Black Screen nach BIOS -> nach einbau neuer GPU

deigomah

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • CPU: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor
  • RAM: 16 GB
  • Mainboard: M5A78L-M LE
  • Netzteil: bequiet 600W
  • GPU Vorher (Funktionierender Zustand): GTX 1050 Ti
    GPU Nachher (geschildertes Problem/Titel): Sapphire AMD Radeon RX 5700 XT Nitro+
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Meine GTX 1050 Ti macht mit den neuen Gaming Markt standarts nichtmehr wie gewünscht mit und habe auf die Sapphire AMD Radeon RX 5700 XT Nitro+ geupgraded. Seitdem begleitet mich das Problem dass ich nach dem BIOS Logo (Ins BIOS komme ich ebenfalls) einen (hell) schwarzen Bildschirm habe und nichtmehr weiter weiß.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den alten Grafikkartentreiber per DDU entfernt jedoch Glücklos.

(Im übrigen bin ich der vermutung dass mein Mainboard vielleicht zu alt sein könnte? bzw es mich auch an Einstellungsmöglichkeiten entzieht, daja es keine Grafikkarten anzeigt und GPU/PCIE einstellungen nicht ermöglicht.)

Ich freue mich über jeden Ratschlag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board könnte tatsächlich zu alt sein.

Du könntest versuchen das Bios zu akualisieren und mal die Einstellungen für UEFI GOP bzw. CSM (Compatibility System Module) testweise umzustellen. Die neue Karte ist vielleicht nicht mehr BIOS kompatibel, sodass eine ggf. vorhandene Einstellung "CSM only" nicht funktioniert. Wobei du in dem Falle eigentlich nicht mal das Bios Bild sehen dürfest.
 
Die Vorschläge von @cvzone würde ich auf jeden Fall probieren. Es kann natürlich an einer veralteten Bios Version liegen. Sofern ich richtig geguckt habe, ist die letzte Version von 2017, was für ein Board von 2011 absolut anständig gepflegt ist.

Sollte das nicht helfen, bliebe nur die Option, deine neue Karte bei einem Verwandten oder Freund zu probieren, dessen vorhandene Ausstattung, sprich auch das Netzteil, für eine RX 5700 XT reicht. Funktioniert sie dann dort, liegt es an deinem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Sicherheitsfrage: 1050 Ti kamen ja ofter ohne seperate Stromversorgung aus. Die RX 5700 braucht aber zwangsweise eine, daher das Stromkabel ist angeschlossen?
 
Ich weiß noch nicht genau wo das Problem lag, vielleicht lag es an dem PCIe 2.0 Slot während meine GPU PCIe 4.0 kompatibel war :p. aber sie funktioniert jetzt, in einem neuem Mainboard.
 
@deigomah
In was für einem neuen Mainboard?

Nein an dem PCIe Standard liegt das nicht. Liegt eher an der incompatiblität von Grafikkarten BIOS und Mainboard BIOS.
Wahrscheinlich hätte es bei dem alten Mainboard gereicht, wenn du das neueste BIOS installiert hättest, wie es Ltcrusher vorgeschlagen hat.
 
Zurück
Oben