BIOS Update fehlerhaft, Mainboard defekt?

Es kann sein, dass der AGESA Versionssprung zu groß war.
Da muss beim Flashen eine gewisse Reihenfolge beachtet werden.

Bei meinem X470 Taichi z.B. muss man vom 1er BIOS (PinnaclePi 1.0.0.x) kommend erst auf das 2.0er BIOS (PinnaclePi 1.0.0.6) flashen. Dann ist es egal und weiter auf Version 3.x (ComboPi) oder 4.x ... (ComboPiv2) flashen funktioniert gut.

Wenn Du aber bereits einen 3000er Ryzen drin hattest, kann es sein, dass "UEFI Defaults laden" vergessen wurde. Dann könnte vielleicht ein CMOS-Reset (besser gleich Batterie für 2-6h entfernen) noch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch das Problem das Leuten nach dem Flashen mit F1 in die Einstellungen gehen und dort dann alte gespeicherte Einstellungen laden. Die sind leider zu faul alles neu einzustellen, die alten Einstellungen können funktionieren aber wenn im neuen BIOS eine andere Anordnung in den Einstellungen erfolgt ist oder Einstellungen weggelassen wurden gibt es Probleme.

Und ja das wichtigste ist vor dem flashen einen CMOS Reset durchzuführen.
 
XN04113 schrieb:
Du hast einen CMOS Reset gemacht, ein BIOS kann man nicht resetten.
Verschrieben sorry. Danke für die Info! :)
 
Zurück
Oben