Bios nach Einbau von Mugen 5

missliz1

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe bei meinem System

Ryzen 2600
MSI B450 Pro vdh
RX580
16GB Ram (2x8gb @2933Mhz)

den Boxed Kühler duch den Mugen 5 PCGH ersetzt. Jetzt habe ich den neuen Kühler eingebaut, nachdem ich die CPU saubergemacht habe und anschließend Thermal Grizzly Leitpaste genommen habe (Punkt in der Mitte und dann Kühler drauf, da ich die Paste nicht verteilen konnte.
Nach Einbau und Neustart ging der Rechner ins Bios, wo ich den RAM einstellen musste, jetzt scheint der Rechner normal zu laufen. Ist das normal, dass man nach dem wechsel wieder die BIOS umstellen muss ?

Nein, nicht normal. Wüsste nicht, wie das Mainbord deinen Einbau gemerkt haben soll. Es sei denn, du hast vielleicht den RAM umgesteckt.

Aber wenns läuft ... läufts.

Die Lüfter der PCGH Edition haben doch einen sehr geringen Drehzahlbereich, vielleicht liegt es ja daran.

Ich fands auch komisch. Den Ram habe ich wieder auf 2933Mhz (G.Skill 3000Mhz) eingestellt. Habe jetzt eine Stunde gezockt und laut HWiNFO waren die max. Werte bei 43Grad und bei 550 Umdrehungen, während ich mit dem Boxed Kühler 75Grad und 2600 Umdrehungen hatte. Muss ich die Lüfterkurve evtl neu einstellen, aufgrund der niedrigeren Drehzahl ? Beide Lüfter sind über ein Y Kabel am CPU_Fan angeschlossen.

missliz1 schrieb:
Lüfterkurve evtl neu einstellen
Läuft doch gut. Außerdem, wie hast du sie denn eingestellt? Gibt es im BIOS einfach fertige Profile dafür? Oder hast du da mit einem Programm was extra eingestellt.
Wenn das BIOS es selbst verwaltet, dann lass es machen.

Würde ich so lassen 43 Grad bei nur 550 Umdrehungen ist gut.

So lange kein CPU Fan Error kommt passt das doch, ich würde die RPM wahrscheinlich noch auf unter 500 senken;)

missliz1 schrieb:
Muss ich die Lüfterkurve evtl neu einstellen

43 C. @ 550 Umdrehungen während dem Zocken ist doch super. Das würde ich so lassen.

Und normalerweise ist es dem Bios egal welchen Lüfter, Kühler Du nutzt. Deshalb wundere ich mich dass sich das

Bios zurückgesetzt hat. Bist Du Dir ganz sicher das Du nicht doch an den RAM während des Einbaus

gekommen bist? Kannst ja auch mal nen RAM-Test machen.

Keine Geduld! schrieb:
43 C. @ 550 Umdrehungen während dem Zocken ist doch super. Das würde ich so lassen.

Und normalerweise ist es dem Bios egal welchen Lüfter, Kühler Du nutzt. Deshalb wundere ich mich dass sich das

Bios zurückgesetzt hat. Bist Du Dir ganz sicher das Du nicht doch an den RAM während des Einbaus

gekommen bist? Kannst ja auch mal nen RAM-Test machen.

Jetzt wo du es sagst.. ich bin tatsächlich an den RAM gekommen, als ich den Kühler eingebaut habe, weil ich das MB im Gehäuse hatte und ich dies nicht ausbauen musste. Wurde alles etwas eng, aber hat funktioniert. Hätte aber nicht gedacht, dass hierdurch sofort ein Reset passiert. War im Grunde genauso, als hätte man einen Rechner neu zusammengebaut und hätte diesen dann das erste mal neu gestartet. RAM ist laut den Windows-Einstellungen ok, liegt keine Fehlermeldung vor und beide Riegel laufen auf @2933Mhz. Hab den Rechner eben noch einmal getestet und ohne Probleme. Hätte nur nicht gedacht, wie krass sich der Austausch ausgewirkt hat, im Vergleich zu dem Boxed-Kühler liegen zwischen den Temperaturen und der Lautstärke einfach Welten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Zurück
Oben