danach sollte eine Neuinstallation / Einspielen eines alten Backups erfolgen, um den Gerät wieder Vertrauen zu können.

Abe Cosmos schrieb:
Nachdem alle Schadware gelöscht wurde...

Wie kommst du darauf? Nur, weil dir das dein Anti-Malware-Dingens meldete?

Mit so etwas geht man durch Neuaufsetzen des Systems oder durch Einspielen des letzten sauberen Images um.

Was habe ich mir eingefangen?

Kann dir niemand ohne eine extrem blank polierte Glaskugel sagen, zumal du keinerlei Logs mit den Fundmeldungen hier anzubieten hast.

Nicht vergessen: Von einem sauberen System aus oder spätestestens nach dem Neuaufsetzen alle Passwörter ändern.

Zuletzt bearbeitet:
ach du grüne zehne... "ausnahmen hinzufügen" wenn der virenwächter alarm schlägt... unglaublich, warum benutzt du überhaupt ein virenwächter, wenn du den gekonnt aushebelst... und zwar selber..

betrachte nun dein pc als korrupt. sofort lan-kabel ziehen und pc nicht mehr starten. eine live-cd besorgen (kaspersky/norton/und wie die alle heissen haben sowas auf der website), danach wichtig: von cd starten und versuchen wenigstens deine bilder und musik-files zu retten. danach formatieren aller deiner festplatten und zwar intensif, danach neu aufsetzen und in zukunft beim viren-alarm, das ding zwischen deinen ohren benutzen.

also du bist nominiert zum dau des monats... sorry aber alles andere wäre nicht zutreffend

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man dazu noch sagen? Setz dein System neu auf nachdem du mit einer Linux Live CD dir wichtige Dateien gerettet hast und überprüfe die bevor du die wieder benutzt. Ausserdem: befasse dich mehr mit Computerschutz also wie du dein System besser schützen kannst und mach vom neuen System regelmässig Systembackups auf eine USB Festplatte.

Danke für eure Antworten, die ich alle erst heute lesen konnte.

Ja ich weiß ich bin selbst schuld und der User vorm PC ist das größte Risiko. Allerdings nutze ich seit 35 Jahren PCs und dies nun ist der erste Malwarebefall, den ich zu verkraften hab. Ich sehe mich damit als sicherer user!

Nun zurück zum Thema: Der Rechner ist seit dem OFF, das Netzkabel, sowie das Netzwerkkabel sind gezogen. Einen LOG kann ich nicht zur Verfügung stellen, da ich ja nur nen schwarzen Bildschirm habe an dem ich aber angemeldet bin...

Das mit ner Start CD und anderem Betriebssystem ist ein guter Tip, den ich nun versuchen will. ich belasse nur die SSD im System und nehm die anderen Festplatten aus dem System raus und prüfe die Später einzeln
Da ich strickt Programme (C) und Daten (D,E,F,G) getrennt habe hab ich erst mal kein Problem von wegen Datenrettung.
In dem Fall dass der Virus sich auch in den anderen Platten breit gemacht hat, muss ich das aber von Fall zu Fall prüfen.

Rein vom Verhalten des PCs kann mir aber keiner von euch sagen was das für ne Malware ist?

Ich hab jetzt in jedem Fall nen Kleinrechner am start mit dem ich seit heute on bin ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe

frag doch den dj, welcher trojaner oder virus er dir geschickt hat..

aber er kann dir weiterhelfen, da er scheinbar vorher infiziert wurde und jetzt nicht mehr.

Je nachdem von welcher Webseite heruntergeladen wurde kann auch die einfach infiziert gewesen sein. Der DJ muss selbst nie Schadsoftware gehabt haben. Das wird dann schon schwieriger nachzuvollziehen.

Zurück
Oben