• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Biomutant im Test: Flauschig, fordernd, stimmig und eigen

Bin jetzt auch an der Stelle angekommen, wo der CB Benchmark spielt, und habe doch einiges Mehr an Performance, kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das nur an einem leichten UV liegen soll, wodurch ich ca 2400-2450MHz mit der 6800XT halte bei den gleichen 255W.

WQHD Max Preset + Schatten Mittel + Fell u. Sichtweite Max.
Genutzt wurde der 21.5.1 Treiber.
Screenshot 2021-05-25 221951.png


Die P0.2 passen ziemlich genau zu eurer 6800XT(59 vs 60.1), aber die average FPS liegen 23% höher (116.2 vs 94.5) und damit sogar ein Stückchen höher als die eurer 3080.
Meine P5 liegen eher auf dem Niveau eures Average.


Spiele btw mit 60FPS Limit, womit ich bei 110-160W liege, je nach Gebiet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB, Freiheraus und Erzherzog
wuschipuschi schrieb:
Achso, mh naja gut aber ist das so tragisch?
wenn der scheinbar wirklich kaum mal eine Minute lang die Schnauze hält und dir sogar beim Betreten eines Gebiets bereits als Erzähler die Lösung für ein Rätsel vorlabert?
Entscheide selbst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
die reviews (siehe artikel-update) sind ja auch nicht alle überwältigend - also warum nicht einfach mal etwas zeit lassen anstatt zu blubbern? eventuell geht's ja auch richtung positiv (siehe no man's sky)
 
Ich mag das Spiel. Mir egal, was die anderen sagen. :) Heute 3 Stunden gespielt und morgen wird weiter gesuchtet - Juhu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Also ich habe laut meinem Afterburner Bench in WQHD mit der 6700XT AVG von fast 80 FPS, also genau andersrum wie cb (steht dort bei FullHD) die Einstellungen sind wirklich etwas tricky, da man natürlich die Skalierung ausstellen muss und zudem selbst bei der Voreinstellung extrem die zwei unteren erweiteren Settings manuell darauf stellen. Hatte ich beides und auch in fordernden Szenen mit Fights gebencht... muss aber auch sagen mein System ist optimiert, cb testet immer mit Standard Settings!?

btw
das Game zieht extrem wenig CPU und VRAM für ein aktuelles Game, wohl aktuell mit das geringste was mir so unter gekommen ist. Der Rocket Lake teils unter 10% und kaum 3 Threads genutzt und VRAM bissel mehr als 2 GB. Das ist quasi nix.
Grafisch sieht das Game aber gut aus und läuft wie Butter, wäre es nur spielerisch so gut... ^^
 
@Wolfgang
schade das immer Gamersglobal vergessen wird :(


Wie ich finde macht Jörg Langer immernoch einen Superjob(er hat übrigens damals Gamestar gegründet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Wieso macht ihr bei den letzten Spieletests keine CPU Tests mehr oder schaut euch die Kernskalierung an ?
 
Celinna schrieb:
@Wolfgang
schade das immer Gamersglobal vergessen wird :(


Wie ich finde macht Jörg Langer immernoch einen Superjob(er hat übrigens damals Gamestar gegründet)
Jörg Langer , wusste gar nicht wo der abgeblieben ist, ist ja klasse werde mir die Seite gleich mal in die Favoriten packen, danke dir :)
Hab grad gesehen das Harald Fränkel und Heinrich Lenhardt auch da sind, als regelmäßige Redakteure, sind ja noch von PC Action Zeiten 🥳🥳🥳🥳🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und Celinna
mylight schrieb:
Ich freue mich schon das Spiel im Herbst spielen zu können :)
Schaue dir vorher diese Bewertung an, meine Vorfreude ist weg:
 
Habe das Spiel nach ca. 3h Spielzeit wieder zurück gegeben. Mich hat der Erzähler genevert vor allem während Konversationen.
 
Jo, das mit dem Erzähler hat man schlecht von Bastion kopiert... da hätte man mehr draus machen können. Zumindest kann man ihn in den Optionen einstellen wie oft er einfach mal so dazwischen labert ;-)

Ansonsten macht mir das Spiel immer noch Lust auf mehr. Kann also so verkehrt nicht sein. Gut das ich keine Reviews abgewartet hab sondern einfach vorbestellt hab.
 
wuschipuschi schrieb:
Jörg Langer , wusste gar nicht wo der abgeblieben ist, ist ja klasse werde mir die Seite gleich mal in die Favoriten packen, danke dir :)
Hab grad gesehen das Harald Fränkel und Heinrich Lenhardt auch da sind, als regelmäßige Redakteure, sind ja noch von PC Action Zeiten 🥳🥳🥳🥳🥳

da hast ja dann viel nachzulesen die Seite gibts halt auch schon über 10 Jahre von ihm

Mick Schnelle ist auch ab und zu dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und wuschipuschi
Das Spiel mag weder technisch noch optisch überzeugen, aber ich komme nicht umher einen gewissen Charme zu erkennen. Im Angebot werde ich es wohl irgendwann kaufen.

Was das Sub-Thema bezüglich Spieletests betrifft, so gebe ich seit über 25 Jahren nichts mehr auf die Ansicht Dritter; viele großartige Spiele, welche ich sonst wohl keines Blickes gewürdigt hätte, durfte ich so erleben, und ebensoviel hochgelobter Premium-Müll blieb mir dadurch erspart. Was den Ausschlag gibt sollte immer die ganz persönliche und ungefärbte Präferenz sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (im -> ich)
Wolfgang schrieb:
Vor allem die nächsten Wochen/Monaten herrscht eine regelrechte Spieleflaute. Wer interessante Spiele für einen Technik-Test kennt, nur her damit :)
Gab heute nen Meinungsaustausch zu DX12-1 vs. 12-2 und VRS im AMD-Treiber und dem erforderlichen WDM-Modell.
Weiss jetzt net ob Tier 2 nur mit WDDM 2.9 in der Insider funzt.

Theoretisch sollte Gears 5 Hivebusters davon profitieren.(falls Ihr mal 17€ übrig habt)
https://devblogs.microsoft.com/directx/gears-vrs-tier2/
(ist zwar net brandneu sollte aber etwas anders als Gears 5 laufen, insofern interessant)


im Video leider ohne SAM


edit: läuft auf meiner nonXT mit CustomSettings erfreulich sparsam in 4k@chill55-57fps
 

Anhänge

  • Hivebusters@Chill55fps.jpg
    Hivebusters@Chill55fps.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Otsy schrieb:
Das Spiel mag weder technisch noch optisch überzeugen, aber im komme nicht umher einen gewissen Charme zu erkennen. Im Angebot werde ich es wohl irgendwann kaufen.
Technisch gibts definitiv noch Sachen zu fixen, in FullHD kommt selbst meine Seven an die Grenzen und ich hab dann die Schatten auf Mittel gestellt (danke an @Wolfgang für den Tipp)... und auch so gibts n paar Grafik-Glitches (komische Punktmuster in Flächen). Optisch ists halt Geschmackssache... ich find den Stil absolut passend und von den Details her ist es ok.

Aber das Spiel hat definitiv seinen Charme wenn man sich damit anfreunden kann.

Hauptproblem ist ja für mich bei nem Spiel immer die Steuerung... wie ich immer so schön sage: ich will gegen die Gegner kämpfen, nicht gegen die Steuerung ;-) und das macht es meiner Meinung nach relativ gut für ne M+T Steuerung mit so vielen Extras... ja, die Specials auf Mausrad+Tasten oder F1-F4 zu legen ist bei ner aktionlastigen WASD Steuerung grenzwertig... aber wie könnte man es besser machen? Ich komm jedenfalls recht gut damit klar und auch die 3rd Person steuert sich gut mit der Kamera.

Meine bisherigen Kritikpunkte sind die Technikprobleme und der etwas langatmige Erzähler der auch etwas zu viel Vorwegnimmt. Aber der Rest war purer Spaß!

Vor allem die abgefahrene Welt find ich cool... die Namen der Leute, was man an Ausrüstung findet... einfach herrlich. Ein Katan mit ner dran gebundenen Spritze modden... Warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Otsy
Hab eh Origin bzw. EA Play Pro für den PC, werds morgen mal anspielen :D

Echt erschreckend wie heute alles zerrissen wird, was mal neu oder ander is.

Und die selben Leute wundern sich dann, warum die Firmen keine neuen Ideen haben oder neue IPs kreieren wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice breaker
Shadak schrieb:
da ich mich gerade über meinen days gone kauf ärger
Na dann erleuter mal dein Problem mit days gone?, es sieht schick aus läuft gut was will man mehr? Und 49 direkt auf steam ist doch ok, bei keyseller kann man es für 35 Euro bekommen
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Bei der Steuerung wäre ich froh, wenn ich 20 jahre alte Technik bekommen würde, und keinen konsolenverseuchten Controllerdreck
Und was ist dein Problem? Nur des meckerns willen? Kontroller gibt es für PC schon ewig, das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Konsolen, als ich um 94 mein ersten Rechner gebraucht bekommen habe war da schon ein gamepad dabei...

Und auch da haben Entwickler schon Spiele produziert mit gewissen Eingabegeräte im Hinterkopf..... Aber ja es muss mit Gewalt alles auf der Tastatur laufen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O
w0mbat schrieb:
Nach RE7 das zweitbeste, Vielleicht ist RE auch nicht so dein Ding und du solltest eher Fortnite spielen ;)
Bist du selbst erst aus der Fortnite-Ecke gekrabbelt, dass du Resident Evil Zero, 1 und 2 nicht kennst?

Die eigene Medizin schmeckt nicht, oder?



Torcher schrieb:
4 Players bewertet in der Regel immer schlecht.

Kannst du das anhand von Zahlen belegen oder ist das nur so ein „Butthurt-Gefühl“, weil prozentual viele Spiele dabei sind, die du gut findest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII
Franky-Boy schrieb:
Gerade in einer Zeit, in welcher mutierende Mutanten tausende Menschenleben fordern, ist es taktlos, ein Spiel auf den Markt zu werfen, welches den Namen "Biomutant" trägt.
Oder die ganzen Ego-Shooter. Was erlaubt sich die Spieleindustrie solche taktlosen Spiele auf den Markt zu werfen obwohl in der Realität mit Waffen millionen Menchenleben in der beendet werden.
/Ironie off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
TigerNationDE schrieb:
Echt erschreckend wie heute alles zerrissen wird, was mal neu oder ander is.

Und die selben Leute wundern sich dann, warum die Firmen keine neuen Ideen haben oder neue IPs kreieren wollen.
Na ja, allerdings ist berechtigte Kritik durchaus erwünscht - und man muss sich ihr auch stellen, bzw. diese akzeptieren.

Zudem muss man es wie einen statistischen Wert sehen: Nimm die drei besten und die drei schlechtesten Bewertungen raus und bilde das Mittel. Das kann dann durchaus einer allgemeinen (!) Durchschnittswertung entsprechen. Natürlich kann und wird die individuelle Einschätzung möglicherweise abweichen - je nach Vorlieben oder auch Erwartung! ;)

Nun kann sich der Entwickler dem stellen und erklären, dass alle das Spiel falsch verstanden haben, er eine andere Spiel- und Sichtweise erwartete - doch hier ist es wie mit einem schlechten Witz: Wenn man ihn erklären muss, taugt er nix.

Letztendlich ist an jeder Kritik etwas dran - egal ob positiv oder negativ - und man sollte die Chance nutzen, daraus etwas zu lernen. :)
 
Zurück
Oben