ich hoffe ich darf den Thread hier missbrauchen, bei meinem Kumpel gibt es seit ein paar Tagen ein fast identisches Problem
seine PC-Konfigurationen:
Amd Athlon64 X2 3800+
Gigabyte GA-K8RS482M (so ein komisches Mobo in einen Fujitsu Siemens PC verbaut)
2 x 1 GB Samsung Ram
Geforce 8400
Ausgangslage:
Der PC wurde vor kurzem erst aufgerüstet. Zuerst war ein Sempron 3000+ mit 512 MB verbaut. Hab dann für meinen Kumpel für ca. 80 € bei ebay die Teile ersteigert, also super eingebaut. Damit die CPU erkannt wurde musste ich das Bios per CD updaten, verlief auch problemlos. Im Betrieb gab es auch keine Probleme, Temperatur ok, alles ok
So weit so gut, dann diese Woche ein seltsamer Zwischenfall. Mein Kumpel ist nicht gerade der Beste in Sachen PC-Kenntnis. Möglicherweise trifft mich auch ein wenig Mitschuld, ich habe nämlich die Bios-Update CD im Laufwerk vergessen vor 2 Wochen und er hat die in der Zwischenzeit auch nicht raus getan.
Er hat dann irgendwann aufgrund dessen, dass der Virenscan eine Virusmeldung gebracht hat den PC gesäubert und daraufhin neugestartet. Während dieses Reboots wurde plötzlich die CD im Laufwerk aktiv und startet nochmals ein Update. Aus Angst etwas kaputt zu machen hat er dann einfach den PC ausgeschalten (sehr schlau ...

) ... aber naja jetzt kann man nichts mehr daran ändern.
Mittlerweile funktioniert also gar nichts mehr. Die Beschreibung von ihm ist halt leider sehr schwindlig und ich kann nicht genau nach vollziehen, was er wirklich gemacht hat. Aber es sieht so aus als ob ein erneutes Bios-Update in der Mitte abgebrochen wurde. Jedoch kann ich mich erinnern, dass mir beim Aufsetzen des PC's, das auch mal passiert ist, dass ich ins Flash-Menü gekommen bin und dieses dann aber gar nicht ausgeführt wurde, da ja bereits die aktuellste Version installiert war ... von dem her ist für mich die ganze Sache sehr merkwürdig und ich weiß wirklich nicht was da los ist.
aktueller Status:
Wenn man den PC mit allen Komponenten startet, bleibt das Bild schwarz, es laufen alle Geräte an, Lüfter usw. und nach circa 5 Sekunden beginnt der Systemlautsprecher wahnsinnig schnell zu piepsen sowas hab ich noch nie gesehen bzw. gehört
Was ich bisher versucht habe:
Meine erste Vermutung war halt dass ein CMOS-Reset helfen könnte. Alles abgesteckt, PC aufgemacht und dann gleich mal die erste Überraschung. Der CMOS-Reset-Jumper besteht nur aus 2 Pins. Alle mir bekannte CMOS-Reset-Jumper bestehen nur aus 3 Pins wobei man dann die Belegung meist von 1-2 auf 2-3 ändert und den Reset durchzuführen.
Zusätzlich war auch kein "Jumper-Stecker" (keine Ahnung wie man das nennt vorhanden), habe also den kleinen Stecker von alten IDE-Festplatte ausgeborgt und dort auf den CMOS-Jumper gesetzt. Hat aber nichts bewirkt.
Hab auch schon versucht einzelne Komponenten abzustecken. Wobei ich die Null-Methode noch mal ausprobieren muss.
Was kann man da jz noch machen? Bin für jeden Input dankbar :-)
Was hält ihr von sowas
http://www.biosflash.com/index.htm --> wie läuft das ab? gibts für so alte Mobos überhaupt noch solche Chips?