Bios Update bei ASUS P8Z68-V PRO notwendig?

z.Bsp.:
Ich hab nen ASUS P8 P67 PRO, Rev. 3.0 (es gibt auch Rev. 3.1 davon)
aktuell habe ich da Bios-Version 1704, vom 22.06.11.

Beta Version 1850, vom 04.07.11: Improve system stability.
Beta Version 2001, vom 06.10.11: 1. Enable support for Next Gen 22nm Processor.

Die Betaversionen lad ich normalerweise eigentl. net runter.
________________________________________________
Wie Tom Tom schon oben schrieb, legt die Version 0801,
für dein Bord offenbar etwas mehr Spannung an.
Da steht ja auch:
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability

Offenbar war bei einigen das System net ganz stabil, ev. bei Verwendung von best. RAM, mit benötigtem 1,60V - 1,65V.
Ich benutze nur RAM, was mit max. 1,5V läuft,
Avexir Green Series, mit 1,35V sieht ja auch lecker aus.

PS
Ab WE hab ich nen neues Bord (liegt schon bei der Post),
da ich mein derzeitiges im PC, hingeärmelt hatte.
Im dunkeln PC-Gehäuse, Lüfter mit 3-Pinanschluß zu wechseln. :cool_alt:
da wurde es 2x im Gehäuse kurz sehr hell, :o dann war Ruhe im Schiff u. alle "Gismos" blinkten net mehr. :D
Hatte noch Glück, daß ich nur die 3-Pin-Lüfterkontrolle auf'n Bord außer Gefecht gesetz hatte,
seit dem ist da keine automat. Lüfterregelung + keine Anzeige mehr mögl., die laufen jetzt ständig nur noch unter Vollast. :rolleyes: Die 4-Pin-PWM-Lüfterkontrolle funzt aber noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Antwort vom Asus Support bekommen...



Sehr geehrter Kunde,

es kann durchaus mal vorkommen das eine Biosversion wieder vom Netz genommen wird. Dies hat aber nicht grundsaetzlich mit Problemen bzw. Fehlern zu tun. In der Regel liegt es daran das noch weitere Microcodes eingefuegt werden fuer CPUs und dann die Version im Nachhinein wieder in den Downloadbereich gestellt wird oder sogar auf eine naechst hoehere Version gewechselt wird. Wenn Ihr Board soweit sauber laeuft muessen Sie sich keine Sorgen machen. Wuerde es ernsthafte Schwierigkeiten geben mit der Biosversion wuerden wir natuerlich unsere Kunden entsprechend informieren wieder auf eine Version davor zu flashen.


Best Regards / Mit freundlichen Grüssen
Technical Support Department ASUS German
 
na siehste.
ich hab n anderes prob...
hab mir gerade das MB und nen 2700K bestellt.
Und jetzt sehe ich das das Teil ohne update ja nur bis zum 2600 unterstützt.
Ab 801 wird der 2700k erkannt
Habe ich evtl schon Glück das die Version drauf ist?
Ansonsten muss ich wohl ab zum PC-Klempner und flashen lassen :-(
 
Dann nimmst halt die Vers. 902, da ist das Update fürn i7 2700K auf jedenfall dabei.
Alles was mind. gleich oder höher als/ab 801 ist,
da ist dies normalerweise integriert, was in der/den vorherigen schon enthalten war od. wurde (meist) verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das mit 902 funzt ist mir auch klar, steht ja schliesslich bei asus aufer page.
....aber wenn er den Chip noch nicht erkennt kann ich die Kiste auch nicht hochfahren bzw flashen.
Ich müsste den mit so nem süßen 2600 :-) hochfahren, flashen und 2700 rein.
Habe aber keiner anderen cpu mit 1155 liegen
 
Nimm das BIOS 902.

Achtung: Die Z68 MB von ASUS sind eine Katastrophe! Mehr ein Kreuzworträtsel als sonst etwas!

Wenn Du bspw. die ASUS AI Suite installiert hast dann musst du unbedingt auf die neue Version (...1.2.3) updaten.

Wenn Du das machst dann tut sich während des updates am screen nicht viel. Du klickst mehrmals auf "Ausführen" und dann passiert nichts außer das du unten in der Startleiste zwei leere Fenster hast plötzlich. Da kommt keine Rückmeldung mehr am Screen, man weiß nicht was da jetzt läuft.

Ich habe meine Kiste dann nach 15 Minuten neu gebootet weil nichts mehr passiert.

Dann passiert aber auch nichts, keinerlei Hinweis das da ein update erfolgt wäre!

Wieso das dann doch geht habe ich noch nicht kapiert. Entweder man muss die AI Suite öffnen durch anklicken dann beginnt das update oder sie öffnet sich selber, frag mich nicht.

Beim folgenden update kann es passieren das Du x-mal "Ausführen" anklicken musst aber es läuft durch, dieses "update".

Nachdem ich das gemacht hatte waren die blue screens verschwunden und alles lief viel besser.

Solange Du das nicht gemacht hast stehst Du permanent vor einem Rätsel denn scheinbar geht da gar nichts. Ich habe, nachdem ich das "erraten" habe die Kiste auf jeden Fall ganz neu aufgesetzt und nachdem ich auch eine halb kaputte SSD ausgetauscht habe geht jetzt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
:watt: Apropos "Rätsel" Irgendwie blick ich nicht durch was genau du jetzt meinst...
unbedingt auf die neue Version (...1.2.3)
Ich hab auch ein BIOS update mit der Ai Sweet:) gemacht.... hat wirklich super geklappt.
 
Eben darum spreche ich ja von einem Rätsel.
Ergänzung ()

:-) .... erfreulich aber verlief es so wie von mir beschrieben?
 
Nee, eben nicht deswegen wundert's mich.

Ich hab auch ein BIOS update mit der Ai Sweet gemacht.... hat wirklich super geklappt.
;)


Vielleicht lag es ja an der "halb kaputten" SSD?:p

Aufjedenfall rennt mein Rechner mit der 0801 ohne das kleinste Problemchen
Bluescreens hab ich seit ich meinen Rechner hab (knapp 2 monate) nicht gesehen..
Deshalb lass ich den jetzt in Ruhe.:)
 
Hab die 0902 jetzt drauf und läuft alles stabil bei 4,4 GHz. Hab keine Probleme mit dem Board und bin zufrieden.
 
Hallo,

Ich seh nur das 0301 Bios. Liegt warscheinlich daran das ich das GEN3 Board habe(n werde), oder ?


Gruß Gunnar
 
_Gunnar_ schrieb:
Ich seh nur das 0301 Bios. Liegt warscheinlich daran das ich das GEN3 Board habe(n werde), oder ?

Was meinst du genau?
 
Habe beim P8Z68 V Pro die Ram von 16 auf 8 GB halbiert.

Seither scheint einiges wieder besser.

Ich glaube mittlerweile der Ganze Gen 3 *BEEP* ist noch gar nicht wirklich Marktreif.

Ich denke ich werde alles zurückgeben und wieder auf meinen 661 zurückgehen bis die was
haben das man auch wirklich verwenden kann denn was sie jetzt anbieten ist das schlechteste das ich von ASUS je hatte!

Eine Frechheit sowas überhaupt auf den Kunden loszulassen!

Wenn ich thumbs in ACDSEE verschiebe kann ich das in den externen Lautsprechern hören, leise aber doch, ein Folder mit 60 thumbs braucht 50 Sekunden bis er alle anzeigt!

Wenn Du nur das BIOS 301 auf der dwld site siehst dann gibt es nichts anderes. Das dauert immer ein paar Wochen bis da motion reinkommt. Aber so soll es ja absolut nicht sein, es sollte so gehen das man auspackt, einbaut und die mitgelieferte Software installiert dann sollte das ohne Probleme laufen.

Wenn es das nicht tut kann man sich in den Kreis der Beta Tester als User einreihen, ist nicht das Erste mal.

Es gab auch Fälle da blieb man dort bis man sich was neues kaufte, soviel zu Deinen Zukunftsaussichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo atyx,

Meine bestellte Hardware soll heute eintreffen. Ich habe auch gewagt das "P8Z68-V GEN3 Pro" zu bestellen + 16 (4x4) GB DDR3 RAM. Wenn ich die gleichen Probleme haben sollte, geht der ganze Mist zurück. Ich werde erst mal WinXP32-SP3 installieren und schauen ob die ganze Software einwandfrei läuft, wie es bisher beim ASUS P5Q war. Dieses Board + E8600 lief bisher 100% stabil und ohne irgendein Problem. Deswegen habe ich mich wieder für ASUS entschieden.
Das ganze Asus-Software-Gelumpe wird erst mal weggelassen. Wenn XP anständig läuft, wird auf einer anderen Partition Win7 64 installiert. Dann hau ich auch die 16GB RAM rein.

Bei den ganzen Beiträgen die ich hier und anderswo über das P8Z68 V Pro gelesen habe, glaube ich fast das es sich bei Problemen meist um irgendwelche suboptimalen Settings handelt (Hoffe ich jedenfalls). Ich kenne nämlich Leute bei denen das "P8Z68-V GEN3 Pro" + "I7-2600K", sauber konfiguriert einwandfrei läuft

Ich werde berichten ob meine Kiste auch laufen wird.

Gruß Gunnar
 
Hallo

Nee Du, das hat nichts mit "suboptimal" zu tun, suboptmal ist da echt das ASUS MB oder ist es der ix7? Intel kommt ja demnächst mit dem SANDY E und das könnte ja einen Grund haben der solche Probleme bisher verschweigt.

Ich glaube nicht das da viel Unterschied sein wird. GEN 3 können beide Boards, ich vermute hier auch eher man hat stillschweigend Hardware Probleme bereinigt die man verschweigt.

Die Zeiten sind vorbei wo es engagierte User gab die so etwas aufdeckten und beim PZ68 ist das auch sehr schwer denn halb funktioniert es ja. Irgendwann wird es eben dem dümmsten Hund zu blöd könnte man da sagen, die Sieger sind die Dilletanten in der Entwicklung, die Verlierer wieder mal die User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das es nicht so ist wie du schreibst. Hab keinen Bock nach stundenlanger Installation und Optimierung festzustellen, das die Hardware Sch**ße ist. Allerdings war das damals beim ASUS P5Q ebenso. Was ist da nicht alles geschrieben worden. Bei mir läuft die Kiste jeden Tag stundenlang ohne irgendein Problem. Ich mache intensiv Grafik und Videobearbeitung, von analog bis digital, von SD bis HD. Der E8600 wird mit den heftigsten HD-Encodings gequält. Ich weiß gar nicht mehr wie ein Blue Screen aussieht.
Aber der E8600 ist mir performance-mäßig bei HD-Encodings zu langsam. Deswegen die Aufrüstung zum I7-2600K. Ich habe mich auch in Videoschnit-Foren umgesehen und oft wird das P8Z68-V genannt.

Ich verstehe das einfach nicht .... bei den Einen läufts, bei den Anderen nicht. Weiß der Deibel warum.
 
Beim rendern ist der iX7 umwerfend aber was nützt es wenn rundherum alles eine Niete zu sein scheint. Ich verstehe es auch nicht, die einen sagen Super und ich habe nur immer wieder troubles obwohl ich nicht gerade ein newbie bin.

Das Board wurde sogar schon ausgetauscht! Ich habe eine 10 Seiten Fehlerdokumentation mit Word und es nimmt einfach kein Ende. Immer wieder kommt was neues dazu während anderes nicht mehr passiert.
 
Zurück
Oben