Bios Update ASRock B450M Pro4 für Ryzen 7 5800X

Rolando

Lieutenant
Hallo
Ich kann günstig zu nem
AMD Ryzen 7 5800X (ohne 3D)
kommen.
Meine aktuelle CPU ist ein Ryzen 5 2600 auf einem
ASRock B450M Pro4 mit Bios Version P1.20

In der CPU Support Liste
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#CPU
ist der Ryzen 7 auch aufgeführt, jedoch mit Bios 4.60
Aktuelle Bios Version (nicht Beta) ist die 5.70
Nun habe ich gelesen, das wohl die ein oder andere CPU nicht mit jeder Bios Version funktioniert.
Wohl aber die Ryzen 5 2600.

Nun wollte ich mich hier etwas absichern wie meine Vorgehensweise wäre, bevor ich mir einen Bug einfange:
Erst Bios Update mit alter CPU
Dann CPU wechseln.

Außerdem die Frage:
Die Version P4.60 ist ja nun auch schon von 2020, die P5.70 zumindest mal von 2022
Wäre ein Update auf die Version P5.70 sinnvoll oder könnte ich mir damit eher Probleme einhandeln?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB (DDR4-2400 / PC4-19200 DDR4 SDRAM)
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4
  • Netzteil: 650W
  • Gehäuse: Midi Tower
  • Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1060
  • HDD / SSD: NVMe Samsung 980 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

Anhänge

• HWInfo.png
    HWInfo.png
    85,2 KB · Aufrufe: 45
Rolando schrieb:
Erst Bios Update mit alter CPU
Dann CPU wechseln
Jop so machst das.

Rolando schrieb:
Wäre ein Update auf die Version P5.70 sinnvoll oder könnte ich mir damit eher Probleme einhandeln?
Du Updates auf die aktuellste Version, was Version 10.43 ist. Das hättest du eh schon längs mal machen können, den Bios sind mittlerweile auch ziemlich wichtig, was die Sicherheit des Systems und Stabilität angeht

Achtung, bei Asrock sind meist zwischen Updates erforderlich.
Gerade geguckt, du musst erst auf Version 2.0 updaten, danach kannst die neueren

Zuletzt bearbeitet:
Oh, davon hatte ich noch gar nichts gelesen!!!
Wogegen ich hoffe, dass die Updatefunktion so intelligent programmiert werden sollte, dass sie die Versionen erkennt und entsprehend das Update nicht durchführen sollte...!
Mir Beta Versionen habe ich, seit ich mir vor einigen Jahren damit Probleme einhandelte so meine Probleme...

Zwei Dinge, die ich mitgeben möchte. Auf dem Sprung ...

• Sofern der 5800x günstig ist, nimm ihn ruhig. Leiser bzw. kühler ist ein kaum langsamerer Ryzen 5700x. Beachte, dass beide einen solide Kühler benötigen.
  • Nimm gerne ein aktuelles BIOS. Ganz viele BIOS-Versionen für AM4 haben keine fertige Zertifizierung mehr, erscheinen aber noch immer.
  • Natürlich achtest du auf etwaige, notwendige Zwischenschritte beim Aufspielen der BIOS-Version.

Gegen Sinkclose möchtest du dich absichern und der kam erst im Herbst 2024.
Mein Tipp also - nimm letztlich eine aktuelle Version einer Beta.

https://www.computerbase.de/news/pr...ifft-alle-amd-cpus-seit-fast-20-jahren.89150/

Zuletzt bearbeitet:
Version 10.43 schon zu empfehlen,wegen "Update fTPM Version".
Microsoft rollt ja jetzt die neuen "Secure Boot Variablen" mit den monatlichen
Kumulativen Update aus.

Gerade wegen dem fTPM update solltest du das aktuellste UEFI/BIOS aufspielen. Dazu noch die anderen Security Updates die davor eingespielt sind, da ist auch dein 2600 betroffen.

Wie schon angeben erst UEFI/Bios 2.0 und dann auf das neuste Beta UEFI.
Viel Spaß mit der neuen CPU.

Ich habe das gleiche Board in meinem 2. Rechner.
Ich nutze das neueste Beta Bios und habe keinerlei Probleme damit.
Habe dort einen R5 3600 am laufen.

Ich stimme dem zuvor Geschriebenen zu, habe jedoch eine Ergänzung..
auch wenn der 5800x vom Board formal unterstützt wird, hätte ich meine Zweifel bzgl. der Stromversorgung und eine Nachfrage zur geplanten Kühlung.

1. welche Kühlung planst du zu nutzen? (der boxed Kühler des 2600 würde Probleme haben bzw. die CPU limitieren)
2. aufgrund der eher entry level Spannungsversorgung (die dadurch nicht per se schlecht sein muss), würde ich darüber nachdenken den 5800x im 65 Watt Modus/ Eco Mode laufen zu lassen. Denke nicht, dass die VRM für länger die 143 Watt des 5800x schaffen.. Er ist dann auch leichter zu kühlen. Der Leistungsverlust ist gering.

@noway Ich habe 4 Jahre mit einem MSI A320M Pro-E einen 3950X betrieben. Ohne Probleme. Wenn ein Board eine CPU unterstützt, dann funktioniert das auch.

Rolando schrieb:
Die Version P4.60 ist ja nun auch schon von 2020, die P5.70 zumindest mal von 2022
Bei mir mit x370 war zuvor ein Brücken-Bios notwendig gewesen, also von 5.10 ->7.0 -> 10.10. Bei deinem Board steht nichts davon, weil schon für die Version 4.60 steht "Supports Ryzen 5000 series CPU". Deshalb würde ich zuerst auf 4.60 gehen danach auf 10.43.

Hier ein Screenshot. Dort steht wenn man < 2.0 ist, muss erst auf Version 2.0 geupdatet werden.

Anhänge

• Screenshot_2026-02-22-10-30-34-726_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2026-02-22-10-30-34-726_com.android.chrome.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 17
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und MaW85
svenscherner schrieb:
Ich habe 4 Jahre mit einem MSI A320M Pro-E einen 3950X betrieben
Mit einem Top-Blow-Kühler wird das auch funktionieren und davon ausgehend sind auch die CPU-Kompatibilitätslisten erstellt.
Eine gute Durchlüftung vom Gehäuse ist auch wichtig, wenn keine Kühlkörper auf den VRM vom Motherboard sind.

VRMs Sockel AM4

Wenn möglich wäre es sinnvoll, auch den RAM auf 2x16GB@3200Mhz zu pushen, also die bisherigen Module ersetzen.
Das bringt für den 5800x noch einiges an Performance.

Kosten? Tja, also ich würde auf ebay oder kleinanzeigen schauen.

Zurück
Oben