Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bios-Temperatur 58°! Ist das normal?
- Ersteller MartyK
- Erstellt am
Nachtrag:
Im Programm Core Temp habe ich einen Punkt Tjunction gefunden, neben dem ein Wert von 100° angegeben ist. Darüber ist hier zu lesen:
Ich denke also, dass ich mit meinen 58° ganz zufrieden sein kann.
Im Programm Core Temp habe ich einen Punkt Tjunction gefunden, neben dem ein Wert von 100° angegeben ist. Darüber ist hier zu lesen:
Die Junction-Temperatur (Tjunction)
Welche Temperaturen verträgt überhaupt das Silizium auf einem Chip? Hier gelten die allgemeinen Zusammenhänge für Halbleiter-Bauelemente. Als Faustregel gilt: Ab 150°C stirbt jeder Chip den Hitzetod. Diese Angabe heißt Junction-Temperatur (Tjunction). Sie sollte auf keinen Fall mit den Temperaturen am Chipgehäuse oder am Kühlkörper verwechselt werden. Wenn 150°C am Gehäuse gemessen werden, ist der Silizium im Inneren viel heißer und schon längst über den Jordan.
Alle Hersteller spezifizieren die Junction-Temperatur weit unter den theoretisch möglichen. Ein Beispiel: Bei Pentium-III-Prozessoren liegt diese je nach Taktfrequenz zwischen 75 und 85°C. Erst dann kann man garantieren, dass die CPU stabil läuft. Warum ist dies notwendig? Auf jeder Siliziumfläche (Die) entsteht eine ungleichmäßige Hitzeverteilung. Einige Bereiche können sich schneller erwärmen als andere.
Schutzfunktion: Die Thermal Diode
Intel baut in seinen CPUs einen intelligenten Schutzmechanismus ein: Ein Hitzesensor, die Thermal Diode, ist im Silizium-Chip integriert und wacht über die Temperatur. Ist ein Kühlkörper verkantet montiert oder fällt der Lüfter aus, kann es schnell zur Überhitzung kommen. Sobald die Junction-Temperatur unvorhergesehen auf 135 °C ansteigt, hört der Pentium-III-Prozessor mit der Ausführung sämtlicher Instruktionen auf. Dem Rechner wird dies mit dem Signal THERMTRIP# (Thermal Trip) angezeigt. Der Prozessor bleibt im Ruhezustand, bis ein Neustart oder die Reset-Taste das Signal RESET# abschicken.
...
Ich denke also, dass ich mit meinen 58° ganz zufrieden sein kann.
[FB]VentiLator
Commander
mein system siehe signatur, allerdings hab ich den prozessor grad "nur" auf 2700mhz laufen. als kühler hab ich den arctic freezer 7 pro und das wärmeleitpad, was schon am freezer dran war. vcore ist grad 1.25V.
meine coretemps m idle (jetzt gerade): core1: 32°C core2: 34°C
coretemps unter last (orthos prime): beide kerne um die 45°C
so schauts aus. ich hab in der front einen 120mm papst, auf dem seitenteil einen 80mm (pustet direkt zum kühler) und hinter dem freezer noch einen 80mm der saugt. und noch den saugenden im netzteil. ansonsten hab ich noch einen lüfter vor meinem graka-lufttunnel, aber von dem kriegt nur die graka luft
*edit: @bttn: was hast du für einen kühler? wieviel rpm?
meine coretemps m idle (jetzt gerade): core1: 32°C core2: 34°C
so schauts aus. ich hab in der front einen 120mm papst, auf dem seitenteil einen 80mm (pustet direkt zum kühler) und hinter dem freezer noch einen 80mm der saugt. und noch den saugenden im netzteil. ansonsten hab ich noch einen lüfter vor meinem graka-lufttunnel, aber von dem kriegt nur die graka luft
*edit: @bttn: was hast du für einen kühler? wieviel rpm?
Die Version 0.94 soll die Temperatur falsch auslesen bzw. 15° zu wenig. Mit dieser Version habe ich eine Temperatur von 40° (Core0) bzw. 42° (Core1). Als Tjunction werden mir 85° im Gegensatz zu 100° bei der Version 0.95 angezeigt.bttn schrieb:CoreTemp 0.94 im IDLE 21 - 24°C
CoreTemp 0.94 mit Last Orthos 45 - 52°C
Aber 21-24 Grad sind ja hammerwenig. Ob der im Vergleich dazu schlechte Wert bei mir mit dem Wärmeleitpad zu tun hat (was ich mir kaum vorstellen kann)?
Zuletzt bearbeitet:
Sir_Sascha
Admiral
so habs mal bei meinem Notebook gemacht.
CPU0:42°C und CPU1: 40°C
Notebook: HP NX9420 (CoreDuo T2400 [1828MHz], Sockel 479, 2GB RAM, Radeon Mobility X1600)
CPU0:42°C und CPU1: 40°C
Notebook: HP NX9420 (CoreDuo T2400 [1828MHz], Sockel 479, 2GB RAM, Radeon Mobility X1600)
[FB]VentiLator
Commander
MartyK schrieb:Die Version 0.94 soll die Temperatur falsch auslesen bzw. 15° zu wenig.
und ich dachte schon, der hätte einen prozi im 45nm erwischt^^
bei einer vcore von 1,41 hat man niemals unter 30°C
@t2THEi:
http://united-upload.de/file.php?id=fbe561a28c77ec3
Mit der Version 0.95 von Core Temp ausgelesen?meine coretemps m idle (jetzt gerade): core1: 32°C core2: 34°C
Hm, ich habe nur unter dem Netzteil einen Lüfter - vielleicht sollte ich an anderer Stelle noch einen anbringen? Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Bild angehängt:so schauts aus. ich hab in der front einen 120mm papst, auf dem seitenteil einen 80mm (pustet direkt zum kühler) und hinter dem freezer noch einen 80mm der saugt. und noch den saugenden im netzteil. ansonsten hab ich noch einen lüfter vor meinem graka-lufttunnel, aber von dem kriegt nur die graka luft
http://united-upload.de/file.php?id=fbe561a28c77ec3
M
Mustis
Gast
Also MartyK was du da zum thema Coretemp und Diode zitiert hast ist größtenteils blödsinn oder veraltet. Coretemp liest die selben Dioden aus wie die anderen Progs auch. was auch sonst, es kann schlecht eine eigene Diode in die CPU einbauen. somit lesen alle Programme falsch oder alle richtig. alles andere sind softwareseitige berechnungsfehler.
Wo wir dann auch gleich zu bttn kommen. diese Idle Temps sind physikalisch unmöglich, es sei denn du hast ne zimmertemp von 15 grad ca.
Alles andere kann rein von der Physik her nicht stimmen.
Auch die Temps t2THEi sind für die CPU und den Takt zu kalt. auch hier sind wohl einige Grad zu wenig ausgelesen worden. Auch wenn die Kühlung perfekt ist, können solche Temps schlicht nicht zustande kommen.
Bitte versteht das ganze nicht (wie so oft) als Kritik an eurer Person oder Leistung! Ihr sitzt hier leider nur einem weitverbreiteten Irrtum auf, denn diese Programme verursacht haben.
Wo wir dann auch gleich zu bttn kommen. diese Idle Temps sind physikalisch unmöglich, es sei denn du hast ne zimmertemp von 15 grad ca.
Alles andere kann rein von der Physik her nicht stimmen.
Auch die Temps t2THEi sind für die CPU und den Takt zu kalt. auch hier sind wohl einige Grad zu wenig ausgelesen worden. Auch wenn die Kühlung perfekt ist, können solche Temps schlicht nicht zustande kommen.
Bitte versteht das ganze nicht (wie so oft) als Kritik an eurer Person oder Leistung! Ihr sitzt hier leider nur einem weitverbreiteten Irrtum auf, denn diese Programme verursacht haben.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[FB]VentiLator
Commander
meine temps stimmen zu 100%. ausgelesen mit coretemp 0.94 oder so. die temps stehen so auch im bios und sie passen zu den oberflächentemps. in meinem zimmer ist es meist etwas kälter als bei anderen, weil mein fenster oft offen ist und ich kein warmduscher bin^^
1000x probiert ... 1000x ist nix passiert ...
Wie Dir ca. 1 Mio Postings sagen werden, bedeutet die BIOS-Temperatur überhaupt nichts, da sich die Kerndioden von Intels Core nicht unautorisiert auslesen lassen.
Das darfst Du auch gerne an alle Deine Freunde weitersagen.
Selbst *wenn* es ein neues Programm gibt, das das angeblich kann: Auch dieser Wert bedeutet überhaupt nichts, sondern besagt folgendes:
- Wenn die Temperatur im erlaubten Bereich ist, arbeitet der Prozessor wie gewünscht
- Wenn nicht, dann nicht.
Der Rest ist Zufall.
Wie Dir ca. 1 Mio Postings sagen werden, bedeutet die BIOS-Temperatur überhaupt nichts, da sich die Kerndioden von Intels Core nicht unautorisiert auslesen lassen.
Das darfst Du auch gerne an alle Deine Freunde weitersagen.
Selbst *wenn* es ein neues Programm gibt, das das angeblich kann: Auch dieser Wert bedeutet überhaupt nichts, sondern besagt folgendes:
- Wenn die Temperatur im erlaubten Bereich ist, arbeitet der Prozessor wie gewünscht
- Wenn nicht, dann nicht.
Der Rest ist Zufall.
Masterblaster2k
Ensign
Ich würd sagen ist noch im normalen Rahmen. Gerade jetzt wo wir diese Sommerlichen Temps haben.
bttn
Admiral
CoreTemp 0.95 funzt nicht korrekt mit dem e4300. Viele User beklagen Reboots, Bluescreens etc. und darüber hinaus stimmt die ausgelesene Temp nicht mehr. Die 0.94er wird empfohlen.
Anbei ein Screenshot, e4300 @3,0GHZ 22°C IDLE. Ist auf 3,2GHZ auch nicht anders.
Ich mogel doch nicht.
Anbei ein Screenshot, e4300 @3,0GHZ 22°C IDLE. Ist auf 3,2GHZ auch nicht anders.
Ich mogel doch nicht.
Anhänge
[FB]VentiLator
Commander
ääähm, auf dem bild hat deine cpu grad mal so 2ghz^^
*edit: lass NIEMALS everest und prime gleichzeitig laufen. dabei entstehen sehr oft auslesefehler. wenn ich die beiden gleichzeitig an hab, dann springen meine cores sofort auf 80°C
*lol, hab grad nach dem OCen 3h prime laufen lassen und nebenher noch coretemp. als ich dann wieder an den pc gehe und prime beende, da bleiben meine coretemps konstant bei 40°C (mit prime45°C) vorher waren die cores im idle ja nur so 34°C. hat jemand eine ahnung, was da passiert sein könnte? am übertakten liegt es nicht, das ist sicher, also keine fragen dazu
*edit: lass NIEMALS everest und prime gleichzeitig laufen. dabei entstehen sehr oft auslesefehler. wenn ich die beiden gleichzeitig an hab, dann springen meine cores sofort auf 80°C
*lol, hab grad nach dem OCen 3h prime laufen lassen und nebenher noch coretemp. als ich dann wieder an den pc gehe und prime beende, da bleiben meine coretemps konstant bei 40°C (mit prime45°C) vorher waren die cores im idle ja nur so 34°C. hat jemand eine ahnung, was da passiert sein könnte? am übertakten liegt es nicht, das ist sicher, also keine fragen dazu
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein System läuft absolut stabil, auch wenn lt. Everest mein Mainboard 50° warm ist. Ich finde zwar dieses neuartige Wärmeleitpad aus Metall, das sich verflüssigt und sehr effizient ist, klasse, aber solange mein PC gut und leise läuft, lasse ich den Lüfter erst mal drauf.r00f schrieb:Solange du keine Fehler bekommst ist die Temp ok.
Ob es jetzt 58°C sind oder obs 20°C sind oder -20°C spielt doch gar keine Rolle...
Wenn er bei 80°C keine Fehler bringt ist doch auch nicht schlimm...
Grüße
Martin
Hm, die von Version 0.95 ermittelte Temperatur entspricht aber eher der Bios-Temperatur.bttn schrieb:CoreTemp 0.95 funzt nicht korrekt mit dem e4300. Viele User beklagen Reboots, Bluescreens etc. und darüber hinaus stimmt die ausgelesene Temp nicht mehr. Die 0.94er wird empfohlen.
Ich mogel doch nicht.
M
Mustis
Gast
Bttn auch wenn du screens postest ändert das nix daran das deine temps nicht real sind. nur weil die progs es anzeigen, heißt das nicht das sie auch stimmen....
Es ist einfach nicht möglich mit luftkühlung eine CPU auf Zimmertemperatur zu bringen! ES GEHT NICHT! wenn es so wäre hättest du jegliche physik wiederlegt!
und das der headspreader grad mal 16 grad hat muss dir doch zu denken geben. wie kann etwas kälter sein als seine umgebung, wenn es einen hervorragenden wärmeaustausch begünstigt? deine cpu ist kein Kühlschrank!
t2thei: nix is da passiert. coretemp liest nach ner längeren lastphase nur eher die korrekten temps aus, dass is alles.
es liegt an dem meßverfahren mit dem die temps bestimmt werden. das ist äßerst fehleranfällig!
Es ist einfach nicht möglich mit luftkühlung eine CPU auf Zimmertemperatur zu bringen! ES GEHT NICHT! wenn es so wäre hättest du jegliche physik wiederlegt!
und das der headspreader grad mal 16 grad hat muss dir doch zu denken geben. wie kann etwas kälter sein als seine umgebung, wenn es einen hervorragenden wärmeaustausch begünstigt? deine cpu ist kein Kühlschrank!
t2thei: nix is da passiert. coretemp liest nach ner längeren lastphase nur eher die korrekten temps aus, dass is alles.
es liegt an dem meßverfahren mit dem die temps bestimmt werden. das ist äßerst fehleranfällig!
[FB]VentiLator
Commander
lol, ich will, dass da wieder 33°C steht^^

bttn
Admiral
Mustis schrieb:Bttn auch wenn du screens postest ändert das nix daran das deine temps nicht real sind. nur weil die progs es anzeigen, heißt das nicht das sie auch stimmen....
Sag mir ein Programm, was Dir besser gefällt und ich poste Dir Deine Wunschergebnisse
Tja, die Temps decken sich aber im IDLE prima mit denen im Bios. Mir ist durchaus bewusst, dass es derzeit kein 100%ig zuverlässiges Programm gibt, welches die Temps exakt auslesen kann. In nahezu allen Foren ist aber bekannt, dass die e4x00 Reihe mit CoreTemp 0.95 und TAT auf Kriegsfuß steht und dort nix stimmt, bzw. man 15°C abziehen muss.
Wer daran zweifelt, kann sich gerne mit dem überaus netten Support von jz-elecetronic.de auseinandersetzen.
Im Bios schlummern die Temps bei mir bei 21-24°C. Da gibts nix dran zu rütteln. Eine "relative Ungenauigkeit" wird dennoch dabei sein.
Die Community orientiert sich jedenfalls an dem "Bundle" CoreTemp 0.94 & Everrerst bzw. TAT < 15°C.
#edit, update: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=332440
"F: Liest TAT bzw Ct 0.95 die Temps beim E4300 einigermaßen realistisch aus?
A: ~15°C abziehen!" <<
Zuletzt bearbeitet: