Bios hat Grafikfehler/Pixelfehler !

Rookie23

Cadet 1st Year
Hallo !

Da ich im Vorfeld meinen Rechner neuinstalliert habe - aufgrund einiger Abstürze in einem Spiel, viel mir beim installieren der Treiber etc. auch die Zubehör-CD meines Mainboards in die Hände mit dem Tool "@Bios".

hier die infos zum board:
Gigabyte GA-K8N Pro Prozessor Socket 754 for AMD Athlon64

Damit kann man unter Windows sein Bios auf den "neuesten" Stand bringen ! ... Cool dachte ich mir ... das klingt einfach ... gemacht und getan .... lief auch alles ganz gut ... danach habe ich die Graka ausgebaut - gereinigt & wieder eingebaut !

Ab dem Zeitpunkt habe ich im Bios & beim Bootup Darstellungsfehler ... in Windows sind es vertikale rote Balken.

Hab auch schon probiert wieder zu re-flashen hat aber alles nix genützt.
im bios hab ich auch schon viele einstellungen ausprobiert .. aber so langsam bin ich mit meinem latein am ende ...

wie kann ich herausfinden, was da nicht stimmt ...
an der kiste ist nichts übertaktet oder sonst irgendwas ...

hoffe ihr könnt mir helfen !!!

besten gruß
rookie

edit:
ich habe sogar die karte mehrmals ein und ausgebaut .. und sogar eine "neue grafikkarte" schon eingebaut ... das resultat ist, dass selbst die neue karte von anfang an eine totale bildstörung hervorruft und ich damit gar nichts mehr sehe ! ^^ rosa gelb blaue balken .. bildschirmfüllend ...

edit2:
also .. ich hab gerade eben mal alle karten ausgebaut und nur die grafikkarte eingebaut .. vorher habe ich alle pci-slots und den agp slot gesäubert bzw .. vorsichtig ausgeblasen ... rams geprüft, ausgebaut gesäubert & wieder eingebaut !

beim ersten start danach stand da etwas von "wide protection" irgendwas ...
jetzt wird es leider nicht mehr angezeigt --- der fehler besteht weiterhin ...

das monitorkabel sitzt fest ... auch der versuch mit meinem anderen monitor war erfolglos ...

ich bin echt am verzweifeln ...

Zuletzt bearbeitet:
2 Dinge:

Bios flashen lieber nie von einer alten Zubehör CD. Besser von der Hersteller Seite runterladen, damit ist man auf den aktuellen stand (aktueller als von der CD).
Nachdem flashen sollten die standard einstellungen des Bios geladen werden.

Das andere: Wie hast du die Graka gereinigt? Mit nem Tuch abgestaubt? Wäre schlecht

Hi !
Das klingt schwer nach: "Graka is reif fürn Müll"
Es scheint als hätte es beim säubern statische Aufkadung gegeben die dir die Graka gemüllt hat....
Aber warum besteht das PRob auch bei ne anderen Karte frag ich mich. Versuch mal das BIOS auf default (!WICHTIG) zu stellen und dann von der Herstellerseite die neuste Version zu ziehen und nochmal zu flashen. MAn sollte das BIOS eh nicht unter Windoof flashen.
Schau nocheinmal nach ob das monitor kabel sitzt / clean ist (auch an der GK der Ausgang sollte geprüft werden).

Unreal1806

danke für euer interesse an meinem problem.
habe den rechner jetzt zu einem techniker gegeben und der hat mir bestätigt, dass
die alte graka einen defekt hat ... und jetzt kommt das beste ...

bei meiner neuen grafikkarte ist ein stromanschluss via 4 pol stecker benötigt ...
als ich das hörte fasste ich mir an den kopf, mir war bekannt, dass es karten mit sowas gibt, jedoch steht in der anleitung zum einbau meiner karte "nichts" in dieser richtung drin .... nur einbauen ... zumachen und wieder strom geben !

... es ist kein stromkabel bzw .. adapter kabel dabeigepackt ...

hätte ich auch mal dran denken können ^^ ...

jetzt wo ich mir die karte genau ansehe habe ich es auch festgestellt, dass dort ein anschluss ist ... tolle sache ... nur einbauen ... zumachen und wieder strom geben ...

da sag noch einer ... "read the f***ing manual" lol ....

also wenn ihr nochmal was von einer MSI RX-1600 PRO-TD512 hört, dann wisst ihr woran es liegen könnte ;)))))))

danke jedenfalls für eure mühe und hilfe!

cu
rookie

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben