Bios Bildschirm länger als wie gewohnt

Paddy0293

Lt. Commander
Guten Tag,
ich hoffe ihr könnt mir helfen,
vor ca 2 wochen wollte ich meinen rechner starten es lief am Anfang alles wie gewohnt Bios Bildschirm, Bios piepen kam und dann auf einmal nach dem Bios Piep startet der Rechner neu und das in einer Dauerschleife. Dadurch zog ich den Netzstecker und startete ihn erneut neu letztendlich fuhr er hoch, bloß jetzt habe ich das Problem das der Bios Bildschirm länger als gewohnt auftaucht. An was kann das liegen ich will einfach vorbeugen bevor mein Rechner komplett kaputt ist

Hier mein System:

CPU: Q6600 (2,66 GhZ OC)
Mainboard: P5NE-SLI
Grafikkarte: GTX 560ti
RAM: 4GB DDR2
Netzteil: 730W Bequiet

MfG
Paddy

Zuletzt bearbeitet:
lad doch mal im bios die default settings... boote einmal und stell dann wieder deine werte ein.

wie lad ich die ? sry kenn mich mit Bios überhaupt nicht aus

naja lesen kannste aber oder? je nach bios steht da sowas wie "load fail safe defaults" oder ähnliches ... da könnte man dann mal unter umständen draufklicken bzw. mit enter aktivieren und dann die nachfrage halt bestätigen ....

Also den Button hab ich gefunden bloß wenn ich da drauf klicke passiert einfach gar nix

Jo, das siehste auch nicht dass der die Standards geladen hat, du kannst nur vergleichen wie die Werte
davor und danach sind. Mit F10 speicherst du ab und startest neu.

In den meißten Fällen braucht das Board länger für den POST wenn die Bootreihenfolge ungünstig eingestellt
ist, d.h. wenn der zum Beispiel von USB, Cardreader oder LAN zuerst booten will. In sehr seltenen Fällen
kann es auch bei der Erkennung der HDD hängen, dann solltest du mal nen Festplattentest machen.

Ich glaub ich zähl zu den selteren Fällen weil er nachdem Bios Bildschirm ewig zum detecten der Festplatte brauch :/

Dann gibts drei Möglichkeiten:

Kabelbruch am SATA Kabel (sehr unwarscheinlich, wenn du nicht dauernd dran rumspielst)
Festplatte defekt (sehr warscheinlich)
Mainboard defekt (relativ warscheinlich)

Kannst du eine andere Platte ans Kabel hängen und schaun ob es mit der schneller geht?
So kannst du zügig im Ausschlussverfahren testen, was kaputt ist.

Du kannst auch eine bootfähige Seatools CD zum Test der HDD verwenden.
http://www.seagate.com/staticfiles/support/seatools/SeaToolsDOS223ALL.ISO

Auf eine CD brennen, von der CD booten und den Langzeittest machen, kann aber
schon mal bis zu 5 Stunden dauernd. Für WD und Samsung Platten gibts auch eigene
Tools, aber Seatools gehn mit jeder Platte.

Hi

Was auch immer wieder den Bootvorgang ausbremst ist der RAM. Gib im BIOS mal "skip memory test" ein,
sonst zählt er deine ganzen 4GB runter.

ich lass grad HD Tune drüber laufen mal schaun was da rauskommt, ich kireg dann die Festplatte vom Kumpel mal schaun was rauskommt, ich hoffe bloß nicht das es das Mainboard ist. Ich halt euch aufn laufenden und ein großes DANKE erstmal an euch 2 :)
Ergänzung ()

mach mich net schwach :) also fassen wir mal zusammen es kann das Mainboard, Festplatte oder der RAM sein :/

Ich glaub ned daß der RAM defekt ist, im BIOS läuft nur ein Test der RAM Größe d.h. wie viel GB verbaut sind
und dieser Test wird dann nur übersprungen.

ok ich probiers mal ich lass bloß den Festplattentest durchlaufen

Zurück
Oben