BIOS startet nicht mehr nach BIOS bootumstellung

Bubbleking

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,

ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut und wollte gerade eben Windows installieren, von meinem USB Stick. Da ich im UEFI Bios noch vollkommen neu bin hab ichs nicht geschafft das BIOS so um zustellen das der von USB bootet. Habe daraufhin in einem Thread gelesen, dass man Fastboot [disabled] und Launch CSM [enabled] einstellen muss. Habe ich gemacht und neu gestartet.

Seitdem startet das BIOS nicht mehr, sondern es erscheint nur dieser blinkende Unterstrich.

Weiß jemand wie ich wieder ins BIOS komme und das dann so einstellen kann das ich windows von meinem USB Stick installieren kann?

Mein Mainboard ist ein ASUS Z97 Pro gamer

CMOS Batterie rausnehmen, 10 Minuten warten, Batterie wieder rein - dann sollten alle UEFI Einstellungen zurückgesetzt sein.
Der blinkende Unterstrich kommt vielleicht auch weil der Stick nicht korrekt konfiguriert wurde - und dass der vom Stick bootet hat nichts mit Fastboot oder so zu tun - oft kann man beim Einschalten per F10 oder F12 das Bootgerät auch manuell auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
OK vielen Danke für die schnelle Antwort, werde ich mal ausprobieren.

Weißt du zufällig auch wie man das BOOTmenü so einstellt, dass der vom USBstick startet? Der erkennt zwar meine SSD aber nicht meinen USB stick?

Dafür gibt es im BIOS eine seperate Einstellung (ich glaube bei den Einstellungen zu SecureBoot, etc.), dass Booten von USB-Sticks möglich ist.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Werde ich jetzt mal ausprobieren.

42566335_rtfm1_answer_1_xlarge.png

Um ins Bootmenü zu kommen brauchst du nicht ins Bios/UÉFI, sondern einfach beim Start des PCs F8 drücken, aber gleich mehrmals, solange bis das Menü erscheint.

Außerdem kannst du das UEFI auf Erweitert stellen, dann sieht es im Prinzip so aus wie das alte Bios.

Wenn du Windows im UEFI Mode installieren willst solltest du aber den Fastboot wieder aktivieren und CSM wieder abschalten und dann natürlich vom USB Stick booten vor dem UEFI steht.

Normalerweise muß man da nichts aktivieren oder deaktivieren (außer Secure Boot).

Die UEFI Installationsquelle wählst Du ja vom Bootmenu aus und das BIOS kann trotzdem auch ein MBR System starten.

Aber um Verwirrungen zu beseitigen, kann man CSM / Legacy abschalten. Ist aber, wie gesagt, nicht zwingend erforderlich.

Zurück
Oben