BIOS startet nicht mehr

Bl4ckpredator

Newbie
Hallo zusammen,

ich wollte Secure Boot aktivieren, komme aber nicht mehr ins BIOS rein.
Über Shift+Neustart und dann UEFI Firmware startet immer nur der PC wieder neu und es erschein nie das BIOS.
Wo früher der MSI Pre Boot Bildschirm war ist nur ein Unterstrich in der Mitte und ESC oder ENTF wird nicht zum BIOS Start erkannt.
Ich habe auch schon das BIOS mit MSI Center geupdated, aber das hat auch nichts gebracht.

RTX 4060 TI
Mainboard MSI MPG Z390 Gaming Plus
i7-9700K

Gruß Joshua
Ergänzung ()

Ich hatte auch schon die Batterie vom Mainboard rausgemacht und das Resettet.

Wenn ich es richtig lese: Wenn ein CMOS-Reset nichts gebracht hat, dann sieht es schlecht aus.

Also alles an Hardware abstecken ausbauen, was nicht gebraucht wird, also nur noch
  • Mainboard
  • Netzteil
  • CPU (mit Kühler)
  • RAM
testen...

Eingabeaufforderung als Admin starten und folgenden Befehl ausführen:
shutdown.exe -r -fw -t 03
Windows starttet direkt ins Bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Also die Graka und die Festplatten auch?
Ergänzung ()

bezelbube schrieb:
Eingabeaufforderung als Admin starten und folgenden Befehl ausführen:
shutdown.exe -r -fw -t 03
Windows starttet direkt ins Bios.
Hat wieder nur normal gestartet :(

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also du kommst ganz normal ins Windows?

Sorry, Grafikkarte kann drin bleiben :-)
Aber gerade Datenträger würde ich mal wegmachen. Und nochmal wie es im Handbuch steht den CMOS-Clear machen.

1754758264256.png

Quelle: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/M7B51v1.0_EURO.zip

Ich habe bei mir selbst mal einen CMOS-Clear mit Schraubenzieher probiert, das hat irgendwie nicht funktioniert, mit einem Jumper hat es funktioniert. Normal sollte aber irgendwas leitendes zur Überbrückung reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ckpredator
tollertyp schrieb:

Aber gerade Datenträger würde ich mal wegmachen. Und nochmal wie es im Handbuch steht den CMOS-Clear machen.
Mein PC läuft ohne Probleme, nur das BIOS ist auf einmal nicht mehr erreichbar.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:

Anhang anzeigen 1645415
Quelle: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/M7B51v1.0_EURO.zip

Ich habe bei mir selbst mal einen CMOS-Clear mit Schraubenzieher probiert, das hat irgendwie nicht funktioniert, mit einem Jumper hat es funktioniert. Normal sollte aber irgendwas leitendes zur Überbrückung reichen.
Ich hatte nur die Batterie entfernt. das mit dem Überbrücken weiß ich nicht wie ich das machen soll. Würde auch gehen Festplatten entfernen und dann die Batterie raus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Bl4ckpredator schrieb:
die Festplatten auch?
Wenn man die Festplatten, nehme an es handelt sich um SSD, entfernt, ist kein Betriebssystem vorhanden, das starten kann. Er sollte also ins Bios gehen, wenn sonst an der Hardware alles OK ist.

Punkt 1 nicht vergessen !!!!

Nur, um es auszuschließen: Es handelt sich nicht um eine Bluetooth-Tastatur, die vor dem Windows-Start noch gar nicht initialisiert wurde und daher auch keine Tasteneingaben erkennt, ja? Man weiß ja nie.

Ich war bei einem PC Spezialisten. Wir haben alles ausprobiert auch die Festplatten abgesteckt und den Reset durchgeführt, aber ohne Festplatte startet gar nichts. Das BIOS ist nie erreichbar. PC läuft aber sonst ganz normal.

Sehr komisch.

Zurück
Oben