BIOS resetten

G

GrU3nL!nG

Gast
Hi,

wie kann man noch das BIOS resetten, wenn man auf der Platine, wie in anderen Threads hier beschrieben, keine Jumper Möglichkeit vorliegt?

Mein Problem liegt beim PS2-Anschluss.
Kann dieser einfach so kaputt gehen?
Oder liegt das an einer Einstellung im BIOS?

Gruß Marc

Welches Board ist es denn?

das ist ja mein Problem, ich kann keine Produktnummer finden =(
Helfen da vielleicht Namen von Chipsätzen?

Gruß Marc

Du wirst doch wohl wissen welches Mainboard im Rechner ist, hast Du kein Handbuch dabei bekommen? Angezeigt wird es auch beim Bootscreen. Woher weisst Du denn das kein Jumper drauf sitzt, wenn Du nicht mal weisst welches Board es ist, also auch nicht aufs Layout schauen kannst?

Handbuch habe ich nicht, denn der Rechner ist schon etwas älter.

Normalerweise steht auf dem Board eine Bezeichnung oder eine Produktnummer.
Nur hier ist keine drauf.

Gruß Marc

Dann lade Dir AIDA/Everest runter und lass es auslesen. Habe bisher noch kein Board gesehen, was auch nicht wenige gewesen sind, wo kein ClearCmos Jumper drauf war. Dann hat es wahrscheinlich wohl auch keine Batterie, die man wenn der Stromstecker ab ist, entfernen könnte für 5 Minuten?

Und jetzt geht der PS2 Anschluss wieder?

werkam schrieb:
... wo kein ClearCmos Jumper drauf war. Dann hat es wahrscheinlich wohl auch keine Batterie, ...

1) Dann hast Du wohl nur Boards der neueren Zeit gehabt... Clear CMOS Jumper gibts erst seit ein paar Jahren vermehrt auf den Boards.

2) Ohne Batterie könnten keine CMOS Einstellungen gespeichert werden, wenn der Stromstecker gezogen wird...

Wenn Du die Ironie mitgelesen hättest, würdest Du den Post nicht geschrieben haben.
Clear CMOS Jumper gibts erst seit ein paar Jahren vermehrt auf den Boards.
Clear Cmos Jumper gibt es schon seit das Bios auf dem Epromchip ist und nicht mehr von einer Diskette geladen wird, das sind schon wohl fast 15-20 Jahre her, will mich aber nicht um ein paar Jahre streiten. Und früher konnte man auch die Batterie nicht entfernen, weil eine Art Akku auf dem Board war, der wieder aufgeladen wurde und festgelötet war. Auf dem Bild zu sehen, das blaue Teil über dem Amibioschip, wenn ich mich nicht täusche, ist der Cmos Clear Jumper rechts neben dem Akku. Müsste mal in meine Kiste im Keller nachsehen, habe bestimmt noch sowas da liegen.

Anhänge

• hauptp10.jpg
    hauptp10.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 145
Hi,

nein PS2 geht nicht.
Habe nun einfahc einen PS2/USB Konverter drangehängt.
So geht es auch ;-)

Gruß Marc

Zurück
Oben