BIOS ROM Checksum Error

Eddi0406

Ensign
Hi Leute,

ich hab vor ein paar Stunden mein Mainboard in einen anderen PC eingebaut. Dort kam kurz nach dem Starten aber eine Meldung "BIOS ROM Checksum Error" und darunter "Drive A Error" oder so ähnlich. Natürlich habe ich sofort alles vorsichtig in meinen Haupt-PC gebaut, wo allerdinfs das selbe PRoblem auftrat. Vorher lief alles einwandfrei :(.

Es ist mir leider nicht möglich, bis ins BIOS zu kommen oder Windows zu starten. Bisher habe ich einen BIOS-Reset durchgeführt und mit Minimalkonfiguartion gestartet.

Weiß einer von euch Rat?

Mit freundlichen Grüßen
Eddi

PS: Ich habe vorns mal kurz vergessen, den Stromstecker an der Graka anzuschließen. Daraufhin gab es einen schrecklichen Beepton. Nach einem Neustart mit Stromstecker ging wieder alles. Ich weiß leider nicht, ob das vor dem BIOS-Crash oder danach war...

Zuletzt bearbeitet:
... das mit der Grafikkarte ist kein Problem. Der Heulton soll dich nur auf fehlende Stromversorgung aufmerksam machen. Hast du den CMOS Reset wirklich korrekt ausgeführt: Netzstecker ziehen (5 Min. warten) Batterie entfernen, Jumper umsetzen (wieder 5 Min. warten), Jumper zurück, Batterie rein und starten? Wenn ja, versuch folgendes: Arbeitsspeicher ausbauen und dann starten (jetzt muss es piepsen), dann einen Riegel wieder einbauen und erneut starten.

Zuletzt bearbeitet:
Bioschip hat bestimmt einen Weg.
Das kann man glaub ich ziemlich sicher sagen, wenn die Tipps von Nicoc nicht helfen.

LG Tim

Das hat mir leider nicht geholfen.

Dann muss ich das Gerät wohl einschicken :(.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Hersteller Abit doch zum Jahreswechsel pleite gegangen - also er existiert nicht mehr. Habe ich trotzdem vollen Garantieanspruch?

... noch 3 Jahre Support. Aber soviel ich weis wird nur die Board Produktion eingestellt.

Zurück
Oben