BIOS Update Fujitsu Siemens MS-7350VP?

dersteps

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich brauche Hilfe beim Update meines BIOS und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Ich habe Samstag eine neue Samsung SSD (256GB, 830er-Serie) geliefert bekommen und wollte sie natürlich gleich ausprobieren. Bei der Installation von Windows (Windows 7 Professional, 64 Bit) gab es direkt eine Warnung, dass Windows nicht auf der Platte installiert werden könne, ich solle bitte im BIOS entsprechende Einstellungen vornehmen.

Also neu gestartet, BIOS durchgesehen. Platte wurde einwandfrei erkannt, also habe ich es gleich nochmal versucht und die Installation auch erfolgreich abschließen können. Beim Booten kamen dann aber die ersten Probleme, um genau zu sein war der Bootvorgang mehr als langsam (insbesondere für eine SSD) und funktionierte auch leider nicht immer.

Habe dann Google befragt und öfter gelesen, dass man für den SATA-Port den AHCI-Modus einstellen soll. Davon konnte ich aber in meinem BIOS keine Spur finden. Da mein Board schon ein paar Tage auf dem Buckel hat (ca. 4 Jahre), dachte ich an ein BIOS-Update. Also habe ich heute wieder Google befragt, konnte aber absolut nichts finden.

Eine Analyse mit CPU-Z hat für mein Mainboard folgende Werte zutage gefördert:

1. Motherboard
Manufacturer: FUJITSU SIEMENS
Model: MS-7350VP
Chipset: NVIDIA nForce 650i Ultra SSP, Rev. A2
Southbridge: NVIDIA nForce 650i Ultra MCP, Rev. A3
LPCIO: Fintek F71882F

BIOS
Brand: American Megatrends Inc.
Version: V1.0G
Date 02/25/2008

Als Prozessor ist ein Intel Core 2 Quad Q6700 verbaut.

Sowohl auf den Seiten von Fujitsu Siemens, als auch auf denen von American Megatrends konnte ich leider gar nichts entdecken, was mir hätte helfen können. Downloadlinks haben mich immer direkt zur Support-Hauptseite geschickt. :(

Frage in Kurzform
Ich würde die Platte gerne richtig zum Laufen kriegen. Woher kriege ich ein BIOS-Update für meine Hardware? Und: habe ich mit dem Mainboard überhaupt eine Chance? Oder ist es wirklich langsam an der Zeit, mich neu auszurüsten?

Ich würde mich riesig über jede Art von Hilfe freuen, denn eigentlich möchte ich momentan noch keine neue Hardware anschaffen, wenn es nicht sein muss...

Danke im Voraus - dersteps
 
Vorsicht bitte, wenn das Ding keinen MS-AHCI Treiber hat verhaut es Dir u.U. die SMART Werte der SSD unter Windows 7.
Datenkorruption und Co inklusive
Hervorgerufen wird das durch den TRIM Befehl im Standby Modus, den Windows 7 abschickt, auch wenn der Chipsatz Treiber kein TRIM unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Vorsicht bitte, wenn das Ding keinen MS-AHCI Treiber hat verhaut es Dir u.U. die SMART Werte der SSD unter Windows 7.
Datenkorruption und Co inklusive
In dem kurzen Zeitraum, in dem das neue Win7 lief, habe ich mal die SMART-Werte kontrolliert, sah alles ok aus...aber danke für den Hinweis!

AMDUser, danke für die Links, war ziemlich erleuchtend, wenn auch sehr ernüchternd...

Ich sehe, dass das letzte Update (BIOSUpdate for MSI MS-7350VP v1.0G) genau vier Tage jünger ist als die Version, die ich habe...ich gehe nicht davon aus, dass das mein Problem nachhaltig lösen kann. Schade eigentlich.

Wird wohl doch mal langsam Zeit, sich wieder neue Hardware anzuschaffen.

Ich werde mal noch ein wenig stöbern, ob ich mein Problem nicht doch gelöst bekomme (habe z.B. einen Hinweis auf die beiliegende Magician-Software von Samsung gesehen, das könnte noch was sein), habe aber nicht mehr die große Hoffnung, dass das noch was wird.

Für weitere Hinweise bin ich natürlich immernoch dankbar!


Danke schonmal! - dersteps
 
Die Probleme traten bei mir regelmässig beim Aufwachen aus dem Standby Modus auf, erst "hing" nur der Rechner und musste ausgeschalten werden ,da er nur noch aus dem Hauptspeicher lief, bis es irgendwann das Dateisystem geschossen hatte.
 
Pitt_G. schrieb:
Die Probleme traten bei mir regelmässig beim Aufwachen aus dem Standby Modus auf, erst "hing" nur der Rechner und musste ausgeschalten werden ,da er nur noch aus dem Hauptspeicher lief, bis es irgendwann das Dateisystem geschossen hatte.

Ja, das klingt sehr ähnlich wie das, was ich erlebt habe (nur eben beim Reboot, nicht beim Aufwachen)...

Danke nochmal!
 
Zurück
Oben