Bios Update bei ASUS P8Z68-V PRO notwendig?

=Rocco=

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
187
Hallo!
Ich hab mal 2 fragen bezüglich dem BIOS von dem P8Z68-V PRO.

1. Ich habe momentan die BIOS version 0606 drauf.
Jetzt hab ich auf der Asus homepage eine neueres enteckt.. und zwar die Versionen : 0706
0902 und 0801. Soll oder muss ich mein BIOS updaten? Ich mein es läuft alles ohne Probleme wie Bluescreen usw. . Gilt hier die alte PCweisheit N.T.A.R.S. oder sind die Updates trozdem sinnvoll und bringen wasweisich Performance mässig mehr??
2. Wenn JA dann wie muss man sowas machen alle updates nacheinander oder reicht das letzte Update? Ich mein sind die dazwischen schon im letzten/aktuellen mit drin?



Version 0801
Description P8Z68-V PRO 0801 BIOS
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
3. Support new CPUs.

--------------------------------------------------------------
Version 0902
Description P8Z68-V PRO 0902 BIOS
1. Enable support for Next Gen 22nm Processor.
----------------------------------------------------------------
Version 0706
Description P8Z68-V PRO 0706 BIOS
1. Fix FW54P PCI card compatibility issue
2. Fix the bug that the OEM activation version OS of window7 will hang at the "blue screen" if some graphics cards be installed in system.
3. Fix USB Keyboard 3R-FKB3010UBK can't work issue
4. Fix Microsoft V1 receiver can't work issue
5. Fix S3 can't resume if CPU PLL over voltage is enabled.
6. Fix the CPU and Chassis Fan speed will over the duty cycle setting range.
7. Fix CPU ratio always keep at lowest after S4 resume and AC power lost.
8. Improve DRAM compatibility.
9. Support new CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gerade 706 entfernt ja einige Fehler, die Du wahrscheinlich gar nicht bemerkt hast (Punkt 7).

Aber was die Versionierung 902/801 angeht, was sich Asus dabei wohl gedacht hat. Ich würde auf die letzte, also 801 gehen.
 
miac schrieb:
Naja, gerade 706 entfernt ja einige Fehler, die Du wahrscheinlich gar nicht bemerkt hast (Punkt 7).

Aber was die Versionierung 902/801 angeht, was sich Asus dabei wohl gedacht hat. Ich würde auf die letzte, also 801 gehen.

Was sich Asus dabei denkt? Wohl ganz klar Marketing. Ein Update, dass jetzt schon Ivy Bridge unterstützung zusagt... Viele leute kaufen ein Board evtl nicht, wenn die nächste Generation nicht unterstützt wird.
 
Ja.
Also ich würde die Version 0801 empfehlen,
außer du willst dir kommenden Monats ne Ivy Bridge auf's Bord schrauben ;)

Aber der 0902-er wird noch lange net die letzte für Ivy Bridge sein, das dauert noch, bis 1.Q. 2012.
Das mit Ivy Bridge ist mehr Marketing, als da dies jetzt sinnvoll wäre und testen kanns eh keiner, ob der dafür überhaupt funzt (ev. gibts diese "Werbe-Version 0902" im Jahr 2012 dann garnet mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die anderen Updates auch mit drin, also die davor? z.B die von der 0706?
 
Jo!!!,
wenn sie nix rausgenommen haben, weil irgend nen Bug in ner vorherigen Version war (was schon mal vorkommen kann) oder das neuere Bios lieber auf Stabilität statt auf Performens getrimmt haben.

Ich würde normal immer das letzte aktuelle Bios updaten, also in dem Falle auf die Version 0801.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ! Danke dir...:)

Update:
So hab das aktuelle 0801 "verbaut".....läuft genau wie vorher, keine probleme!
Mit dem Asus updater (im Windows betrieb) hat's super geklappt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:watt: War grad auf der Asus Homepage und nun ist die Bios version 0801 entfernt worden!!!
Das wird ja einen Grund gehabt haben.....muss man sich jetzt da Sorgen machen da ich genau diese Version draufgemacht habe?
Link ist weiter oben im Thread.
 
Ich denke mal nicht. Ich kann mir auch nicht erklären, wieso dies entfernt wurde.
Ev. mal den Service kontaktieren??? -> http://vip.asus.com/eservice/techserv.aspx?ptype=1&pmodel=P8Z68-V PRO&SLanguage=de-de
Ev. weil die Version 0902 das integriert hat (mit Werbung zur Nutzung für Ivy Bridge)?

Das Bios ab 0801 unterstützt: Core i7-2700K(3.5G,L3:8M,iGPU,4C,rev.D2)
siehe -> http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68V_PRO/#CPUS

Bios-Historie; P8Z68-V PRO:
[ 0902 ]
----------------------
1. Enable support for Next Gen 22nm Processor.


[ 0801 ]
----------------------
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
3. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us



[ 0706 ]
----------------------
1. Fix FW54P PCI card compatibility issue
2. Fix the bug that the OEM activation version OS of window7 will hang at the "blue screen" if some graphics cards be installed in system.
3. Fix USB Keyboard 3R-FKB3010UBK can't work issue
4. Fix Microsoft V1 receiver can't work issue
5. Fix S3 can't resume if CPU PLL over voltage is enabled.
6. Fix the CPU and Chassis Fan speed will over the duty cycle setting range.
7. Fix CPU ratio always keep at lowest after S4 resume and AC power lost.
8. Improve DRAM compatibility.
9. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us



[ 0606 ]
----------------------
1. Enable the support of Intel Rapid Storage Technology version 10.6.0.1002 Release
2. Improve DRAM compatibility
3. Improve System stability
4. Improve compatiblity with some Raid card model
5. Increase IGD share memory size to 512MB

Note: For proper operation, please ensure to update Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.6.0.1002 and BIOS to

version 0606 before enabling Intel Smart Response Technology.

Update procedure for users needing Intel Smart Response Technology:
(1) Enter OS, and ensure Intel Smart Response Technology has been turned off under Intel Rapid Storage Technology interface.
(2) Install version Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.6.0.1002.
(3) Reboot the system, and update BIOS to version 0606, then reboot.
(4) Enter the BIOS setup screen, press F5 to load BIOS default, then change the Intel SATA Port to RAID mode.
(5) Boot into OS, and re-enable Intel Smart Response Technology under Intel Rapid Storage Technology.



[ 0501 ]
----------------------
1. Enable the support of Intel Rapid Storage Technology version 10.5.0.1026 Release

Note: For proper operation, please ensure to update Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.5.0.1026 and BIOS to version 0501 before enabling Intel Smart Response Technology.

Update procedure for users needing Intel Smart Response Technology:
(1) Enter OS, and ensure Intel Smart Response Technology has been turned off under Intel Rapid Storage Technology interface.
(2) Install version Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.5.0.1026.
(3) Reboot the system, and update BIOS to version 0501, then reboot.
(4) Enter the BIOS setup screen, press F5 to load BIOS default, then change the Intel SATA Port to RAID mode.
(5) Boot into OS, and re-enable Intel Smart Response Technology under Intel Rapid Storage Technology.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch gerade aufgefallen, dass die 801 entfernt wurde.
Habe auch schon gelesen, dass man mit der 801 eine höhere vCore fürn Prozessor beim Übertakten braucht. Habe ähnliches beobachtet. Werde dann die 902 drauf machen.

Falls jemand ne Antwort von ASUS bekommt bitte posten. Danke.
 
Hab denen schon ne Mail geschickt, mal sehen wann und ob die Antworten:rolleyes:
 
=Rocco= schrieb:
hab mal 2 fragen bezüglich dem BIOS von dem P8Z68-V PRO.

1. Ich habe momentan die BIOS version 0606 drauf.
Ich mein es läuft alles ohne Probleme wie Bluescreen usw.

Wenn das Bios (PC) optimal läuft, braucht man kein Flash ausführen.
Das Flashen ist sehr risikoreich, auch wenn man das Bios per CrashfreeBios reaktivieren kann.

Bios Update werden vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
Um weitreichende Biosfehler zu beheben.

Ein Bios Update ist halt keine Pflicht!

=Rocco= schrieb:
Jetzt hab ich auf der Asus homepage eine neueres enteckt.. und zwar die Versionen : 0706
0902 und 0801. Soll oder muss ich mein BIOS updaten?

Nicht unbedingt.
Zudem braucht man ein wenig Flash-Erfahrung.

Es reicht die aktuellste Bios Version.
Es beinhaltet alle vorherigen Verbesserungen.

Wenn man eine SSD verwendet, macht ein Bios Update halt SINN.
Selbst ein SSD Firmwareupdate empfiehlt sich vor Windows 7 Install.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn das Bios (PC) optimal läuft, braucht man kein Flash ausführen." oder "Never touch a running system"

...ist einfach Unsinn. So beraubt man sich Optimierungen und kostenlosen Support der Hersteller.

Allgemein als Regel aufgestellt, so wie das hier immer propagiert wird, würde das darauf hinauslaufen, mit einem alten System ohne aktuelle (Sicherheits-)Software unterwegs zu sein. Das System läuft ja.

Besser ist es sein Gehirn einzuschalten, die Releasenotes durchzulesen und dann zu entscheiden, ob man das Update möchte, auch wenn es nur Optimierungen sind.

Flashen ist nicht sehr risikoreich, es besteht eher ein geringes Risiko. Bei mir ist dabei noch nie etwas kaputt gegangen, und die Threads hier sind auch nicht gerade voll von solchen Defekten.

Also, keine "Regeln" aufstellen, sondern das Ganze etwas differenzierter betrachten.
 
miac schrieb:
"Wenn das Bios (PC) optimal läuft, braucht man kein Flash ausführen." oder "Never touch a running system"
Also, keine "Regeln" aufstellen, sondern das Ganze etwas differenzierter betrachten.

Da bedarf es keinen Kommentar.
 
Guten Morgen,
habe gestern von 801 auf 902 geupdated. Und sieh da, mein 2500K brauch im offset Betrieb 0,015V weniger. Prime lief zwar erst ne Stunde und zwanzig Minuten aber denke er wird sich da einpendeln.
Ich bin auch eher der Meinung, dass man das BIOS immer up-to-date halten sollte, da man sonst auf kostenlose Verbesserungen des Herstellers verzichtet. Du hältst doch sicher auch deine sonstigen Treiber auf aktuellem Status? Solltest du zumindestens ;)
 
0,015 V alter Schwede :p

Generell ists egal ob du dein BIOS aktualisieren willst wenn alles läuft.
Schadet jedenfalls nicht wenn du es tust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt ja richtig schwung in den Thread:D....


miac
Besser ist es sein Gehirn einzuschalten, die Releasenotes durchzulesen und dann zu entscheiden, ob man das Update möchte, auch wenn es nur Optimierungen sind.
Miac hat den Nagel auf den Kopf getroffen!:)
Wenn es z.B um irgendwelche Kompatibilitätsprobs für andere CPUs oder Arbeitsspeicher geht, dann macht es meiner Meinung natürlch keinen Sinn zu flashen. Schliesslich wechselt man ja seine Cpu nicht jeden Tag .. ich zumindest nicht:D
Ich kann mir aber auch gut vorstellen dass so ein Biosflash nach hinten losgehen kann..
 
Zurück
Oben