M4NT4R0CH3N
Newbie
Hallo Leute!
Mein PC startet plötzlich nichtmehr.
Drück ich den Power-Button, startet alles wie gewohnt, nur hab ich kein Bild und kein Startbeep.
Ich bin bereits alle Punkte der hier im Forum beschriebenen "Null Methode" durchgegangen.
Es beept trotz nur Netzteil, CPU & Mainboard nichts.
Allerdings (weshalb ich trotzdem diesen Thread eröffne) kann ich durch kleine LEDs auf meinem Mainboard sehen was gerade passiert...
Wenn ich in der Null Methode starte, leuchtet CPU auf, DRAM, BOOT & VGA bleiben aus.
Setze ich aber den RAM ein (beide Riegel einzeln auf versch. Steckplätze bereits versucht), leuchtet CPU auf und DRAM blinckt ab und zu kurz auf.
Daher jetzt meine Frage...
Könnte der RAM defekt sein ohne zu beepen, oder klingt das trotzdem nach Netzteil, CPU oder Mainboard?
Meine Rig:
Mainboard: Gigabyte Aorus x470 Ultra Gaming
CPU: AMD Ryzen 2700 (ohne X)
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 590
RAM: 2x G.Skill Aegis DDR 4 - 3000
Netzteil: be quite Straight Power 9, 600 Watt
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Mein PC startet plötzlich nichtmehr.
Drück ich den Power-Button, startet alles wie gewohnt, nur hab ich kein Bild und kein Startbeep.
Ich bin bereits alle Punkte der hier im Forum beschriebenen "Null Methode" durchgegangen.
Es beept trotz nur Netzteil, CPU & Mainboard nichts.
Allerdings (weshalb ich trotzdem diesen Thread eröffne) kann ich durch kleine LEDs auf meinem Mainboard sehen was gerade passiert...
Wenn ich in der Null Methode starte, leuchtet CPU auf, DRAM, BOOT & VGA bleiben aus.
Setze ich aber den RAM ein (beide Riegel einzeln auf versch. Steckplätze bereits versucht), leuchtet CPU auf und DRAM blinckt ab und zu kurz auf.
Daher jetzt meine Frage...
Könnte der RAM defekt sein ohne zu beepen, oder klingt das trotzdem nach Netzteil, CPU oder Mainboard?
Meine Rig:
Mainboard: Gigabyte Aorus x470 Ultra Gaming
CPU: AMD Ryzen 2700 (ohne X)
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 590
RAM: 2x G.Skill Aegis DDR 4 - 3000
Netzteil: be quite Straight Power 9, 600 Watt
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!