Bios ist vergesslich

Timdaroxxa

Lieutenant
Hey leute
kann es sein dass bestimmte Bios Einstellungen zurückgesez werden wenn ich in den Standy gehe?
weil bei mir ist es manchmal so, dass der FSB auf Standart zurückgesetz wird Ram auf auto ... und vCore und Ramspannung bleiben gleich-.-

sry das ich des jetzt so sag,
KAPIER ICH NICHT^^

Eingestellt is folgendes: 400MHZ FSB
Ram Multi 2
MULTi 9

des mit den Straps... wenn ich alles richtig eingestellt habe im Bios sollte es doch auch so bleiben oder wie?

Vielleicht hat die Bios-Batterie Probleme. Verändern sich sonst noch Einstellungen, oder sind es nur die OC-Settings die schwanken?

nur OC Settings... aber vCore und Ram Spannung bleiben ja gleich-.-

Dann poste doch bitte mal alle Bioseinstellungen aus dem OC-Menü.

Ins Blaue raten is immer schlecht.;)

so jetzt aml grob was ich auswendig weis:

CPU Multi 9
FSB 400 (so das er auch genommen wird ... weil ich nicht weis was Enable/disable heißt^^)
PCI 100mhz
Performence .... : Standart
Ram Multi: 2.00 (so das er auch genommen wird ... weil ich nicht weis was Enable/disable heißt^^)
Latenzen: manuell
5
5
5
15

die anderen auto

Voltage Settings manuell
alle auf Standart auser vCore: 1,365 (glaub ich)
und Ram Overvoltage: +0,3 (real 2,1 is für den Ram passend!)

braucht ihr mehr?

Settings scheinen OK zu sein, wenn Standard bei Voltage "Normal" bedeutet.

Das Problem mit dem Standbymodus habe ich auch. PC erwacht erst gar nicht mehr. Beim Neustart steht das Bios im OC-Menü wieder auf Default.

Bis jetzt habe ich auch keine Lösung dafür gefunden, außer den Standby zu meiden.

Hast du 2 oder 4 RAM-Riegel? Wenn du 4 hast solltest du die NB-Spannung mal auf 1,25-1,3V erhöhen. Vermeidet Instabilitäten und unnötig hohe Spannungen die das Bios regelt.;)

hey..
ich würde auch nb spannung leicht erhöhen..
und disable heißt ausgeschaltet
und enable heißt dann eingeschaltet..:)

hey, thx^^ scho mal
also ich habe nur 2 Riegel zu 1 GB drinne (wofür mehr?;))
wieso soll ich NB Spannung erhöhen?
es läuft doch alle Stabil, und wenn die Spannungen auf Normal sind, ist das doch was anderes als auto (bei mir is ja manuell eingestellt)
der muss ich weniger vCore geben bei höherer NB Spannung? eig ja net, hat ja nichts (?) miteinander zu tun.

Legacy USB disable... was soll des sein^^

Timdaroxxa schrieb:
also ich habe nur 2 Riegel zu 1 GB drinne (wofür mehr?;))
wieso soll ich NB Spannung erhöhen?
es läuft doch alle Stabil, und wenn die Spannungen auf Normal sind, ist das doch was anderes als auto

Bei 2 Riegeln brauchste die NB-Spannung nicht hochsetzten, das bezog sich ja nur auf 4 Riegel.

Spannungen auf "Normal" sind feste Werte, anders als bei "Auto", und in Ordnung.

"Legacy USB Storage Device" unter "Integrated Peripherals" auf Disabled(aus) setzen.;)

gut werde ich machen
kannste mir noch sagen, was das bewirkt/was das ist?^^

Dadurch werden keine USB-Laufwerke(Stick o. externe HDD) mehr in die Bootliste eingetragen. Durch die Deaktivierung können Instabilitäten und Inkompatiblitäten manchmal behoben werden.

ah ok danke^^
ich denke mal des wärs dann mit dem vergesslichen Bios^^
aber mir fällt noch ne Frage ein: wann muzss man die NB Spannung eig erhöhen?

1.Bei nem FSB über 400MHz, teilweise erst ab 450-480MHz, halt von Board zu Board verschieden.

2.Bei Vollbestückung der RAM-Bänke, also bei 4 RAM-Riegeln. Der Speichercontroller sitzt bei Intel bis zum Corei7 in der Northbridge und nicht wie bei AMD oder den Corei7 in der CPU. Durch die Mehrbelastung bei Vollbestückung empfiehlt es sich die Spannung um 0,1V zu erhöhen.

Zurück
Oben