BIOS: Slow Slew Rate for IA Domain

Planlos84

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
153
Hallo,
ich habe ein Problem mittels BIOS lösen können (https://rog.asus.com/forum/showthread.php?123459). Jetzt würde ich aber gerne wissen, was für Auswirkungen diese Einstellung hat und was genau sie im Detail bewirkt.

Es geht um "Slow Slew Rate for IA Domain". Das hat ja mit der Anstiegsrate zutun. Aber es ja mehrere Optionen: (Fast/2, Fast/4, Fast/8 and Fast/16). Was genau bewirkt das und wie unterscheiden die sich denn? Ist Fast/2 schneller als Fast/16 oder anders rum? Habe ich dadurch Performance Vor-/Nachteile?

Danke
 
Was... ist das?? Das habe ich in 30 Jahren PC Erfahrung noch nie gehört oder gelesen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Standardmäßig ist 1 = fast!

Du machst es langsamer, je größer dein Nenner ist. Bei der Slew Rate handelt es sich um die Anstiegsrate eines Operationsverstärkers.
1666777269644.png


Rot quasi das Signal, grün ist die slew rate, je großer dein Nenner, desto flacher der Anstieg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Hier wird das Problem beschrieben, was ich so Lösen bzw. extrem minimieren konnte: https://www.computerbase.de/forum/t...eraeusche-am-mainboard.2109768/#post-27434673
Ergänzung ()

T3mp3sT1187 schrieb:
Standardmäßig ist 1 = fast!

Du machst es langsamer, je größer dein Nenner ist. Bei der Slew Rate handelt es sich um die Anstiegsrate eines Operationsverstärkers.
Anhang anzeigen 1275281

Rot quasi das Signal, grün ist die slew rate, je großer dein Nenner, desto flacher der Anstieg...

Danke! Verstehe ich das richtig: Die maximale Performance ist dadurch unberührt. Nur das Anfahren und Bremsen ist etwas langsamer dann? Betrifft das denn "alles" im System? Also CPU und GPU?
 
Du hast das jetzt für deine VCCIA gemacht, nicht sicher, was da beim Intel genau dran hängt...
Leistung sollte das nicht kosten, kann man aber ja selbst schnell testen... denke wenn man es zu weit begrenzt, wirds bei höheren Taktraten etc evtl. instabil... aber dafür müsste ich damit selber rumspielen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Zurück
Oben