BIOS erkennt Bootstick nicht

trixx

Newbie
Hallo,
heute wollte ich auf meinem Acer Aspire ES 15 Windows 10 per Bootstick neu drauf ziehen. Es ist ein Intenso USB 3.0 Stick und per Rufus als Bootstick konfiguriert. Das passt auch alles, weil ich soeben schon Windows 10 auf einem anderen PC, mit dem selben Stick, installiert habe.
Das Problem ist nur, dass auf dem Laptop im Boot Manager kein USB Medium angezeigt wird. Secure Boot ist deaktiviert.
Ebenso habe ich bereits beide 2.0 Ports und den 3.0 Port ausprobiert - ohne Erfolg.
Im Windows wird der USB Stick korrekt erkannt.
Auch die Bootreihenfolgen im BIOS habe ich so gesetzt, dass die USB Geräte VOR der HDD kommen.
Ich bin dankbar für jeden Tipp. :)

Dann deaktiviere doch die HDD mal komplett !

Wahrscheinlich kommt dein BIOS mit dem in Rufus gewählten Partitionsschema nicht klar. Ggf. Legacy Boot aktivieren, falls vorhanden.

Ansonsten anderes Partitionsschema probieren.

Was meinst du konkret mit deaktivieren?
Habe im BIOS nichts gefunden, wie man sie deaktivieren könnte.
In der Bootreihenfolge ist sie bereits an letzter Stelle, zusammen mit "Windows Boot Manager"... was auch immer Acer damit meint.
Im Bootmenü lässt sich trotzdem nur Network Boot IPV4, IPV6, und Windows Boot Manager (TOSHIBA ..... Name der HDD) auswählen.

@XdaywalkerX Kann man Bootsticks nicht nur als NTFS formatieren?!

Hi :)
Damit ein externes Speichermedium vom Gerät richtig erkannt wird ( Kompatibilität ) ist die sicherste Methode die Formatierung in "FAT32" durchzuführen. Unter Windows kann man die Datenträger nur bis max. 32 GB in "FAT32" formatieren.
Es kann aber auch sein, dass dein Acer Aspire ES 15 mit dem verbauten Chip im Intenso Stick nicht klar kommt.

Hallo,
habe es nun endlich geschafft Windows neu zu installieren.
Anscheinend hatte der Acer wirklich eine Abneigung gegenüber meinem Intenso-Stick. Den hat er auch mit GPT und FAT32 Formatierung nicht erkennen wollen.
Mit einem anderen Stick ging es dann. :rolleyes:
Danke für eure Hilfe.:)

Zurück
Oben