Bios startet nicht mehr ASUS B450

MK13

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Hyperx Predator rgb 3600 32gb
  • Mainboard: …Asus b450 f gaming 2
  • Netzteil: …sharkoon silentstorm cool zero 650w
  • Gehäuse: …sharkoon lit 100
  • Grafikkarte: …nvidia 1080
  • HDD / SSD: …M2 SSD MX500,,2xSATA SSD kingston,1xhdd 2TB
  • DEEP COOL Castle 240 RGB V2 AIO

Hi,ich habe das oben genannte System gestern für meinen Sohn gebaut.Alles lief bis heute ohne Probleme,bis ich die CPU undervolten wollte,das Asus Bios ist für mich neu.Ich war in den CPU OC einstellungen und habe die CPU auf 40 gesetzt und eine Spannung von 1,286V,nach dem Neustart geht nichts mehr.Die Prüf-LED bleibt bei der Farbe weiß(VGA) stehen und dann tut sich nichts mehr.Die CPU lief bei den Einstellungen in meinem PC(gigabyte aorus elite x570) ohne Probleme,jedoch ist das Asus neu für mich.Ich habe schon clrtc Jumper überbrückt und diesen Bios FLBK Knopf , eine andere GraKa.Tut sich nichts,der PC startet Lüfter+RGB gaht an,aber das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal einen CMOS-Reset mindestens 10sek. und so nebenbei 1286V sind etwas zuviel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
MK13 schrieb:
Ich habe schon clrtc Jumper überbrückt
Mach das nochmals, mit nur einem RAM Modul in Slot "Dimm_A2".
Danach einmal so durchstarten, wenn ok, herunterfahren, anderes Modul in "Dimm_B2".
Ergänzung ()

CaptainPicard schrieb:
Netzteil aus, Batterie raus, Jumper stecken/kurzschließen. Nur so geht es.
Alte Schule, so stand es früher auch in jedem Handbuch. 👍
 

Anhänge

  • ROG STRIX B450-F GAMING II.PNG
    ROG STRIX B450-F GAMING II.PNG
    31,6 KB · Aufrufe: 391
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
PC herunterfahren, den PC vom Strom nehmen, dann denn RESET machen (wie Nickel schon erwähnte), Power-

Knopf drücken, den PC wieder anschließen und booten und dann nochmals berichten.

Gleiche Reihenfolge gilt auch beim rausnehmen der Batterie.

Aber! Nicht den PC an den Strom anschließen wenn keine Batterie "eingesteckt" ist oder Du den

"Reset-Jumper nutzt" bzw. wenn Du gerade dabei bist das Board zu reseten!
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainPicard schrieb:
Die Reihenfolge ist: Netzteil aus, Batterie raus, Jumper stecken/kurzschließen. Nur so geht es.
Wenn es dann nicht geht, dies durchackern:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
Hab ich schon versucht,jetzt noch einmal und das mit dem Ram jetzt,aber das Selbe.Pc geht an Lüfter+RGB und Ram RGB an und bleibt bei der weißen LED stehen und läuft nicht weiter.
Ergänzung ()

MK13 schrieb:
Hab ich schon versucht,jetzt noch einmal und das mit dem Ram jetzt,aber das Selbe.Pc geht an Lüfter+RGB und Ram RGB an und bleibt bei der weißen LED stehen und läuft nicht weiter.
Ach und wenn ich den PC per Knops ausschalte,geht das Asus Logo an!
Ergänzung ()
 
Teste den PC mal mit nur einem Riegel. Gehe ruhig alle 4 Slots durch.
 
Keine Geduld! schrieb:
Teste den PC mal mit nur einem Riegel. Gehe ruhig alle 4 Slots durch.
habe ich auch ,kein Unterschied ,habe den PC Speaker angeschlossen da kommt kein Ton,,Gruß
 
MK13 schrieb:
Die CPU lief bei den Einstellungen in meinem PC(gigabyte aorus elite x570) ohne Probleme

Das sagt nichts aus.

Lade Dir mal das neuste BIOS runter, packe (entpackt!) es auf einen USB-Stick und starte dann den

Rechner neu. Und auch ruhig alle Ports durchgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Gerade in deinem Handbuch S.62 gelesen ( @Keine Geduld! hats schon erwähnt):

To recover the BIOS:
1. Turn on the system.
2. Insert the motherboard support DVD to the optical drive, or the USB flash drive containing the BIOS file to the USB port.
3. The utility automatically checks the devices for the BIOS file. When found, the utility reads the BIOS file and enters ASUS EZ Flash 3 automatically.
4. The system requires you to enter BIOS Setup to recover the BIOS setting. To ensure system compatibility and stability, we recommend that you press <F5> to load default BIOS values.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Dann musst Du in den sauren Apfel beißen und das MoBo umtauschen. Evtl. auch die CPU und den RAM.

Aber es wird eher nur am MoBo liegen. Warte mit dem Umtausch nicht zulange!

Und Leute - lasst das doch sein mit dem Undervolting. Gerade wenn man ein Leihe ist.
 
MK13 schrieb:
Der greift nicht mal suf USB Stick zu.
Und du hast alle 7 Ports getestet? Das war dann "Recovering the BIOS".
Dann teste mal den Flashback Mode:
BIOS FlashBack™Please ensure to install the CPU to your ROG Strix B450-F Gaming II motherboard to enable BIOS FlashBack™.BIOS FlashBack™ allows you to easily update the BIOS without entering the existing BIOS or operating system. Simply insert a USB storage device to the USB port (the USB port hole marked in green on the I/O shield) then press the BIOS FlashBack™ button for three seconds to automatically update the BIOS. Please refer to the illustration below for the location of the BIOS FlashBack port and BIOS FlashBack button.

Wichtig ist, welchen USB-Port du nimmst, es geht nur mit dem gekennzeichneten Port:

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
CaptainPicard schrieb:
Und du hast alle 7 Ports getestet? Das war dann "Recovering the BIOS".
Dann teste mal den Flashback Mode:


Wichtig ist, welchen USB-Port du nimmst, es geht nur mit dem gekennzeichneten Port:

Anhang anzeigen 1032236
Ja er greift auf den Stick zu,jetzt warten bis das Licht aus geht,das kann ca. 8 Minuten oder Länger dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Testen schadet nicht. Stimme CaptainPicard zu, drücke Dir die Daumen. Ansonsten

halt, wie ich schon schrieb, umtauschen und ja nicht angeben was Du gemacht hast. Und so oder so - lass

das mal mit dem Undervolting.
 
Keine Geduld! schrieb:
Testen schadet nicht. Stimme CaptainPicard zu, drücke Dir die Daumen. Ansonsten

halt, wie ich schon schrieb, umtauschen und ja nicht angeben was Du gemacht hast. Und so oder so - lass

das mal mit dem Undervolting.
MAl sessshen,er greift nut wenige Sekunden aud den Stick zu.Ich warte jetzt noch,,,,Umtausch muss ich sehen,Ich habe das Board am 4.1.21 gekauft und jetzt Zeit gehabt alle zu montieren.
 
Hoffe du hast noch die BIOS Datei umbennant, bevor du flaschback gemacht hast.

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (RX450F2.CAP) using BIOSRenamer.
 
Zurück
Oben