News Biometrie: Smartphones mit dem Ohr oder der Faust entsperren

Norman_W

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
102
Bisherige Biometrie-Systeme in Smartphones setzen auf einen separaten Sensor oder die Kamera zur alternativen Authentifizierung von Nutzern. Die „Bodyprint“ benannte Methode von Forschern der Yahoo Labs hingegen nutzt den kapazitiven Bildschirm der Mobiltelefone, um diese zu entsperren oder andere Aktionen freizuschalten.

Zur News: Biometrie: Smartphones mit dem Ohr oder der Faust entsperren
 
Ein Anruf kommt, ich halte es ans Ohr und nehme das Gespräch an... coole Sache ohne einen Knopf oder Touchgeste zu nutzen.
 
Ich versteh nicht ganz wieso es so große Probleme machte einen Code einzugeben :D (oder einen Knopf zu drücken wenn jemand anruft...)
 
hallo7 schrieb:
Ich versteh nicht ganz wieso es so große Probleme machte einen Code einzugeben :D (oder einen Knopf zu drücken wenn jemand anruft...)

Ich auch nicht aber die wollen die Menschen eben immer fauler machen.
 
Endgame schrieb:
Ich auch nicht aber die wollen die Menschen eben immer fauler machen.
Also Faust oder Handhaltung empfinde ich schwachsinnig, ich halte das Gerät ja nicht immer gleich und
es macht nur Sinn, wenn ich es nicht zuerst zum Entsperren anders anfassen muss.

Am Ohr muss es sich m.M.n. gar nicht erst entsperren, sondern nur den Anruf annehmen,
sicher wird es dann eine Funktion geben die sagt
-Handy weg vom Ohr, auflegen!- <-- das wäre dann wieder vollkommener Schwachsinn :D
 
Endgame schrieb:
Ich auch nicht aber die wollen die Menschen eben immer fauler machen.

Das geht halt oft genug nach hinten los. Bei meinem Telefon könnte ich mich jedes Mal aufregen, wenn der Näherungssensor immer genau dann den Bildschirm ausschaltet, sobald ich ihn während eines Telefonates berühren will, z.B. um mir was aufzuschreiben. Richtig witzig - wird immer exakt dann schwarz, wenn der Finger ihn berührt, sonst funktioniert's.

Das soll ungewollte Touch-Gesten durch das Ohr beim Telefonieren verhindern, aber manchmal scheint das Telefon nicht zu erkennen, dass man es nun in der Hand hält (Lagesensor?). Da hilft es nichtmal, den Bildschirm nochmals zu sperren und zu entsperren.

@Topic
Finde ich sinnlos. Mein Entsperrmusster kann ich auch mit dem Daumen eingeben, da brauche ich keine zweite Hand für. Ist vermutlich eher für diese frühstucksbrettgroßen 5" oder 6" Geräte gedacht, die man mit einer Hand nicht mehr bedienen kann.. :D
 
Pizza! schrieb:
Ein Anruf kommt, ich halte es ans Ohr und nehme das Gespräch an... coole Sache ohne einen Knopf oder Touchgeste zu nutzen.


Wenn ich mich recht erinnere geht das bei Samsung schon...
 
Ich finde alle möglichen halbwegs sicheren Entsperrmethoden, mit denen man keine Muster, Codes, Wörter etc. eingeben muss, schon mal sehr gut.
Hoffentlich wird es dann auch von Genug Smartphones untersützt.
 
Die Version mit dem Ohr wäre davon von einfachen Gebrauch nicht nur Logisch sondern auch weil die Form eines Ohrs ähnlich wie ein Fingerabdruck einzigartig ist. Im Prinzip eine sehr gute Idee zum Annehmen eines eingehenden Anrufs. Denn hier geht es nun nicht darum das Smartphone komplett zu entsperren sondern nur den Anruf unkompliziert anzunehmen denn ja nachdem was man tut hat man oft eben nur die eine Hand überhaupt frei und bei aktuellen Display Größen sogar Probleme einen simplen Anruf nur mit dem Daumen anzunehmen.
 
Es dabei nicht um das automatische Annehmen des Anrufs sondern um die vorherige Authentifizierung durch den "Ohrabdruck". Nur wenn der stimmt wird der Anruf angenommen. Darum geht es.
Das andere wie es schon existiert lässt sich mit jedem Telefon anhand der Beschleunigungssensoren implementieren.
 
Sieht sicher Interessant an, wenn ich z.B. ne Nachricht bekomm und dann erstmal voll aufs Handy Boxe, Gerne :D

Ehrlch, obich jetzt auf 1 Knopf drücke oder nicht, ist mir ziemich wurst ^^
 
Ich hätte noch eine Entsperrmethode: Facepalm.


Wären die Digitizer für die Eingabe unterschiedlicher Geräte weiterentwickelt, müsste man auch keine Fingerprintsensoren verbauen.
Aber für als ein tatschen auf den Displays reicht es bei den Geräten nicht.

Wie dem auch sei. Besser wäre es den Menschen in der frühen Kindererziehung beizubringen nicht zu stehlen und an fremde Sachen ohne Erlaubnis ranzugehen.
Eine gesunde Vertrauensbildung wäre auch nicht verkehrt.

Wir begegnen uns gesellschaftlich und demokratisch gewollt in Misstrauen und purer Egomanie. Um das Sicherzustellen bedarf es dann natürlich technologisch sicherer Sicherheitsschlüssel.
 
Yeah, Ghetto-Faust mit dem Smartphone :cool_alt:

Irgendwo muss der Fortschritt mal anfangen. Auch wenn ich das jetzt nicht unbedingt so in der Form benötige, später entwickelt sich daraus sicher etwas gutes.
Fortschritt ist gut und wird gebraucht. Das hat nichts mit Faulheit oder so zu tun.
 
Also wenn ich mir das Video ansehe sieht mir das aber nicht danach aus, als ob das großartig verschiedene Ohren, Fäuste, whatever unterscheiden kann. Und bei Leuten mit langen Haaren dürfte das auch nur schwer funktionieren ;) Also definitiv keine Alternative zu Fingerabdruck & co.
 
Zurück
Oben