Original erstellt von Fragger666 GeForce4 MX 440-8X
die hat 128 MB DDR-RAM dazu noch CPU-Core: 280 Mhz und RAM: 520 Mhz
Die sollte doch eigentlich schneller sein als die gf3ti500 (nur 64 MB und 240/460 Mhz), oder etwa nicht??
Oder habe ich auf Gutdeutsch gesagt in die Sche... gegriffen?!
*Muhaha*

Sorry, ich lach jetzt nicht dich aus, sondern trauere eher mit dir mit, aber es ist schon krass, tschuldigung...
Also: Eine GF4MX440-8X ist eine VERARSCHE, die kein Mensch will. Sie ist eine GF2 bzw. GF4MX mit AGP 8X Unterstützung. Da dein Board aber wahrscheinlich kein AGP 8X kann, ist dieses "Feature" schon mal nen FLOP. AGP 8X bringt aber (wenn aktiviert) gerade mal 0.00001% mehr Performance, ist also überflüssig wie ein Kropf (ein Kropf ist ein Synonym für "Überflüssig"

).
Zu den RAM: Gut, du hast jetzt 128MB, davor hatte die Ti500 "nur" 64MB. Nur: Ist wirklich alles schneller, wenn mehr RAM drin sind? Ein kleines Gedankenspiel:
Ein Rechner hat 256MB DDR-RAM, ein anderer 512MB SD-RAM... Ersterer ist schneller... Du brauchst die 128MBs nur DANN, wenn du in SUPERHOHEN Auflösungen zockst, das Spiel SEHR viel an Texturen auslagern muss, du FSAA und AF aktivierst etc... Die ersten Spiele, die wohl 128MB gut benötigen werden, kommen wohl erst in 6 Monaten auf den Markt. Da aber eine GF4MX schon mit den Texturen überfordert ist und sie kein DX8 beherrscht (im Gegensatz zur Ti500!!!), bringen ihr die 64MB mehr überhaupt NICHTS. Mit FSAA und AF geht sie sowieso schneller ein, als eine Ti500.
Zu den Taktraten: Gut, die GF4MX-8X hat vielleicht 280//520, eine Ti500 "nur" 240//500 (nicht 460, das ist die normale GF3

). ABER: Die GF4MX beherrscht kein DX8, hat nur ne lahme T&L-Einehit aus GF2-Zeiten und kann deshalb mit diesen Taktraten so gut wie gar nix anfangen... Und bedenke: Eine GF4Ti4200 128MB, die 10-15% schneller ist, als eine Ti500 (mit FSAA und AF steigt der Abstand noch), hat auch "NUR" 250//444 und ist trotzdem schneller...
Lange Rede, kurzer Sinn: Dein "Freund" ist ein AR*CHLO*H, wenn er von diesen Unterschieden gewußt hat... Aber da du ja deine Karte wieder hast, ist ja alles wieder gut, wollte nur dein Wissen ein wenig erweitern, hoffe, du kannst mit den Infos was anfangen.
Was deinen 1200€ PC angeht: Wow, dafür bekommt man natürlich ein HIGH-END-SYSTEM!!! Jedenfalls kann man dafür schon ziemlich gute Hardware mit einkaufen. Ich empfehl AMD, weil ich mich da besser auskenne, aber Intel ist sicherlich nicht verkehrt, allerdings ein wenig teurer, meiner Ansicht nach ist es eine Glaubensfrage, für welche Plattform du dich entscheidest. Wichtig wäre mir noch, welche Komponenten du weiter verwenden würdest.
Als Board empfehle ich dir nen
- MSI K7TUltra2 (105-120€), eventl. noch mit RAID (findeste in Google, was das is)
- CPU: Athlon XP2400+ (210€) dazu Kühler oder eben Boxed, falls kein Oclocking (~30€)
- 512MB DDR333 CL2.5 (~185€).
- GraKa: ATI Radeon 9500 Pro (~210€) oder ATI Radeon 9700 (~325€), sollte in so ein System schon rein
- DVD: Toshi SD-1712 (55€)
- Brenner: LG 48x (60€)
- 353 Watt Enermax Netzteil (das A und O eines PCs) (80€)
(- eventl. neues Gehäuse (~50-70€)
- eventl. Soundkarte Creative Audigy (85€)
- eventl. Creative 5300 5.1 Boxen (~90€)
- eventl. neue HDD, 80GB. 7.200U/min, von Western Digital, Maxtor, IBM oder Seagte (130€))
Hoffe, das war alles, macht so: 1000€, kannst aber noch das Geld in die Komponenten in Klammern investieren.
FAZIT: Tritt ma deinem "Freund" innen Ars*h und ansonsten viel Spaß mit neuem PC einkaufen...