BIOS/CPU defekt?

V3nDr4r

Lt. Commander
Hey ihr!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Ich habe einen PC, den ich zum Video/Anime nehme.
Als ich den PC hochfahren wollte, eigentlich so wie immer, fährt dieser nicht hoch und es bleibt nur ein schwarzer Bildschirm.
Es kommt kein BIOS...
Das merkwürdige daran ist, dass die Leuchte am PC-Gehäuse für die Festplatte dauerhaft leuchtet und sich der PC nur über den Netzteilschalter ausschalten lässt.

Lüfter laufen alle, Festplatte funktioniert auch (diese wird ja erst nach BIOS geladen), Netzteil auch, Arbeitsspeicher auch soweit in Ordnung, Grafikkarte sollte auch in Ordnung sein.
Was eigenlich meine Schlussfolgerung ist, dass es entweder die CPU ist oder das Motherboard...

Gruß

Netzteil oder Motherboard, würde aber eher auf das Board tippen. CPU ist sehr unwahrscheinlich, die gehen an sich nie kaputt. Nur kommst du ohne Wechselboard jetzt auch nicht weiter.

Hatte auch mal so einen Fall , bei mir war der Speicherriegel (ram) und der Ramslot im Arsch,..

hab dann alles mit 2GB(RAm) also 1 speicherriegel laufen lassen , bis ich das Mainboard dann getauscht habe auf P45

Ich denke auch das es das board ist :-( versuch dennoch mal ein bios reset. bei gigabyte hat das bei mir schon mal geholfen.

Wenn du einen Hardwaredefekt vermutest, hilft es nur, die Ärmel hochzukrempeln. Zumindest aus deiner Beschreibung geht nicht hervor, dass es an der Grafikkarte oder am RAM nicht liegen kann. Insofern solltest du sicher auch da ansetzen.
Es wäre sinnvoll, alle Komponenten testweise auszutauschen - sofern Material verfügbar ist.
Da der PC ja nur für "Video/Anime" genutzt wird, scheint das ja möglich zu sein.

Was nie schaden kann, sind zusätzliche Informationen: Gibt es akustische Signale? Wie sieht die Konfiguration insgesamt aus?

Viel Erfolg:)

Danke für die vielen Antworten, ich werde mich drum bemühen Teile auszutauschen, leider kann ich die CPU nicht tauschen, da ich keine andere habe, genauso wie ein anderes Motherboard :(

Ein zweites Netzteil habe ich und könnte auch das in meinem jetzigen PC vielleicht benutzen^^
(ach ja, der aktuelle PC bei sysprofile.de ist mein Hauptrechner, der macht keine Probleme ;-))

Die Konfiguration sieht bei meinem Zweitrechner wie folgt aus:
Motherboard: MSI K9A2 Platinum V2 (Sockel AM2+/AM2)
CPU: AMD Athlon64 X2 4400+ (Sockel AM2 müsste der sein)
RAM: 2 x 512 MB DDR2-800 Platinum Version
Grafikkarte: Gainward 7600GT
Netzteil: 350 Watt von HEC PM-350PMS

Ach ja, akustische Signale macht er nicht, also er ist stumm^^
Ergänzung ()

Mhh, nach 30 Sekunden geht die HDD-Lampe aus, seltsam

Habe ein zweites identisches Netzteil genommen, klappt immer noch nicht :(

Habe mal das IDE Kabel (ist mein DVD-Laufwerk) vom Mainboard geklemmt und die HDD-Lampe ist aus. Wenn ich das IDE Kabel wieder dran mache, dann leuchtet die Lampe wieder...

Zuletzt bearbeitet:
simpel1970 schrieb:
Sieht ganz nach einem Mainboard Defekt aus. Aber ich würde jetzt nicht voreilig ein anderes Board bestellen.

Hast du schon einen CMOS Reset versucht (mit abgezogenen Netzstromstecker)?
Auch den Start mit nur einem RAM-Modul getestet?

Ja habe ich, habe alles versucht was ich machen konnte.
Ich denke, dass das Motherboard/CPU irgendwie einen kleinen Haarriss haben und den man nicht sieht. :(

Vodalex schrieb:
Es ist die CPU mit großer Wahrscheinlichkeit. Hatte ähnlichen Fall und auch HDD LED, die geblinkt hat.

Nur das bei mir die HDD-LED nicht blinkt sondern entweder 30 Sekunden leuchtet (mit dem DVD-Laufwerk) oder gar nicht erst leuchtet (ohne DVD-Laufwerk, IDE Anschluss).

Das Kuriose daran ist ja, dass ich den Rechner ganz normal angemacht habe zum Film gucken und ihn danach wieder heruntergefahren habe, seitdem fährt er nicht mehr hoch.
Vielleicht ist irgendwo ein kleiner Haarriss im Mainboard der irgendwie durch einen Einabu mal reingekommen ist oder so (Hatte mal ein Bekannter von mir).
RAM habe ich auch einzeln versucht hochzufahren mit verschiedenen Steckplätzen, aber ohne Erfolg.
Wenn ich ohne RAM den Rechner anmache passiert eigentlich auch nichts^^

Ich vermute immer mehr, dass das Mainboard einen defekt hat

simpel1970 schrieb:
Die "Nullmethode" hast du auch schon ausprobiert (sofern ein Systemlautsprecher angeschlossen ist)?

Damit zumindest ausgeschlossen werden kann, dass es nicht an einer anderen Komponente als Motherboard oder CPU liegen kann.

Ich habe kein Systemlautsprecher, wäre wohl in diesem Fall sehr sehr praktisch :(

Es ärgert mich einfach, dass der Fehler so plötzlich kam und wenn jetzt das Motherboard/CPU etc. kaputt ist, habe ich keine Lust Geld für "alte" Hardware hinzublättern^^

ich hoffe ich darf den Thread hier missbrauchen, bei meinem Kumpel gibt es seit ein paar Tagen ein fast identisches Problem

seine PC-Konfigurationen:

Amd Athlon64 X2 3800+
Gigabyte GA-K8RS482M (so ein komisches Mobo in einen Fujitsu Siemens PC verbaut)
2 x 1 GB Samsung Ram
Geforce 8400

Ausgangslage:

Der PC wurde vor kurzem erst aufgerüstet. Zuerst war ein Sempron 3000+ mit 512 MB verbaut. Hab dann für meinen Kumpel für ca. 80 € bei ebay die Teile ersteigert, also super eingebaut. Damit die CPU erkannt wurde musste ich das Bios per CD updaten, verlief auch problemlos. Im Betrieb gab es auch keine Probleme, Temperatur ok, alles ok

So weit so gut, dann diese Woche ein seltsamer Zwischenfall. Mein Kumpel ist nicht gerade der Beste in Sachen PC-Kenntnis. Möglicherweise trifft mich auch ein wenig Mitschuld, ich habe nämlich die Bios-Update CD im Laufwerk vergessen vor 2 Wochen und er hat die in der Zwischenzeit auch nicht raus getan.

Er hat dann irgendwann aufgrund dessen, dass der Virenscan eine Virusmeldung gebracht hat den PC gesäubert und daraufhin neugestartet. Während dieses Reboots wurde plötzlich die CD im Laufwerk aktiv und startet nochmals ein Update. Aus Angst etwas kaputt zu machen hat er dann einfach den PC ausgeschalten (sehr schlau ... :freak: ) ... aber naja jetzt kann man nichts mehr daran ändern.

Mittlerweile funktioniert also gar nichts mehr. Die Beschreibung von ihm ist halt leider sehr schwindlig und ich kann nicht genau nach vollziehen, was er wirklich gemacht hat. Aber es sieht so aus als ob ein erneutes Bios-Update in der Mitte abgebrochen wurde. Jedoch kann ich mich erinnern, dass mir beim Aufsetzen des PC's, das auch mal passiert ist, dass ich ins Flash-Menü gekommen bin und dieses dann aber gar nicht ausgeführt wurde, da ja bereits die aktuellste Version installiert war ... von dem her ist für mich die ganze Sache sehr merkwürdig und ich weiß wirklich nicht was da los ist.

aktueller Status:

Wenn man den PC mit allen Komponenten startet, bleibt das Bild schwarz, es laufen alle Geräte an, Lüfter usw. und nach circa 5 Sekunden beginnt der Systemlautsprecher wahnsinnig schnell zu piepsen sowas hab ich noch nie gesehen bzw. gehört :D

Was ich bisher versucht habe:

Meine erste Vermutung war halt dass ein CMOS-Reset helfen könnte. Alles abgesteckt, PC aufgemacht und dann gleich mal die erste Überraschung. Der CMOS-Reset-Jumper besteht nur aus 2 Pins. Alle mir bekannte CMOS-Reset-Jumper bestehen nur aus 3 Pins wobei man dann die Belegung meist von 1-2 auf 2-3 ändert und den Reset durchzuführen.

Zusätzlich war auch kein "Jumper-Stecker" (keine Ahnung wie man das nennt vorhanden), habe also den kleinen Stecker von alten IDE-Festplatte ausgeborgt und dort auf den CMOS-Jumper gesetzt. Hat aber nichts bewirkt.

Hab auch schon versucht einzelne Komponenten abzustecken. Wobei ich die Null-Methode noch mal ausprobieren muss.

Was kann man da jz noch machen? Bin für jeden Input dankbar :-)

Was hält ihr von sowas http://www.biosflash.com/index.htm --> wie läuft das ab? gibts für so alte Mobos überhaupt noch solche Chips?

Einfach neues Mainbord kaufen und fertig ;-) .

ja das Stromkabel war abgezogen und auch der Jumper wieder entfernt ... habe auch versucht die Batterie zu entfernen hatte aber auch keine Wirkung

Zurück
Oben