Bios das Taktsperre bei HD 3850 entfernt

Halo?Hallo

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
168
Hallo Leute

wie der Titel schon sagt bräuchte ich ein Bios das die Taktsperren im Bios bei einer HD 3850 256 Mb entfernt.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wers echt super. :)
 
Nein ich hab gelesen dass man ein mod Bios braucht um bei einer HD 3850 über ich glaub 860 Mhz Speichertakt einstellen zu dürfen. Oder is des falsch und ich kann mit dem Bios Editor beliebig hohe Werte einstellen mit dem Standard-Bios als Basis?
 
Ja habe ich. Bin unter Stock Kühlung auf ca.1000 Mhz Speichertakt gekommen aber war mir net sicher obs Probleme gibt wenn ichs dann im Bios festleg.

Will defacto nur noch wissen obs deswegen Probleme (Kühler ist inzwischen ein AC Accelero S1 mit 2x 120 mm) gibt wenn ichs im Bios festleg oder net
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit einem Tool läuft geht es auch im Bios musst halt nur ein anderes Bios drauf aber bevor du ein neues Bios mit dem Takt drauf machst erst die Stabilität sehr gut testen mit Spielen und Benchmarks.
Ich übertakte einfach im CCC da musst nix mit dem Bios machen und die Garantie ist noch da.
 
Danke für die Antworten. Mit Tools teste ich die Taktrate immer vorher eine Ganze Weile wenns sich über einen Gewissen Zeitraum bewährt schreib ich es allerdings im Bios fest.
 
Es gibt bei manchen Karten eine Taktmauer, das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Anscheinend hast du ja eine solche erwischt. In so einem Fall kannst du, wie erwähnt, ein neues Bios raufspielen. Dann hast du jedenfalls definitiv keine mehr. Ich hab in einem anderen Forum eine Anleitung dazu geschrieben, wie es am einfachsten unter Windows geht. Hier die Kopie davon:

HD3850/HD3870 simpel und sicher unter Windows flashen

Auch wenn der folgende GraKa-Bios-Flash einfach und sicher zu bewerkstelligen ist, möchte ich im Vorfeld darauf hinweisen, dass die Befolgung der Anleitung und die daraus resultierenden Arbeiten und Folgen auf eigene Gefahr geschehen!

Viele trauen sich nicht ihrer neuen HD3870/HD3850 durch einen Bios-Flash noch zusätzliche Grafikpower zu verleihen, da sie nur die Methode kennen, die GraKa mit "ATIflash" unter DOS zu flashen, was sich für die Meisten als zu kompliziert und unübersichtlich herausstellt. Dabei gibt es eine ganz simple und, wie oben bereits erwähnt, sichere Methode die Karte übersichtlich unter Windows zu flashen, welche ich gleich erläutere. Doch kommen wir erst zu den Punkten, die ihr vor dem Flash beachten solltet:

-Nach dem Flash hat man keinen Anspruch auf die Garantie.
-Ihr solltet euer System während des Flashes nicht übertaktet betreiben, da es deswegen zu Abstürzen oder Freezes kommen kann.

Ladet euch das Programm "ATI Winflash 2.0.0.2" runter (http://www.techpowerup.com/downloads...h_2.0.0.2.html).

Ladet euch das Bios für euer GraKa mit der gewünschten Taktrate runter
(http://www.iax-tech.com/video/3800biosmod/03.htm).

Wie ihr seht ist die Taktrate mit diesem Bios schon von Haus aus übertaktet, was man ja auch mit einem Tool wie dem "RivaTuner" auch machen kann. Nun, wieso solltet ihr dann dafür extra das Bios flashen?
Ganz einfach: Mit diesem Bios hat eure Grafikkarte definitiv keine Übertaktungsmauer mehr.
Genaueres findet ihr hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-hd3870-bios-mod-flash.360144/.

Kommen wir nun zu der Anleitung fürs Flashen:

1. Startet "ATI Winflash"
2. Klickt auf "Bild laden" und wählt das Bios aus
3. Klickt auf "Programm" und und wartet den Flashvorgang ab (der PC bekommt kurz einen Freez, das ist normal, also keine Panik!)
4. Startet den PC neu

Und schon seit ihr fertig! So einfach kann flashen sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich immer mit meinen aigenen Doitsch ~.~)
Zurück
Oben